Abnehmen so schnell wie Zunehmen?

Sebastian1

New member
Hallo mal wieder!
In meiner Frage geht es gar nicht um zahlreiche Kilos.Ich möchte nur wissen ,ob ich das Fett,das ich mir über ein ziemlich maßloses Wochenende (ich rede hier von viiiel Chips,Schoki und Fast Food)angefressen habe auch innerhalb von ähnlich kuzer Zeit wieder loswerden kann.Ernähre mich sonst sehr fettarm und treibe viel Sport.Bin ich bei ensprechender neg. Ernergiebilanz nach einigen Tagen wieder bei +-0 Körperfett?
Danke!

Hallo Sebastian

Vermutlich sind 50% von dem, was Du Dir angefressen hast, kein Fett, sondern Wasser. Wenn Du Dich sonst fettarm ernährst und am Wochenende viel Fast Food gegessen hast, dann hast Du deutlich mehr Salz zu Dir genommen als normal (und das bindet eben Wasser).

Wenn Du heute nicht weitermachst wie am Wochenende, sondern wieder vernünftig ißt und Sport treibst, dann wird es nicht lange dauern und das Wochenende ist ausgestanden.

Viele Grüße
Ingrid

Hallo Sebastian,

also ich will nicht sagen, dass ich das was ich jetzt schreibe mit Bestimmtheit sagen kann nur für mich wäre das so eine logisch Schlussfolgerung.

Nehmen wir einmal an Dein täglischer Kalorienbedarf ist zur Zeit um Dein Gewicht zu halten z.B. 2.500 kcal am Tag und die hälst Du auch immer ein.
Ich habe mal gelesen und auch schon öfters gehört das man um ein Kilo abzunehmen 8.000 kcal abtainieren muss, folglisch denke ich mir das man auch 8.0000 kcal zu viel essen muss um ein Kilo zuzunehmen.
Wenn Du also vielleicht mit 8.000 kcal über die Stänge geschlagen bist ( z.B. 4 Tafel Schokolade, 3 Tüten Chips und was weiss ich) dann müsstest Du auch wieder dafür sorgen 8.000 kcal. zusätztlich (durch Sport) oder negative Energiebilanz zu verbrauchen.
Nun ist es ja so, das man ja recht schnell (1-2 Tagen ) ne ganze menge an Kalorien in sich reinfuttern kann. Aber wie will man in 1-2 Tagen so viele Kalorien zusätzlich verbrauchen?
Auf dem Crosstrainer verbraucht man ca. zw. 600-800 Kalorien in einer Stunde das würde ja dann heissen das Du Dich ca. 10 Stunden auf so ein Gerät stellen müsstests und wer hält das schon aus. Von daher denke ich das man eher für einen Tag Sünde ca. 1 Woche jeden Tag 1 Stunde auf den Crosstrainer muss.
Also das ist eine Vermutung meinerseits, würde mich mal interessieren ob das so stimmt. Wie sehen das andere, bin gerne für eine andere Varieante bereit.

Gruß

Andrea

Hallo Andrea,

also meiner Meinung nach sind es 7.000 Kalorien die man zu viel oder zu wenig zu sich nimmt.

Ansonsten bin ich auch Deiner Meinung. Das was "positiv" zu Buche geschlagen hat muss halt mit einer entsprechend negativen EB wieder ausgeglichen werden (Sport+Ernährung). Wie schnell das geht, liegt an einem selbst. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man an einem Wochenende 1 Kilo zunehmen kann. Das wären anhand des Beispiels ja 12.000 Kalorien!!! - Das könnte man innerhalb von 2 Tagen sicher nicht wieder ausgleichen.

Gruß
Jasmin

Allerdings glaube ich auch nicht, dass ...

... es jemand schaftt 12.000 Kcal zuviel zu sich zu nehmen. Ich habe vor Jahren einmal in der Budo den Speiseplan eines Sumoringers gesehen, der mit solchen Massen Masse aufbaute. Aber den zu lesen war nicht wirlklich ein Genuss. Ein Liter Sahne zu jeder Malzeit ist halt nicht jedermanns Sache :winke:

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Unnötige (Wahn-)vorstellungen...

...denn was ist, wenn Du auf einmal ganz viel Bewegung hast!? Morgens Joggen, Mittags Krafttraining, Nachmittags Dach decken, abends 10 Frauen??

Das ist doch alles relativ. Die Energiebilanz sollte man auf lange Sicht hin ziehen, und nicht auf einen Tag oder Wochenende reduzieren. Das einzige, was man von Tag zu Tag, oder Stunde zu Stunde beobachten kann, ist der Flüssigkeitshaushalt und der Magen/Darminhalt. Aber natürlich muß man das "Fress"-Wochenende mit einkalkulieren. Aber ich habe es immer so gehalten: Am Wochenende ist es egal. Mehr als ca. 2500kcal geht sowieso nicht in mich rein :winke:

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Und was ist mit dem Nachbrenneffekt???

wenn ich eine h auf dem Crosstrainer laufe, hab ich ca. 600 bis 800 kcal verbraucht ! und mit dem Nachbrenneffekt müssten sich die kcal noch um einiges steigern, oder nicht???

lG Verena

Re: Und was ist mit dem Nachbrenneffekt???

Hallo Verena

Überschätz nicht den Nachbrenneffekt von Kardiotraining, der Effekt tritt primär nach Krafttraining (etwas anstrengenderem) auf.

Viele Grüße
Ingrid

Re

Was war DAS denn??!!
Allen anderen (auch Andrea) jedenfalls danke für eure Einschätzungen ,ich sag mal bescheid soweit ich wieder auf vor-wochenendlichem Schlankheits-Niveau bin!

Hi Jasmin,

naja, 1 kg an einem Wochenende wäre ja noch zu verkraften :-( Nachdem sich mein Stoffwechsel nach über einem Jahr "Diät" - d.h. eigentlich relativ vernünftiger Ernährung - verlangsamt hat, ist es für mich jeden Montag ein Horror! Ich habe bis zu 3 kg mehr auf der Waage. Und das, obwohl ich nur morgens normal Frühstücke und abends was leckeres mit Mann esse. Das bedeutet, die ganze Woche über Kohldampf schieben :-(

Helfen kann da wahrscheinlich nur ein regelmässiges Fitness-Programm und geduldig sein, bis der Stoffwechsel sich wieder normalisiert.

Biene
*frustig*

Immerhin habe ich geschrieben das ich es mir so vorstellen kann, es aber selbst nicht genau weiss und für eine korrektere bzw. die Richtige Antwort selsbt dankbar bin. Ich habe nie behauptet das es so richtig ist. Nach den Antworten der Anderen ist es ja wohl auch nicht ganz falsch.

Welche Antwort kann Herbert denn ausser "ein Zitat " zu dem Problem von Sebastian geben???????

Zurück
Oben