Abnehmen ohne Jojo-Effekt

natharina

New member
Abnehmen

:eek:
wie kann man nur schnell abnhemen, ohne danach wieder zuzunehmen???
ich hab echt schon alles versucht, von kohlsuppe üder reis-diät und
obst-tagen... ich halt das dann auch 3-6 tage aus, nur dann bekomm ich immer heißhunger und könnt n ganzes schwein essen... naja, ess dann halt viel... brot, schoki... usw... wie kann ich das in den griff bekommen??? hat da einer ne idee???? gibts da ne lösung???? will so ca. 8 kilo runter,,,,, und das muss echt sein!!! nur wie???? hilfe.... :mad:

Was Du da beschreibst

kann man nicht in den Griff bekommen.

Das ist eine ganz normale Reaktion des Körpers.

Wenn Du ihm tagelang alle lebensnotwendigen Vitamine und Mineralien verwehrst und auf alles verzichtest, was Du gerne ißt, dann ist es doch wohl völlig logisch, dass er irgendwann rebelliert.

Wie wäre es einfach mal mit langsam, aber dafür gesund und richtig abnehmen?

Vor allen Dingen wirst Du dauerhaft damit sogar schneller am Ziel sein, als mit diesen komischen, ungesunden Crash-Diäten.

was heißt hilfr beim abnehmen? sollen wir dir jeden tag schreiben, was du essen sollst und wieviel davon oder sollen wir dich jeden tag zum sport treiben auffordern. das musst du schon allein wollen.
lies im archiv nach, da steht alles drin, was du beachten sollst und wie das mit dem abnehmen geht.
mehr sport -> niedrige energiebilanz und mehr muskeln
niedrige energiebilanz -> weniger gewicht
mehr muskeln -> höherer grundumsatz -> gewicht bleibt konstant oder wenn gewünscht verringert sich

Hallo Natharina,

diese einseitigen Crashdiäten vergessen so ziemlich alles, was es über Ernährung zu wissen gibt. Wie schon gesagt wurde, vergiss diese Wunderversprechen: Schnell, gesund und dauerhaft geht einfach nicht. Du hast ja schon gute Tipps bekommen, also nimm Dir etwas Zeit, iss vernünftiger und bewege Dich mehr. Dann nimmst Du zwar langsamer ab, aber dafür gesund und dauerhaft. Wenn Du es allein nicht schaffst, ist meiner Meinung nach WW ein guter Tipp - manch einer hier hat schon gute Erfahrungen damit gemacht. Fall aber bitte nicht auf solchen Hokuspokus wie Glyx oder Trennkost herein! ;)

Viel Erfolg!

Marc

Zuletzt bearbeitet:
natharina schrieb:
:eek:
wie kann man nur schnell abnhemen, ohne danach wieder zuzunehmen???
ich hab echt schon alles versucht, von kohlsuppe üder reis-diät und
obst-tagen...

Dein Problem ist die Vorstellung, daß es unbedingt schnell gehen muß. Wenn Du Dich mit einem Tempo von ein bis zwei Pfund pro Woche anfreunden könntest, hättest Du die Möglichkeit, Deine 8 Kilo dauerhaft loszuwerden. Das ist immer noch schnell - wie lange hast Du gebraucht, um sie zuzunehmen?

Du brauchst keine Mangelernährung durchzuboxen - nur etwas Nährgehalt aus Deinem Essen rausnehmen. Dann kannst Du Dich immer sattessen und trotzdem abnehmen. Insbesondere kannst Du ganz erheblich beim Fett sparen, ohne daß es "schmerzhaft auffällt".

Wenn Du es zusätzlich fördern willst, hole Dir jede Bewegung, die Du kriegen kannst. Ob es ein Weg ist, den Du im Alltag zu Fuß oder mit dem Rad neu zurücklegst, oder ob Du Dir nach Feierabend Zeit für etwas Bewegung nimmst.

Ein bessere Ernährung und mehr Bewegung sind die beiden wirksamsten Hebel, die Du ansetzen kannst. Und 8kg ist echt überschaubar.

LG
Frank

Hinzu kommt noch der gesundheitliche Aspekt, der nicht zu vernachlässigen ist.

1 kg/Woche finde ich sogar schon ziemlich viel. Hängt natürlich auch vom Startgewicht ab.

Gruß

Carsten

Hi Natharina

Wie du gesund abnehmen kannst?

Kennst du das Prinzip der flexiblen Kontrolle?

Prinzip der flexiblen Kontrolle von Prof. Dr. Volker Pudel.

Dann werden 11 Regeln für den Weg zurück zur Natur aufgestellt:

1. Hinterfragen Sie, warum sie abnehmen wollen!
2. Erfolgreiches Abnehmen beginnt im Kopf!
3. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das, was sie essen!
4. Seien Sie ihrem Körper gegenüber realistisch!
5. Üben Sie, bewusst zu essen!
6. Wählen Sie die richtigen Lebensmittel!
7. „Flexible Kontrolle“ statt Verbote!
8. Lassen Sie sich nichts vormachen (durch die Werbung)!
8. Vergessen Sie nie: sie sind nicht Mr. oder Mrs. Perfect!

(Stammt übrigens aus dem Forumarchiv!)

Verzichte nie auf liebgewonnene Sachen, nur weil sie viele Kalorienen haben. Das hälst du sowieso nur so lange durch, wie du motiviert bist. Übrigens, Schokolade macht nur dick, erst wenn man zu viel davon isst.
Also, lerne vernünftig mit diesen Sachen umzugehen. Und du wirst auf Dauer glücklich damit sein.

