das mit der salzarmen ernaehrung ist schlicht ein mythos. gerade sportler haben einen erhoehten salzbedarf.
im bb wird auf salz verzichtet um den koerer zu entwaessern und das ist ganz sicher nicht gesund.
beim roesten wird bzw. muss kein zusaetzliches oel verwendet werden. das kann man auch einfach selber in einer beschichteten pfanne oder im backofen machen.
Jimbo, ich muß, was das Salz anbelangt, schon allein aus medizinischer Hinsicht widersprechen! Leider, mein lieber! Denn es gibt dezidiert nachgewiesene Zusammenhänge zwischen salzreicher Ernährung in folgenden Krankheitsbildern:
1. Hypertonie (Bluthochdruck)
2. Adipositas (krankhafte Fettleibigkeit)
Sicher, und da gebe ich dir komplett Recht, versucht der BBler damit, seine Konditionierung zu verbessern. Aber etwaige entstandene isotonische Defizite gleicht man nicht mit Natriumchlorid aus, wenn man viel Sport treibt. Nein, entscheidende Minerale, die hierbei dem Körper verloren gehen, sind andere, die aufzuzählen den Rahmen sprengen würde, deshalb die beiden Wichtigsten: Magnesium und Zink. Die bio-physikalischen Zusammenhänge, diese beiden "Salze" betreffend, kennt jeder hier. Ganz auf Salz zu verzichten, geht selbstverständlich nicht, denn der Körper benötigt ca. 10g täglich, mehr ist schlicht und ergreifend schädlich.Und einer Entwässerung beugt man vor, in dem man sehr viel trinkt (mind.H2O oder isotonische DL) und somit seinen Elektrolyt-Haushalt reguliert.Auch bei einer diätischen Ernährung wird immer zuerst der Natriumchlorid-Anteil in der Ernährung reduziert, um Krankheitsbilder zu verbessern. Es geht immer um die Mengen. Die junge Damen, die den Thread eröffnet hatte, fragte ja nach der Nuss an sich, oder??:roll:Was die Röst oder nicht Röst-Variante bei den Nüssen angeht, gibt es, auch da gebe ich dir Recht, immer Alternativen, besonders, wenn man nicht immer das gleiche Aroma im Mund haben möchte. Grundsätzlich gilt jedoch, daß den unbehandelten Produkten der Vorzug zu geben ist. Und bitte Jimbo das nicht persönlich nehmen, schätze all deine Beiträge auf Grund ihrer fachlichen Kompetenz!!! Aber hier weiß ich, wovon ich rede, ist mein Beruf!