Abnehmen wegen der Gewichtsklasse

Akira

New member
Hi,

Ich bin erst vor kurzem über die Seite hier gestolpert und find sie wirklich cool :)

Ich hab auch sofort eine Frage:
Und zwar hab ich in ca. zwei Wochen einen Wettkampf und soll in einer Gewichtsklasse unter meinem jetzigen Gewicht kämpfen. Sprich in -74kg, wiege allerdings ~76kg. Meine Frage wäre nun, ob es überhaupt möglich ist die zwei Kilo in knapp zwei Wochen abzuspecken? Wenn ja, wie? :)

wie lang vorm wettkampf is die abwaage??? und bei welchem sport gibts eine 74kg-klasse?????
cheers,klaus

na dann wiege dich

mal morgens nüchtern! da wirst vielleicht nen ahaerlebnis haben :winke:

ansonsten kommt abkochen nicht in frage, eher mal nen ordentlicher stuhlgang

kein carbs zu essen hat auch erfolg, dann fehlt dir aber schmackes fürn wettkampf, 1 kg pro woche wird auch bei negativer energiebilanz an deiner leitung knabbern, zumind. bei deinem sowieso schon geringeren gewicht...

wettkampf erst beim nächsten mal bzw. erfahrung in der höheren klasse suchen :)

Re: ah, taekwondo!

hi :)

ich kämpf in der dtu bzw. halt nwtu.. wird mein erster kampf. und laut trainer ist es in bonn. mehr weiß ich dann auch noch nicht. meld mich aber nochmal, bin erstmal für ne woche weg.

danke für die schnellen antworten

Re: ah, taekwondo!

na dann wünsch ich dir viel erfolg! startest du für einen großen verein, den ich kennen sollte?
übertreibs aber nicht mit dem abnehmen. das wirkt sich alles engativ auf deine leistung aus. das nächste mal hast du dein gewicht besser bereits einen monat vor dem kampf

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

wenn die abwaage nicht unmittelbar vorm wettkampf is, geh einfach vorher in die sauna oder trink am vortag wenig. würd wegen 2kg nicht abspecken.....fast jeder is ein bissi schwerer und regelt das über die flüssigkeit.
cheers,klaus

2 kg sind gerade noch vertretbar

ansonst kann ein "abkochen" fatale folgen haben, v.a. wenn es kurzfristig erfolgt (dehydratation mit sogar möglicher todesfolge, ich habe schon darüber gepostet, siehe archiv unter "abkochen" oder "gewicht machen").
bitte vergiss nicht, nach dem wiegen mindestens einen liter zu trinken (isotonisches getränk mit 60-80 g kohlenhydrate und mind. 400mg natrium/l), ich hoffe, es bleibt dir genügend zeit dazu bis zu deinem ersten kampf.

alles gute und viel erfolg für deinen ersten wettkampf,
kurt

Da bin ich aber überrascht

Hallo Kurt,
Ich war schon gespannt, was deine Reaktion auf dieses Posting sein würde, als ich es am Wochenende gelesen habe. Nun muss ich sagen, bin ich von deiner Antwort doch etwas überrascht. Nicht dass sie nicht - wie üblich - wissenschafltlich fundiert wäre, aber ich hätte doch mindestens einen Anflug von Moralpredigt erwartet! Sport sollte ja primär Spass machen und den Fitness-Level erhöhen. Leider hört oftmals beides auf, wenn Sport zu Leistungssport wird!
lg

Sandro

Re: Da bin ich aber überrascht

lieber sandro,
in sportarten mit gewichtseinteilung ist ein "gewicht machen" vor einem wettkampf - leider! - üblich. es geht eh oft genug "in die hose" (versagen im wettkampf). 2 kilo in zwei wochen sind machbar, weil es sich neben einem gewissen "abspecken" um eine vorübergehende dehydratation in noch vertretbarem ausmaß handelt (die unmittelbar nach dem wiegen wieder rekompensiert wird). wie du meinen früheren postings zu diesem thema entnehmen kannst, bin ich kein freund des "abkochens", v.a. nicht des kurzfristigen, das fatale folgen haben kann.

gruß, kurt

typisch für's TKD

Gewichtmachen ist im Taekwondo eigentlich Alltag, da man leider nur in der Klasse starten kann für die man auch vorher gemeldet wurde. Das hat da noch nichts mit Leistungssport zu tun.

Re: Da bin ich aber überrascht

Das wollte ich dir natürlich auch nicht unterstellen (da ich es ja "besser" gewusst habe).
Ich meinte nur, dass ich eher ein: "Komm mal runter von deinem Trip und tu deinem Körper lieber was Gutes" als ein "eigentlich Bockmist, aber wenns sein muss gehts noch" erwartet hätte.
Gruss

Sandro

Da bin ich wieder. Ich hab mein Gewicht so gut wie erreicht.. Ich gehe nun zweimal die Woche joggen und verzichte im moment auf Pizza und co.. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist :)

Was genau meint ihr mit "abkochen"?

dein körper besteht zu guten 2/3 aus wasser

abkochen = schwitzen, 1liter wasser = 1 kg etc. etc.

allerdings ist ein wasserverlust von ca. 5% glaub ich schon lebensbedrohlich, oder zumind. extrem leistungsmindernd

schaust du einfach im archiv nach über die suchfunktion mit dem stichwort "abkochen"

und hast du dich mal morgens nach dem ersten stuhlgang nüchtern gemessen?

trotz joggen und verzicht solltest du die eingesparten kcal nicht überschätzen :winke:

Zurück
Oben