Ob Seitheben besser oder schlechter als Nackendrücken ist ?? Hmm....schwere Frage !!
Wie ich schon sagte, hab ich Nackendrücken meinen Lendenwirbeln zuliebe gegen Seitheben ausgetauscht. Ob´s besser oder schlechter ist wird sich erst in einigen Wochen oder Monaten vorm Spiegel zeigen
Nur mal rein logisch betrachtet: Beim Nacken drücken wird die Skelettmuskulatur wesentlich stärker belastet als beim Seitheben. Darum ist man nach dem Nackendrücken logischerweise mehr ausgepowert als beim Seitheben. Der Zielmuskel (Schultern) wird beim leicht vorgebeugten Seitheben allerdings mindestens genauso hart getroffen wie beim Nackendrücken - allerdings, ohne weitere Muskeln (Trizeps, Brust usw.) hart zu fordern. Die Gefahrenquelle beim Seitheben ist, dass man die Übung mit Schwung macht, nur um die Gewichte schön nach Oben zu bringen, dann ist die Übung für´n Arsch
4 Sekunden lansam rauf, 2 Sekunden halten, 4 Sekunden langsam runter....Mach Dir nix draus - ich muß mir selbst auch immer wieder in den Hintern treten, damit ich nicht mogel indem ich Übungen mit Schwung ausführe
.
Dann bleibt noch der Psychologische Aspekt: Wärend man beim Nackendrücken mal 200 Kilo auflegen kann, zappelt man beim Seitheben mit lächerlichen Gewichtchen rum
Damit kann man zwar nicht mehr so toll rumprotzen, aber den Muskel mit weniger Gewicht innerhalb 6-12 Wiederholungen auszupowern hat eben mal den Vorteil, dass die Gelenke wesentlich weniger belastet werden. Gerade die Schultergelenke (Die Scheißteile knacken auch bei mir
) sind oft eine rechte Problemzone beim Bodybuilding.
Es geht schließlich drum, die Muskeln optimal zu erschöpfen. Wer denkt, es ginge nur darum die fettesten Gewichte zu bewegen, sollte sich zu Weihnachten einen Bagger kaufen und die Scheiben einfach in die Schaufel legen...fleißig rauf und runter
Fazit: Ich bleib für´s Erste mal beim Seitheben und beobachte die Fortschritte im Spiegel. Bis jetzt machen meine Schultern noch einen schön massigen Eindruck und ich denke, dass der Umstieg von Nackendrücken auf Seitheben für meine Schultergelenke und den unteren Rücken eine echt gute Idee war
Gruß WTB