Abnehmen - Wie oft soll man sich etwas gönnen?

Blaubarschbube

New member
Servus Leute,

ich bin noch immer fleißig am abnehmen und mache gute Fortschritte. Ich habe seit bereits 2 Wochen keine Süßigkeiten oder Chips mehr gegessen. Auch auf Fertiggerichte und Weißmehl oder Zucker habe ich komplett verzichtet. Es wird immer schwieriger, der Versuchung zu wiederstehen und manchmal bin ich sehr schlecht gelaunt deswegen. Ich weiß ja, dass man sich öfters mal was gönnen soll, da es Heißhungerattacken vorbeugt und gut für die Psyche ist. Ich habe meine Ernährung wirklich radikal umgestellt, quasi von Chips und Schoko auf Gemüse und Vollkorn. Ich will echt abnehmen und bin immernoch sehr diszipliniert.

Ganz auf die "guten Sachen" will ich jetzt aber auch nicht verzichten. Ich habe auf jeden Fall ein schönes Kaloriendefizit. Trotzdem habe ich schon Angst, nur einen einzigen Cookie zu essen. Irgendwie kriege ich dann ein schlechtes Gewissen. Ich weiß auch, dass ich mit Sicherheit täglich einen oder zwei essen könnte und immer noch eine relativ große, negative Energiebilanz hätte. Ich traue mich da aber einfach nicht drüber. Ich habe mir aufjedenfall vorgenommen, mir diesen Samstagabend eine schöne große Pizza von der Pizzeria zu gönnen. Ich weiß, dass es am Abend besonders schlimm ist, aber das will ich einfach so haben.

Mir wurde auch schon öfters gesagt, dass es eigentlich egal ist was ich esse, solange ich weniger Kalorien zu mir nehme, als ich verbrenne. Wenn das so wäre, könnte ich ja täglich ein wenig naschen :), solange ich im Defizit bin. Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, da ja Zucker und Kohlenhdyrate am Abend, die Fettverbrennung anhalten. Also würde ich dann ja auch im Kaloriendefizit kein Fett verlieren oder? Ich bin da erhlichgesagt etwas verwirrt, bitte um Aufklärung ^^.

A

Anzeige

Re: Abnehmen - Wie oft soll man sich etwas gönnen?
Hallo Blaubarschbube,

schau mal hier:
wie oft .
Grob gesagt: Defizit bedeutet Abnehmen.

Allerdings: Du betreibst (hoffentlich) viel Sport und strebst eine gesunde optische Erscheinung an. Verarbeitetes Zeug, viel Zuckerkram und so weiter bringen dem Körper einfach nichts. "Leere Kalorien" sozusagen. Natürlich stellt es dem Körper Energie zur Verfügung, richtig rund laufen wird er aber nur mit vollwertiger Kost.

Gegen Cheaten spricht demnach eigentlich nichts, wenn du das unbedingt brauchst, dann mach das. Es gibt allerdings auch sehr viel gesunde alternativen. Mit Obst, Quark und Stevia kann man sich schon so einiges machen. Prinzipiell kannst du bestimmt auch selbst deine Cookies backen.

Ich würde davon abraten in einer Diät täglich zu naschen (auch im Aufbau würde ich davon abraten). Hunger dich nicht runter, iss gesund mit viel Gemüse, sodass du wenig Hunger hast. Dann fällt der Verzicht eigentlich recht leicht finde ich.

Abnehmen wirst du, sobald du im Defizit bist, deine sportliche Laufbahn wird mit vollwertiger Kost allerdings besser verlaufen als mit cheaten. Wobei gelegentliches aus der Reihe tanzen in einer normalen Diät zu vernachlässigen ist.

gruß

Gönne dir einen gesunden ãsthetischen Kõrper, in dem sich dein Geist wohlfühlt und sieh dir die "guten Sachen", die du ja selbst in Anführungszeichen setzt, näher an. Die sind nämlich mit großem wissenschaftlichen Aufwand genau so designt, dass sie Lust drauf machen, mehr davon zu fressen.

Meine persönliche Meinung dazu ist folgende:

Als Hobbysportler braucht man in einer Diät nicht 100% clean essen. Es reichen 98% clean. Die restlichen 2% kann man sich ruhig etwas gönnen ABER mit Maß und Ziel. Das heißt ein kleines Stück Kuchen bei Familienfeiern, mal ein Bier mit Freunden trinken gehen. Das gehört genauso zum Leben dazu wie das Training und die saubere Ernährung.

Diese 2% wird man als Hobbysportler nicht merken, jedoch sollten sie trotzdem getrackt werden, um die gesetzte KCAL-Marke nicht zu überschreiten.

Allerdings kann man sich auch Süßes einigermaßen gesund zuführen. Kleine Beispiele: Statt normaler Milchschokolade kann man Dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil essen. Statt einem Fruchtjoghurt einfach selbst ein Fruchtjoghurt zusammenstellen aus frischen Früchten und bei Bedarf mit Süßungsmittel nachsüßen.

Beachte aber, dass man nicht jeden Tag sündigen sollte. Einmal pro Woche eine Kleinigkeit geht vollkommen klar.

