Abnehmen - nach einem Jahr ...

Cu_Able

New member
ganz ohne Sport und davor schon rund 12 Jahren mit sehr sehr eingeschränktem Sport hab ich die Nase langsam voll... :(

Guten Tag erstmal, ich bin "eine Neue" ... hab schon einiges gelesen, stehe nicht auf Diäten-Wahnsinn sondern auf gesunde ausgewogene Ernährung, und möcht mich gern austauschen - und fang gleich mal mit vielen Fragen und meiner "Sportlebensgeschichte" an :D

Ich habe früher viel Sport getrieben (Feld- / Hallenhockey, Tennis, Tauchen, Ski-laufen (alpin) und den "obligatorischen" Schulsport) - 4 oder 5 von 7 Nachmittagen mindestens 90 min Sport...

Dann hab ich mir dummerweise beim Ski-Laufen nen VKB-Riss, IM-Korbhenkelriss und durch 2 Jahre warten vor der ersten OP auch noch nen recht doofen Knorpelschaden zugezogen. (Unhappy triad)
Die erste OP hat mich die Fransen vom VKB und den gerissenen IM "gekostet", es wurde keine Plastik gemacht, die Muskeln würden das auch ohne halten, hiess es damals (das ist jetzt 18 Jahre her).
Ich hab nach und nach fast meinen kompletten Sport aufgegeben, weil es einfach ätzend war, daß mir das Knie dauernd "weggerutscht" ist und danach weh getan hat.
Trotz "aufpassen" auf die Energiebilanz hat sich nach und nach ein Kilo nach dem anderen auf meinen Hüften, Bauch, Beinen - eigentlich überall - heimisch gemacht und ich habe das wundervolle Gewicht von 118,5 kg bei einer "lichten Höhe" von 174 cm, bin dabei weiblich und 31 Jahre alt.

Jetzt habe ich mir vor 2 Monaten das zweite Mal die Haxe operieren lassen, weil nicht mehr "nur" der Sport schmerzhaft war, sondern auch im Alltag sich Schmerzen, Knirschen, Reiben und Schwellung breit gemacht haben. Der Effekt war klar, weitere Gewichtszunahme. Vor einem Jahr hab ich noch 15 kg weniger gewogen... immer noch zuviel, aber nicht soviel zuviel wie im Moment.

Ich hab eine ungefähre Vorstellung davon, was mein Körper am Tag in etwa an Energie umsetzt, stimmt dieses "1 Kcal / kg / Std" eigentlich wirklich? Danach habe ich mich jedenfalls gerichtet ...
Dementsprechend müsste ich bei meinem jetzigen Gewicht einen Umsatz von 2500+ Kcal pro Tag haben.
Ich sitz die meiste Zeit entweder am Schreibtisch oder am Schreibtisch und hab "wenig" zu tun.
Dank der Knie-Thematik bin ich die letzten 10 Monate auch recht viel mit Krücken unterwegs gewesen, sprich "lange Strecken" spazieren gehen war eher eine Tortur.

Zurück zum Knie: Inzwischen ist sicher, daß sich auf der gesamten Knorpelfläche Schäden 1 bis 3ten Grades befinden, mein Kreuzband ist noch nicht ersetzt (dafür muss ich erst abnehmen), der IM ist noch ein Stück kleiner geworden (Hinterhorn) und durch Ostephyten hab ich wohl auch schon kleinere Schäden am HKB und ich weiss nicht was noch alles.
Mein Orthopäde empfiehlt Schwimmen und Radfahren als Sport-Arten, und "verbietet" alle Stoß- / Drehbewegungs-intensiven Sachen.

Meine durchschnittliche Kalorien-Aufnahme pro Tag liegt zwischen 750 und 1100 pro Tag (kcal) - ich sollte eigentlich auch ohne Sport damit in einer negativen Bilanz stehen.
Meine Schilddrüse ist bekanntermassen zu langsam, aber sollte eigentlich medikamentös richtig eingestellt sein - Termin zum nächsten Check ist in zwei Wochen.
Jetzt die Fragen an die Experten:
Bei ausgesprochen fettarmer Ernährung (Gallensteine sind gute Lehrer)
ausgewogenem Obst / Gemüse / Kohlenhydratmix und generell "überwachten" Kalorien sollte sich doch eigentlich eine Bewegung nach unten erreichen lassen, richtig? Warum tut das dann nicht??? :mad:
Welche Sportmöglichkeiten sind denn noch da, überhaupt? ich hab nicht so viel Geld um mir eine teure Fitnesstudio-mitgliedschaft leisten zu können, könnte aber in der Uni hier ins "uni-fit", ein ordentliches Studio ohne viel "schnickschnack" ...
Womit "verbrenn" ich bei eingeschränkter Beinbenutzungsmöglichkeit am "besten"?
Auf meiner Liste stehen Schwimmen, Flossentraining, Aqua-fitness, Sauna und Radfahren ... gibt es "noch mehr" Möglichkeiten? Rudern vielleicht?

Wäre um jede Hilfe dankbar!

Eure Wiederanfängerin in Form des archimedischen Idealmodells - der Kugel

//Cu_Able
 
Falls Du es wirklich auf eine "Überwachung" Deiner Kalorien anlegst (und das wird hier im Forum gar nicht gerne gesehen), empfehle ich Dir die Weight Watchers. Mit ihrem Punkte-System erlernt man da auf sehr moderarte Art und Weise eine gesunde Ernährung und kann dabei an Gewicht verlieren.

