Abnehmen und Nüsse

Beady

New member
Hallo!

Seit einigen Wochen bin ich beim Abnehmen und hab schon 3 kg geschafft.
Da ich eine große Naschkatze bin fällt es mir v.a. abends schwer, auf Süßigkeiten zu verzichten, deshalb nasche ich vermehrt Nüsse (Walnüsse, Paranüsse, Mandeln). Nun meine Frage: ist es ungünstig, Nüsse zu essen, die ja viel Fett und Kalorien enthalten - oder ist es egal, wenn ich auf eine leichte negative Energiebilanz achte?

Vielen Dank!

A

Anzeige

Re: Abnehmen und Nüsse
Nüsse enthalten gesunde Fette und so ein Zeug ... man sollte täglich eine Hand voll Nüsse zu sich nehmen ... Ich ess Walnüsse =) .. unbehandelt.

Unbedingt gesund! Siehe Salez, völlig richtig. Ergänzend: die gesunden Fette heißen Omega 3 Fettsäuren und fördern sowohl den Körperfettabbau, als auch die natürliche Steigerung des Testosteronspiegels, der für ein beim Abnehmen notwendiges Energiedefizit sorgt. Nur keine gesalzenen, gerösteten oder ähnliche Varianten zu dir nehmen, die bewirken das Gegenteil. Salez Walnüsse sind eine sehr gute Wahl, nehme ich auch, aber da gilt, nicht mehr als 25 g/ Tag, was etwas 8 Walnusshälften entspricht. Wie schauts mit Sport zur Unterstützung aus???
P.S. Feine Leistung, deine 3 kg! Weiter so!!!

kannst auch Paranüsse nehmen, schmecken saugeil und sind günstig...gibt hier irgendwo nen thread von mir dazu

salz an nuessen ist kein problem so lange man sich nicht die ganze packung reinzieht.
bei roesten wird es stark darauf ankommen wie geroestet wurde. wenn dieses schonend bei niedrigen temperaturen stattfindet sollte das auch kein grosses problem sein.
zum. ist die fettzusammensetzung laut BLS kaum unterschiedlich.

Paranüsse sind wirklich super. Hab' sie mir dank Dir mal gekauft und könnte mir ein Leben ohne die Dinger gar nicht mehr vorstellen.

Ansonsten auch sehr gut, und wechselhaft fast täglich auf meinem Speiseplan vertreten (max. ca. 30g-40g/Tag):

-Pekannüsse
-Erndüsse
-Mandeln
-Haselnüsse

und natürlich, wie schon erwähnt, die gute alte Walnuss.

Mal 'ne Frage: wieso gibt's Macadamia eigentlich scheinbar NUR gesalzen/geröstet? Hab' die echt noch nirgendwo mehr oder weniger naturbelassen erspähen können.

salz an nuessen ist kein problem so lange man sich nicht die ganze packung reinzieht.
bei roesten wird es stark darauf ankommen wie geroestet wurde. wenn dieses schonend bei niedrigen temperaturen stattfindet sollte das auch kein grosses problem sein.
zum. ist die fettzusammensetzung laut BLS kaum unterschiedlich.

In der Regel wird mit Fett geröstet, bloß nicht mit dem guten, sondern mit einfach gesättigten Fettsäuren; low fat Varianten machen lediglich einen marginalen Unterschied. Die von Salez favorisierte unbehandelte Variante halte ich ebenfalls für die Sinnvollste, weil da auch ein Mindestmaß an Sicherheit besteht, daß ich die natürlichen Inhaltsstoffe abbekomme. Schleierhaft ist mir allerdings, wie Salz nichts ausmachen soll. Ich denke, daß ich keinem, der abnehmen möchte oder leistungsorientiert trainiert, erklären muß, daß Salz auf ein tägliches Minimum zu begrenzen ist. Klassisches BB und jedwede Diät setzen auf salzarme Ernährung, es denn, ich will meinen Körper vollends ruinieren.:lol:

das mit der salzarmen ernaehrung ist schlicht ein mythos. gerade sportler haben einen erhoehten salzbedarf.
im bb wird auf salz verzichtet um den koerer zu entwaessern und das ist ganz sicher nicht gesund.

beim roesten wird bzw. muss kein zusaetzliches oel verwendet werden. das kann man auch einfach selber in einer beschichteten pfanne oder im backofen machen.

das mit der salzarmen ernaehrung ist schlicht ein mythos. gerade sportler haben einen erhoehten salzbedarf.
im bb wird auf salz verzichtet um den koerer zu entwaessern und das ist ganz sicher nicht gesund.

beim roesten wird bzw. muss kein zusaetzliches oel verwendet werden. das kann man auch einfach selber in einer beschichteten pfanne oder im backofen machen.

