Abnehmen oder weiter Aufbauen

imported_alex85

New member
Hallo,

trainiere jetzt das 5 Jahr, davon seit 1 Jahr konsequent, die vorrigen Jahre waren nur sporadisches Training ohne richtiger Ernährung.

Meine Daten:
Größe: 1,81m
aktuelles Gewicht: 92kg
Armumfang: 39,5cm
Schulterumfang: 128cm
Brustumfang: 103cm
Bauchumfang: 103cm
Bauchfalte Caliper: 24mm

Trainiere 3x die Woche, fahre derzeit 4000-4500kcal, da schon länger nichts weitergegangen ist mit 3500kcal am Tag.
Die Aufteilung ist 400g Protein (40%), 450g Kohlenhydrate (45%) und 75g Fett (15%)

Essensplan
Frühstück: Haferflocken, Proteinshake
Vormittag: Mass Gainer
Mittag: Huhn/Pute/Rind mit Reis/Nuddeln
Nachmittag: Mass Gainer
Abend: Huhn/Pute/Rind mit Reis/Nuddeln
Vor dem Schlafen: Magertopfen mit Beerenmix

Vor dem Training: Whey Shake
Nach dem Training: Virtago, BCAAS, Glutamin

Habe jetzt nicht überall die Menge dazugeschrieben, hoffe das reicht euch an Infos.

Ich arbeite auf den Bodybuilding Classic Wettkampf hin, aktuell fehlt mir noch die Masse, jedoch schleppe ich seit beginn des Trainings einiges an Hüftspeck mit, da mir am Anfang gesagt wurde von jeden "esse bis du umfallst" aber nicht was ;) dh ich hab ALLES in mich hineingestopft, seit dem ich richtig esse haltet sich der Bauch jetzt in Grenzen.

Die eigentliche Frage, soll ich weiter aufbauen oder den Bauch wegdiäten? Oder weiter Aufbauen und mehr Cardio einbauen? Ich könnte auch weiteraufbauen bis jetzt und alles am Schluss vorm Wettkampf wegdiäten, was glaub ich dann zuviel wäre und sicher 4 Monate benötigt.

Braucht ihr ein Foto? :hmm:

Hoffe Ihr habt gute Tipps :D

Ich würd definitiv mal dieten, Brust und bauchumfang sind beide gleich, n gutes zeichen dass es mal zeit für ne diet wird ^^

Um überhaupt in Schlagdistanz zu einer Wettkampfform im Classic-BB zu sein, sollte dein Bauchumfang nicht höher als 90 cm liegen, in Wettkampfform dürfte es dann noch deutlcih weniger sein.
Mit anderen Worten: Du bist zu fett und das sage ich nicht gern so, aber du bist meilenweit von einem Wettkampf entfernt. Überleg' selber mal, was von dir übrig bleibt, wenn dein Bauch bei 90 cm Umfang ist?? Die Arme vielleicht 36 und die Brust wird weit unter 100 cm liegen.
Also: Abspecken und zwar gründlich, bis du einen niedrigen 2-stelligen KFA (sagen wir um die 12- 15 %) hast und dann sauber aufbauen. Ab dann kannst du dir Gedanken über das richtige Verhältnis im Umfang von Bauch und Brust machen.
Ich schätze dein KFA liegt weit über 20 % und das weißt du auch, sonst hättest du ihn hinzu geschrieben. Besser, du machst dir nichts vor und stellst dich der Realität.
Zum Vergleich mal meine Werte, weil wir etwa dieselbe Größe/ Gewicht haben:
Größe/ Gewicht: 181 cm/ 93,5 kg
Brust: 116 cm
Arme (super kalt nach einer Woche Urlaub!): 42 cm
Bauch: 90 cm
Beine: 65 cm
Und ich halte mich im Moment für zu fett!!!

ok dann zieh ich das jetzt durch, könnt ihr mir noch ne kcal/tag empfehlung geben? weil ich glaub 1000-1500cal sind nicht optimal? ich geh davon aus dass ich 90% verliern werde, aber dafür bau ich dann sauber auf was ich schon vor jahren tun hätte sollen.
50% protein / 30% kohlenhydrate / 20% Fett sind ok?

kommt drauf an...entscheide dich für ne Diätform: die low-carb ist zum Beispiel sehr ausführlich und gut hier im Forum als Sticky beschrieben. Wenn du es noch nen bisschen härter und schneller willst, würde ich dir zur anabolen Diät raten ;-)

Unterschied zwischen diesen beiden Diäten ist eigentlich nur die KH-Zufuhr:

- bei low-carb unter 100 g
- bei AD unter unter 30 g

Zurück
Oben