Osso hat auf alle Fälle recht: Deine jetzige Kalorienzufuhr ist viel zu niedrig. Das ist schlecht, denn
1. baut Dein Körper - insbesondere wenn Du verletzungsbedingt keinen Sport treibst - Muskeln ab (Dein Körper geht lieber an die Muckis als an den "Speck"). Das heisst, Dein Grundumsatz sinkt und sinkt. Die Muskeln "verbrennen" aber schon im Ruhezustand einige Kalorien, so dass man auf diese Energie"braucher" auf gar keinen Fall verzichten darf. Ich bin zu wenig versiert, als dass ich Dir - bei Deinen Verletzungen - ein optimales Kraft-Training, was am sinnvollsten ist, wenn man an die Körperfettreserven will, empfehlen könnte. Du schreibst, dass Du radfahren kannst. Supi! Versuche das Velofahren in den täglichen Alltag einzubauen (z.B. zur Arbeit mit Fahrrad). Irgendwann willst Du das dann noch etwas aufbauen und fährst vielleicht manchmal eine kleine Runde. Alternative: Schwimmen. Du solltest aber auch irgendwie Deine Muskeln erhalten bzw. aufbauen können.
2. wenn Du so wenig isst, "kracht's" irgendwann und Du futterst doppelt so viel (Nachholbedarf).
Wie gesagt, ein Gewichtsverlust von 1 - 2 kg pro Monat ist mit WW auf alle Fälle drin, wenn nicht gar mehr, wenn Du sportlich noch was machen kannst.

Im übrigen: ich hatte vor 3/4 Jahren einen Bänderriss und hatte aufgrund meines Übergewichts (25 Kilo mehr) auch starke Gelenkschmerzen. Ich habe "abgespeckt" (mit WW und Sport) und verspüre zurzeit nur noch eine Wetterfühligkeit...
 
Ihr habt ja völlig recht ...

ich hab einige Zeit gebraucht, bis ich "wieder" verstanden hab, daß einfaches reduzieren nix bringt ...

ich hab inzwischen zweimal langsam und vernünftig einiges an Kilo abgespeckt, dummerweise kam mir das erste mal ne deutlich unterfunktionierende Schilddrüse und das andere Mal halt der absolut fehlende Sport "dazwischen" ...

Nach einigem Wieder-An-Lesen hab ich mir mal meine alten Pläne aus Sportzeiten wieder rausgekramt, und seit zwei Tagen die Zufuhr auf ein hoffentlich "nicht mehr Mangel"-Maß hinaufgeschraubt. Ich hoff mal, daß es klappt ...

die Weightwatchers - Sachen hab ich bislang immer ziemlich kritisch beäugt, aber werd mich wohl doch mal genauer informieren. Vielleicht hilft es ja...

Und zum Thema Sport: ich darf nicht mehr das, was Spass macht (Hockey, Tennis, Badminton und dergl.) sondern nur noch so Sachen die halt keine Stoß- und Dreh- und Stop-belastungen mit sich bringen.
Die Frage war halt eher: Hat einer von Euch ne Idee, was da ausser Schwimmen und Radfahren noch dazu gehört???

Lieben Gruss in der Runde und danke für die Antworten und schönes Wochenende,

//Cu_Able
 
"deutlich unterfunktionierende Schilddrüse"?

Cu_Able schrieb:
ich hab einige Zeit gebraucht, bis ich "wieder" verstanden hab, daß einfaches reduzieren nix bringt ...

ich hab inzwischen zweimal langsam und vernünftig einiges an Kilo abgespeckt, dummerweise kam mir das erste mal ne deutlich unterfunktionierende Schilddrüse und das andere Mal halt der absolut fehlende Sport "dazwischen" ...

Nach einigem Wieder-An-Lesen hab ich mir mal meine alten Pläne aus Sportzeiten wieder rausgekramt, und seit zwei Tagen die Zufuhr auf ein hoffentlich "nicht mehr Mangel"-Maß hinaufgeschraubt. Ich hoff mal, daß es klappt ...

die Weightwatchers - Sachen hab ich bislang immer ziemlich kritisch beäugt, aber werd mich wohl doch mal genauer informieren. Vielleicht hilft es ja...

Und zum Thema Sport: ich darf nicht mehr das, was Spass macht (Hockey, Tennis, Badminton und dergl.) sondern nur noch so Sachen die halt keine Stoß- und Dreh- und Stop-belastungen mit sich bringen.
Die Frage war halt eher: Hat einer von Euch ne Idee, was da ausser Schwimmen und Radfahren noch dazu gehört???

Lieben Gruss in der Runde und danke für die Antworten und schönes Wochenende,

//Cu_Able

eine manifeste hypothyreose ist mehr als unwahrschenlich, die sieht man heute kaum mehr. und eine latente hypothyreose (die nicht so selten ist), darf man nicht für eine gewichtszunahme anschuldigen, weil sie ja eine periphere euthyreose bedeutet. mehr dazu im archiv, ich hab schon ausführlich dazu informiert.
wieso darfst du keine spielsportart mehr durchführen? du meinst vermutlich wegen deiner knieverletzung. das ist umso mehr ein argument für ein krafttraining (stichwort "ganzkörperkrafttraining", "komplexe hauptübungen"). dass man damit am effizientesten "abspecken" bzw. sein gewicht halten kann, ist leider immer noch zuwenig bekannt. und wenn du box squats erlernst, profitiert auch dein knie davon.

gruß, kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben