Abnehmen und zuviel Eiweiss

Anonym

New member
Ich habe vor ein paar Wochen meine Ernährung umgestellt .
Da ich als Zustellfahrer tätig bin , esse ich tagsüber meistens 3 - 5 Vollkornbrötchen mit fettreduziertem Frischkäse und Schinken bzw. Geflügelwurst ( natürlich fettarm !! ) Dazu trinke ich sehr gerne Molkedrinks oder Buttermilch . Abends esse ich dann etwas warmes ( Max. 600 Kcal. - Kohlenhydrat und Eiweishaltig , wenig Fett !! ) .
Nachdem ich die Lebensmittel welche ich die letzten 2 Wochen zu mir genommen habe nun im Internet auf die zusammensetzung Untersuchen liess , kam herauss , das ich zuviel Eiweiß zu mir nehme ( Frischkäse/ Geflügelwurst / Buttermilch / Fisch etc. ) .
Da ich versuche mein Gewicht zu reduzieren , weiss ich nicht was eine erhöte Eiweißzufuhr bewirken kann ?? Soll ich einfach so weiter machen oder soll ich versuchen den Eiweißgehalt meiner Nahrung zu senken und dafür den KH-Anteil etwas erhöhen ?? Der Fettanteil meiner Nahrung ist am Tag durchschnittlich 20 bis max. 30 Gramm ! Ist das o.k. oder auch zu wenig . Ich bin der Meinung , das ich ( Obwohl ich satt werde ) die Kalorienzufuhr etwas zu sehr eingeschränkt habe . ( Täglich ca. 1500 - 1800 Kcal. bei einem Bedarf von 3300 Kcal. - 100 KG , 1,91 Meter , Normale Tätigkeit , 3 x die Woche 1 Std. Joggen /Inline-Skaten ) Habe in der 1. Woche fast 3 KG abgenommen . Wäre eventuell Sinnvoll 1 Tag pro Woche meine Kalorienmenge auf ca. 3000 - 3500 Kcal. hochzufahren , damit mein Körper bemerkt , das keine
" Notzeiten " da sind sondern ab und zu immer noch genug Nahrung aufgenommen wird ( Vermeidung des Jojo-Effektes ) ??

Solange du kein zusätzliches Eiweiß zu dir nimmst, kann dein Körper damit umgehn, letztendlich entscheidet die neg. Enrgiebilanz.

Ich würde ein tägliches Einsparen von maximal 500kcal empfehlen.So wirst du deinen Körperfettanteil ganz sicher reduzieren, unabhängig davon, wieviele von deinen Kalorien Eiweiß, Fett oder Kohlenhydrate sind. Die Empfehlungen der DGE bezüglich der Nährstoffverteilung sind sicherlich sinnvoll.

MfG,
Leo

Hallo Anonym

Du ißt nicht zuviel Eiweiß, sondern zu wenig Grünzeug (Obst und Salat), das dürfte auf die Länge zu Unterversorgung bei verschiedenen Vitaminen führen.
3 kg Abnahme in einer Woche sind sicher zuviel, allerdings dürfte der größte Teil Wasser sein. Bei Deiner Größe/Gewicht würde ich eher auf 2.000-2.300 kcal gehen.

Iß doch einfach tagsüber noch etwas Obst, iß ein paar Tomaten zu Deinen Frischkäsebrötchen und leg Salatblätter auf die Wurst- und Schinkenbrötchen, kannst auch Deine Buttermilch mal mit Obst aufpeppen (Buttermilch mit Obst, Sofortgelatine und Süßstoff oder ohne Gelatine gefroren - sehr zu empfehlen!).

Viele Grüße
Ingrid

Zurück
Oben