Re: Halbwahrheiten!
"Nicht als normalzustand, sondern eben nur bei 'Dicken' (die demnach dick sind, weil bei ihnen der Regelkreislauf nicht korrekt funktioniert und daher mehr Hunger haben als nötig)."
welchen "regelkreis"? wenn man hunger und nahrungsaufnahme nur an den BZ-spiegel kopelt, denkt man sehr einfach strukturiert. wenn hier ein regelkreis zur sprache kommen soll, dann der im hypothalamus. zum wiederholten mal: der BZ-spiegel spielt nicht die entscheidende rolle! nicht mal bei dicken menschen mit insulinresistenz.
"Du schriebst vorher etwas vom 'ankurbeln der Beta-Oxidaton'. Ich kenne ja auch die ganzen 'der Körper verbrennt fett schneller'-Aussagen diverser Wundermittel, darum geht es ja nicht, sondern darum, den Hunger von einem übersteigerten auf ein normales Maß zu senken, damit man dann eine leichte Diät machen kann."
wie gesagt, den hunger vom BZ-spiegel abhängig zu machen, ist zu simpel. die regulation von hunger und sättigung ist sehr komplex und kompliziert - ich habe übrigens schon darüber geschrieben, wie wär's, wenn du dich registrieren würdest, damit du im archiv nachlesen kannst?
"Aber ist es nicht so, daß z.B. Diabetiker Typ 2 aufgrund ihrer Insulinresistenz nicht ebenso leicht übergewichtig werden, weil sie mehr essen als gut für sie ist? Und Insulin reguliert doch auf den BZ-Spiegel, oder?"
es ist umgekehrt: erst werden die leute dick und dann erst - via hyperinsulinämie und insulinresistenz zum typ2-diabetiker (NIDDM, siehe meine ausführungen im archiv darüber). nicht nur insulin regelt den BZ-spiegel, auch glucagon, cortisol und die katecholamine tun das. und insulin hat darüber hinaus noch weitere wirkungen.
"Und was ist mit
http://www.vrzverlag.com/mj/47_52_02.pdf?
Wenn das nicht gelogen ist, scheint das rote Reismehl doch eine deutliche Wirkung zu haben."
dieses paper ist alles andere als überzeugend. wenn es so wäre, würden alle adipositas- und fettstoffwechselexperten das rote reismehl propagieren...
"Mir ist klar, das es da mehrere Faktoren gibt. Der Hypothalamus reagiert doch u.a. auf Glucose und Insulin, wobei letzteres vom BZ-spiegel abhängt. Wenn nun z.B. der BZ-spiegel zu niedrig ist, hätte man dann nicht mehr Hunger, als wenn der BZ-spiegel normal ist?"
nein, dieser schluss ist nicht zulässig. das versuche ich dir die ganze zeit schon zu erklären... außerdem - was heißt "zu niedrig"? die untergrenze des normalen nüchtern-BZ-spiegels liegt bei 50mg/dl.
gruß, kurt