Abnehmende Bankdrück- und Trizepsdrückleistung

PKThrawn

New member
Hallo Leute,

hab gestern Nackendrücken on mein Oberkörperproggi mit aufgenommen. Nun hat meine Bankdrückleistung rapide abgenommen. Schon bei 55kg hab ich die Hantelstange keinen Millimeter aus der Halterung gebracht. Ebenso hatte ich enorme Probleme beim Trizepsdrücken mit 20kg. Stellte normalerweise auch kein Problem dar.

Liegt das alles nur am Nackendrücken? Belastet das den Trizeps zusätzlich so stark?

Über eure Infos würde ich mich sehr freuen.

------------------
Gruss
Thrawn

Hi
Ja,Nackendrücken-belastet-die-Trizeps-ziemlich-stark,vor-allem-wenn-du-eine-enge-griffhaltung-wählst,bei-einer-weiten-Griffhaltung-werden-die-Schultern-mehr-belatstet.
Und-wenn-du-die-Hantel-beim-Bankdrücken-nicht-mehr-alleine-aus-der-Halterung-gedrückt-kriegst,dann-lass-dir-von-jemandem-helfen,das-Problem-hab-ich-auch-manchmal,alerdings-lässt-si ch-die-Hantel-dann-trotzdem-noch-einige-Male-drücken-wenn-sie-einmal-draußern-ist.

Ciao
Judas

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Also ist das ganz normal dass ich nicht mehr so viel packe. Hatte eine weite Griffweite gewählt. Hab allerdings mit einer SZ-Stange trainiert. Die ist ja etwas kürzer.
Zum Thema nicht mehr rausbekommen: Das einzige was ich noch einmal drücken konnte waren gerade mal 35kg. Dann war sense. Und dabei musste mir mein Kumpel schon helfen das Gewicht aus der Halterung zu bekommen.
Aber hätte echt nicht gedacht, dass das Nackendrücken so reinhaut.
Soll ich es weiterhin machen, oder mich eher auf das Bankdrücken konzentrieren?

------------------
Gruss
Thrawn

@ PKThrawn
Nackendrücken ist mit Sicherheit eine Superübung für schöne Schultern !! Solange Du keine Probleme mit dem unteren Rücken kriegst, solltest Du schon weitermachen. Allerdings besteht bei hohem Gewicht die Gefahr, in ein Hohlkreuz abzufälschen und dabei drückt man nicht mehr 100% mit den Schultern sondern die Übung wird fast schon zum verkorksten Schrägbankdrücken
wink.gif

Das killt die unteren Lendenwirbel !!
mad.gif

Aufpassen und Rücken gerade halten !!!
Ich hab die Übung durch KH-Seitheben ersetzt nachdem ich höllische Rückenschmerzen beim Nackendrücken gekriegt habe. Seitheben belastet den Trizeps nicht und Du kannst beim Bankdrücken wieder volle Leistung bringen. An sonsten wäre es vielleicht hilfreich, Bankdrücken nicht unmittelbar nach dem Nackendrücken zu machen.
Dei Body wird Dir schon sagen, was ihm nicht passt
wink.gif

Gruß WTB

Ich-würde-Bankdrücken-auf-jeden-Fall-vor-Nackendrücken-machen.Eventuell-kann-man-Mackendrücken-ja-auch-durch-Seitheben-und-Frontheben-ersetzen-falls-es-gar-nicht-anders-geht.

Hi,

@all: Also Seitenheben mache ich ja auch. Ist es denn ebenso gut wie Nackendrücken? Also ich habe das Gefühl dass das Nackendrücken meine Schultern schwerer belastet hat als das Seitenheben.

------------------
Gruss
Thrawn

Ich-finde-Seitheben-lange-nicht-so-gut-wie-Nackendrücken-aber-gut-genug-als-Ersatzübung,Bankdrücken-dagegen-ist-durch-nichts-anderes-zu-ersetzen.

Ob Seitheben besser oder schlechter als Nackendrücken ist ?? Hmm....schwere Frage !!
Wie ich schon sagte, hab ich Nackendrücken meinen Lendenwirbeln zuliebe gegen Seitheben ausgetauscht. Ob´s besser oder schlechter ist wird sich erst in einigen Wochen oder Monaten vorm Spiegel zeigen
wink.gif

Nur mal rein logisch betrachtet: Beim Nacken drücken wird die Skelettmuskulatur wesentlich stärker belastet als beim Seitheben. Darum ist man nach dem Nackendrücken logischerweise mehr ausgepowert als beim Seitheben. Der Zielmuskel (Schultern) wird beim leicht vorgebeugten Seitheben allerdings mindestens genauso hart getroffen wie beim Nackendrücken - allerdings, ohne weitere Muskeln (Trizeps, Brust usw.) hart zu fordern. Die Gefahrenquelle beim Seitheben ist, dass man die Übung mit Schwung macht, nur um die Gewichte schön nach Oben zu bringen, dann ist die Übung für´n Arsch
wink.gif

4 Sekunden lansam rauf, 2 Sekunden halten, 4 Sekunden langsam runter....Mach Dir nix draus - ich muß mir selbst auch immer wieder in den Hintern treten, damit ich nicht mogel indem ich Übungen mit Schwung ausführe
wink.gif
.
Dann bleibt noch der Psychologische Aspekt: Wärend man beim Nackendrücken mal 200 Kilo auflegen kann, zappelt man beim Seitheben mit lächerlichen Gewichtchen rum
eek.gif

Damit kann man zwar nicht mehr so toll rumprotzen, aber den Muskel mit weniger Gewicht innerhalb 6-12 Wiederholungen auszupowern hat eben mal den Vorteil, dass die Gelenke wesentlich weniger belastet werden. Gerade die Schultergelenke (Die Scheißteile knacken auch bei mir
wink.gif
) sind oft eine rechte Problemzone beim Bodybuilding.
Es geht schließlich drum, die Muskeln optimal zu erschöpfen. Wer denkt, es ginge nur darum die fettesten Gewichte zu bewegen, sollte sich zu Weihnachten einen Bagger kaufen und die Scheiben einfach in die Schaufel legen...fleißig rauf und runter
biggrin.gif

Fazit: Ich bleib für´s Erste mal beim Seitheben und beobachte die Fortschritte im Spiegel. Bis jetzt machen meine Schultern noch einen schön massigen Eindruck und ich denke, dass der Umstieg von Nackendrücken auf Seitheben für meine Schultergelenke und den unteren Rücken eine echt gute Idee war
wink.gif

Gruß WTB

Nackendrücken und Seitheben sind normal gar nicht miteinander zu vergleichen,obohl sie beides Schulterübungen sind!
Man kann doch nicht sagen,ich lasse Seitheben weg,da ich Nackendrücken mache!
frown.gif

Seitheben ist die beste Übung für die Deltas,und Nackendrücken ist eine Grundübung für den Großteil der Schulter!
Oder???

Gruss,DEMON

Darum sollte man auch Brust und Schulter nicht am selben oder folgenden Tag machen.
Weil einer der Muskeln(Meist die Schulter/Trizeps),nämlich noch kaputt vom Vortag ist!

@Demon
gut, dass Du da noch was zu schreibst.
Ich wollte vorhin nochwas schreiben, hab´s aber völlig vergessen.
Ich persönlich führe, wenn ich die Gewichte beim Seitheben nicht mehr bewegen kann sofort noch einige Arnold-Pressen durch, da die Delts immernoch genug Saft haben und die sauber durchzuziehen. Von daher ist bei meinem Training Seitheben und Nackendrücken mehr oder weniger kombiniert.
Ich denke schon, dass man die Übungen, so wie ich sie mache gegeneinander austauschen kann. Macht keinen Sinn weiterhin Nackendrücken zu machen, wenn Du dadurch Probleme mit dem unteren Rücken hast. Da heißt es dann: Eine andere, rückenschonende Übung machen.
Und da ich ein Ganzkörper-HIT-Progi mache, muß ich eben versuchen, den gesammten Schultermuskel möglichst mit einer Übung zu erfassen. Beim Split sieh das natürlich wieder anders aus.
Gruß WTB

Zurück
Oben