Jimbo, ich muß, was das Salz anbelangt, schon allein aus medizinischer Hinsicht widersprechen! Leider, mein lieber! Denn es gibt dezidiert nachgewiesene Zusammenhänge zwischen salzreicher Ernährung in folgenden Krankheitsbildern:
1. Hypertonie (Bluthochdruck)
2. Adipositas (krankhafte Fettleibigkeit)
Sicher, und da gebe ich dir komplett Recht, versucht der BBler damit, seine Konditionierung zu verbessern. Aber etwaige entstandene isotonische Defizite gleicht man nicht mit Natriumchlorid aus, wenn man viel Sport treibt. Nein, entscheidende Minerale, die hierbei dem Körper verloren gehen, sind andere, die aufzuzählen den Rahmen sprengen würde, deshalb die beiden Wichtigsten: Magnesium und Zink. Die bio-physikalischen Zusammenhänge, diese beiden "Salze" betreffend, kennt jeder hier. Ganz auf Salz zu verzichten, geht selbstverständlich nicht, denn der Körper benötigt ca. 10g täglich, mehr ist schlicht und ergreifend schädlich.Und einer Entwässerung beugt man vor, in dem man sehr viel trinkt (mind.H2O oder isotonische DL) und somit seinen Elektrolyt-Haushalt reguliert.Auch bei einer diätischen Ernährung wird immer zuerst der Natriumchlorid-Anteil in der Ernährung reduziert, um Krankheitsbilder zu verbessern. Es geht immer um die Mengen. Die junge Damen, die den Thread eröffnet hatte, fragte ja nach der Nuss an sich, oder??:roll:Was die Röst oder nicht Röst-Variante bei den Nüssen angeht, gibt es, auch da gebe ich dir Recht, immer Alternativen, besonders, wenn man nicht immer das gleiche Aroma im Mund haben möchte. Grundsätzlich gilt jedoch, daß den unbehandelten Produkten der Vorzug zu geben ist. Und bitte Jimbo das nicht persönlich nehmen, schätze all deine Beiträge auf Grund ihrer fachlichen Kompetenz!!! Aber hier weiß ich, wovon ich rede, ist mein Beruf!

Mal 'ne Frage: wieso gibt's Macadamia eigentlich scheinbar NUR gesalzen/geröstet? Hab' die echt noch nirgendwo mehr oder weniger naturbelassen erspähen können.
Musst nur richtig suchen, dann findest die auch ;).
Die werden dann aber mit Schale sein und die ist ziemlich hart, da braucht man dann einen Speziellen Nussknacker.
Bei mir gehen die leider fast immer kaputt :/

Tja, habe demletzt welche mit Schale in der Hand gehabt, und sogar die waren laut Packungsangabe gesalzen/geröstet.

Gibbet doch gar nich...

olaf68

du verdrehst hier die tatsachen!

zunaechst:

1. hat wohl keine hypertonie
und 2. ist er wohl auch nicht adipoes.

in sachen hypertonie ist mittlerweile klar, dass nur bei einem geringen prozentsatz der betroffenen salz ueberhaupt eine rolle spielt.
ein zusammenhang zwischen fettleibigkeit ist mir nicht bekannt und ich wuerde mich auch wundern wenn es hier was wissenschaftlich handfestes gaebe.

und doch, natuerlich muss ausgeschwitztes und mit dem urin ausgeschiedenes salz wieder zugefuehrt werden. ansonsten kann es sogar zu einer wasservergiftung kommen.
darueber hinaus ist ein salzmangel bei sportlern der haeufigste grund fuer muskelkraempfe!

unterm strich bleibt das bei einem gesunden menschen ein zuviel an natrium einfach ueber die nieren ausgeschieden wird. wissenschaftrlich gibt es meines kenntnisstandes nach kein indiz oder gar einen beweis fuer eine schaedigung.

Jimbo, leider ist etwas zu verneinen, weil man es nicht kennt, noch keine Argumentation und offentsichtlich habe ich im Medizinstudium geschlafen.

P.S. Er ist übrigens eine sie! Aber nicht gleich wieder in deiner Moderatorenehre gekränkt sein! :)

Jimbo, leider ist etwas zu verneinen, weil man es nicht kennt, noch keine Argumentation und offentsichtlich habe ich im Medizinstudium geschlafen.

schlaue sprueche klopfen und auf das studium zu verweisen ist auch keine argumentation im produktiven sinne.
normalerweise zitiert man dann irgendeiner quelle.
als mediziner hast du ja auch zugang zu der enstprechenden fachliteratur und kannst mal richtig argumentieren.

@all ihr klugen köpfe!

... hab weder hypertonie noch bin ich adipös!
denke ich nehme weder zuviel salz noch zuwenig salz zu mir, jedenfalls esse ich bei den nüssen ausschließlich bioware, ungesalzen, ungeröstet ...

und selbstverständlich sportle ich, auch wenn ich vom sport allein nicht wirklich gewicht verliere, fühle mich doch einfach viiiieeel besser!!!

schlaue sprueche klopfen und auf das studium zu verweisen ist auch keine argumentation im produktiven sinne.
normalerweise zitiert man dann irgendeiner quelle.
als mediziner hast du ja auch zugang zu der enstprechenden fachliteratur und kannst mal richtig argumentieren.

Jawolllll, da hast du völlig Recht, kann/ könnte ich. Nur weiß ich nicht, ob das jemanden hier interessiert und außerdem sehe ich bei dir ebenso keinerlei Quellenhinweise, die deine Pauschalaussagen fundamentieren. Ich vertrete hier im Übrigen eine Lehrmeinung, also Dinge, die angehende Mediziner oder anverwandte Sparten auf der Universität/ Hochschule lernen.
Persönlich halte ich es jedoch für wenig sinnvoll, wenn wir unsere Meinungsunterschiede hier austragen, Jimbo. Jeder darf seine Meinung äußern und das ist gut so!
Und wie gesagt, du erfreust dich, auf Grund deiner Posts, meiner allergrößten Wertschätzung.

A

Anzeige

Re: Abnehmen und Nüsse
Zurück
Oben