Man sollte auch noch Mensch sein dürfen ;)

lg
Chris

Mein Plan ist tatsächlich, dass ich mir nur einmal in der Woche etwas gönne (vorerst). Ich betreibe fast täglich Sport (laufen, radfahren, wandern) und ernähre mich mittlerweile sehr gesund. Ich gewöhne mich immer mehr daran und mittlerweile schmecken mir sogar Dinge, die ich früher schrecklich gefunden habe. Heute esse ich gerne Tomaten oder Gurken. Auch Vollkornbrot schmecht mir ausgezeichnet. Diese Sache, die ich mir einmal pro Woche gönnen will, kann ich mit der Zeit ja auch abschaffen oder die Zeitabstände verlängern. Es ist halt so, dass ich das erst seit 2 Wochn voll durchziehe und darum einfach manchmal etwas brauche :). Ich bin trotzdem sehr stolz auf mich, wenn man bedenkt wie ich mich früher ernährt habe.

Also morgen ist es dann so weit, da möchte ich mir wie ich oben schon erwähnt habe, eine Pizza holen, evtl. mit Cola dazu. Wäre das eurer Meinung nach dann schon zu viel oder geht das in Ordnung. Was wäre, wenn ich für diesen einen Tag, einen Kalorienüberschuss hätte? Wie weit würde mich das in meiner Diät zurückwerfen?

Wenn der wille da ist dann solltest du dir prinzipiell nichts gönnen !
Jedesmal wenn ich lust auf etwas habe , schau ich mir ein foto von Zyzz an :) dass macht das "schlimme" gefühl (bei mir) weg ;)

Das ist mir schon klar, dass man es besser ganz lassen sollte ^^. Ich will mir auch so wenig wie möglich gönnen, aber ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass es so schlecht ist, wenn man einmal in der Woche etwas Süßes oder Fettiges ist. Meine Frage war ja ganz eine andere, steht direkt darüber, dass wäre für mich interessant :).

Vereinfacht erklärt: Wenn du Kohlenhydrate isst, steigt dein Blutzuckerspiegel an. Dadurch wird das körpereigene Hormon Insulin freigesetzt. Es bewirkt, dass der Zucker, genauer gesagt die Glukose, aus dem Blut in die Zellen gelangt. Gleichzeitig fördert Insulin die Bildung von Fett und hemmt dessen Abbau. Tagsüber deckt der Körper seinen Energiebedarf meist über das Essen. Nachts greift der Organismus bei Bedarf die eigenen Reserven an, um sich Energie zu holen. Und das geschieht unter anderem über den Abbau von Fetten.

Aber: Auch am Tag geht der Körper an die Fettdepots, wenn du mehr Energie verbrauchst als du zuführst. Und: Verkneifst du dir abends die Kohlenhydratmahlzeit, darst du tagsüber trotzdem nicht mehr essen. Es zählt immer die gesamte Energiemenge eines Tages. Es kommt also doch auf die Kalorien an, die du täglich zu dir nimmst.
Und jetzt zur Schokolade und den Süßigkeiten die du gerne essen würdest;):

1g Zucker entspricht 1g Kohlenhydrate, dies wiederrum entspricht 4,2 kcal bzw. 1,7 kJ.

Das heist eine Tafel Milka Milchschokolade hat 58,5 g Kohlenhydrate, dass sind 245,7 kcal.
Weiters hat eine Tafel 29,5g Fette, dass sind 265,5kcal.
Eine 100g Tafel hat folglich 528 kcal. Eine schöne Menge ne? ;)

Grundsätzlich ist über Zucker zu sagen :

1. Zucker verlangsamt nicht den Stoffwechsel.

2. Zucker in den Süßigkeiten erhöhen den Blutzuckerspiegel.
Darauf folgt eine entsprechend hohe Insulinausschüttung (um den Zucker aus dem Blut in die Zellen zu schleusen), die den Blutzuckerspiegel zu weit runterdrückt, dass er im Bereich vom Unterzucker liegt. Dadurch wird dann erneuter Hunger/Appetit/ Heißhunger ausgelöst und man muss etwas "schnell verfügbares" essen. Der Teufelskreis beginnt von vorn.

3. Zucker in Kombination mit Fett ist die ungünstigste Kombination:
g18.gif
Der Blutzucker steigt an
g18.gif
Insulin wird ausgeschüttet um den Zucker aus dem Blut in die Zellen zu schleusen
g18.gif
Die zellen öffnen sich und das "mitgelieferte" Fett findet den direkten Zugang in die Zellen.

Das passiert nicht nur bei Süßem sondern z.B. auch bei Pommes, Pizza, Nudeln mit Sahnesoße etc. - immer wenn viele KH/ Zucker/ Stärke auf Fett trifft.

Man nimmt NUR dann ab, wenn man weniger Kalorien aufnimmt als man verbraucht. In welcher Form du die Kalorien aufnimmst ist vor dem Punkt des Abnehmens egal - aber vom Gesundheitsaspekt natürlich nicht.

LG

A

Anzeige

Re: Abnehmen - Wie oft soll man sich etwas gönnen?
Hallo xH3llzGlaDiaToR,

schau mal hier:
wie oft .
Zurück
Oben