Zum Schluss möchte ich dich noch auf ein paar Websites verweisen.

Gewichtscoach

JoJo-Effekt

Und nicht zu vergessen die Artiekl "Mythos Fettverbrennung" auf Kurts Homepage. Den Link findest du in seinem Profil.

Wie sagte jemand hier im Forum?
Hab Spaß beim Sport treiben und beim Essen.

Viel Erfolg
Perschke

PS: Schau mal ins Archiv, es lohnt sich ;)

also jetzt weiß ich erst recht nix mehr...
alle sagen mir, iss richtig, iss das richtige,,,, toll, woher soll ich denn wissen, was nun richtig is, oder wie viel....
zuugenommen hab ich in ca. 3 monaten 8kilo... hatte viel stress und kummer, und hab da öfters zur schokolade gegriffen...
aber in letzter zeit echt selten!!!
und sport mach ich wirklich viel!! 3x die woche laufen, jeden tag aerobic... warum bitte schön, klappt bei mir nix???
versteh ich echt nicht... bin echt voll verzweifelt....
:( :mad:

mach auch Krafttraining!

natharina schrieb:
also jetzt weiß ich erst recht nix mehr...
alle sagen mir, iss richtig, iss das richtige,,,, toll, woher soll ich denn wissen, was nun richtig is, oder wie viel....
zuugenommen hab ich in ca. 3 monaten 8kilo... hatte viel stress und kummer, und hab da öfters zur schokolade gegriffen...
aber in letzter zeit echt selten!!!
und sport mach ich wirklich viel!! 3x die woche laufen, jeden tag aerobic... warum bitte schön, klappt bei mir nix???
versteh ich echt nicht... bin echt voll verzweifelt....
:( :mad:

und zwar intensives ganzkörperkrafttraining mit den wichtigsten komplexen grundübungen (tiefe kniebeugen, bankdrücken, rudern vorgebeugt mit der langhantel, klimmzüge, schulterdrücken, kreuzheben) 2x pro woche.
und steig bitte nicht mehr auf die waage, (höchstens 1x im monat, immer am gleichen zyklustag), sie ist nicht aussagekräftig, was die energiebilanz und die body composition betrifft. jedenfalls besteht kein grund zum verzweifeln! mach dir keinen unnötigen stress, damit wird auch das "abspecken" erschwert.
was das "richtige" essen betrifft, siehe meinen artikel "gesunde ernährung". mehr braucht man nicht zu wissen.

tipp für neueinsteiger auf fitness.com

lg, kurt

Hi Natharina,

ich hoffe, du hast inzwischen in wenig im Archiv gelesen, die empfohlen Artikel durchgearbeitet und verstehtst das alles etwas besser.
Falls nicht, dann solltest du es unbedingt tun. Denn du kannst nicht erwarten, hier im Forum alles vorgekaut zu bekommen. Ein wenig musst du schon mitmachen.

kurzer Tipp!
Auf den meisten Lebensmittel steht der Energiegehalt auf der Verpackung. Kaufe einfach die Produkte wo der geringste enthalten ist. Reduziere die Nahrung, was die meiste Engergie liefert. Kurz gesagt sind dies alles Produkte mit einem hohen Fettgehalt.

Gruß
Perschke

dann hätte ich eigenltich noch mal ne frage:::
wieviel sport muss man denn machen, dass es was bringt?? jeden tag? nur 3x die woche?? einen tag mal ger nicht?? und wie lange?? 1 std oder mehr??? muss man, um anzunhemen alles was man gegessen hat, wieder abtrainieren?? d.h. nach dem frühstück gymnastik, nach dem mittag aerobic und abend nochmal jodden oder so??? oder reicht 1x training??? oder hängt das mit dem gegessenen zusammen???
hab nämlich an tagen ohne sport schlechtes gewissen und denke ich nheme zu, und dann bekomm ich ne "scheiß egal" stimmung und fange an zu schlimgen.... was kann man da machen??? :confused:

hallo natharina ohne k,

du kannst die ratschläge, die dieses forum zu vermitteln versucht, beherzigen.
deine fragen beantworten sich praktisch von selbst, wenn du hinter das system des ganzen gekommen bist.

http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/publikationen.html

hier stehen einige artikel, die dich interessieren sollten.

das mit dem schlechten gewissen klingt ein wenig besorgniserregend. ich hoffe, du meinst das nicht so ernst, wie es sich liest.

viel spaß beim lesen!

Liebe natharina,

sport soll nicht vordringlich dem zweck dienen abzunehmen, sondern es vor allen dingen spaß machen. such dir eine sportart aus, die dir spaß macht. wenn es dir wirklich spaß macht, dann machst du es auch öfter und vor allem mit der erforderlichen intensität.

Übrigens, man kann auch ohne sport abnehmen, nur man muss dann noch weniger essen. stell dir das einfach so vor. die energie, die du beim sport verbrauchst, füllst du durch dein essen nicht auf. Das ganze darfst du natürlich ncht pro tag sondern allenfalls pro woche sehen.

Erwarte bitte nicht, dass dir hier alles vorgebetet wird. lies dir die publikationen auf kurts homepage durch, noch besser, drucke sie dir aus, und lies sie öfters, bis zu sie begriffen hast.

Viel Spaß wünscht
Perschke

Zurück
Oben