Abnehmen mit Krafttraining in den Wechseljahren ?

Goldfischin

New member
HAllo,
meine Mutter ist 53 und möchte gerne abnehmen.
Sie geht 2x die Woche ins Stuido (seit diesem Monat) und meint nun es würde nicht helfen und sie würde so nie abnehmen etc...
Wie kann ich sie motivieren ?
Ich denke, das Training ist sehr wichtig für sie.
Danke schonmal und viele Grüße,
Goldi

Re: Abnehmen mit Krafttraining in den Wechseljahre

Hallo Goldfischin!

also- ich verstehe das mal so, daß Deine Mutter im Fitnesstudio Krafttraining macht. Also, ich denke am besten sollte sie da erst mal der Muskelzuwachs motivieren!! Da ist es aber wichtig, nach der ersten Einstiegsphase (also vieelicht max. 6 Wochen) dieAnzahl der Wiederholungen auf Muskelaufbau abzustellen (ca. 6/8 bis 10 Wiederholungen), also dieGewichte entsprechend hoch zu wählen !!!

Insgesamt istes wichtig, sie mit einer ganzen Menge (guter) Info zu bobardieren (also z.B. von hier) und sie zu überzeugen! So wie Du das schilderst, klingt das so, als ob Du sie zwar überreden konntest, sie aber noch nicht soweit überzeugt ist, daß es zur Motivation reicht!!

(Also ich denke das so an meine Mutter .....)

Viele Grüße, Kampfgnu

Hi Goldfischin!

Also bei uns im Studio treiben eine Menge Frauen in dem Alter ihr "Unwesen". Die meisten haben genau wie deine Mutter mit Sport angefangen, weil sie abnehmen wollten. Jetzt kommen sie einfach nur, um sich zu treffen, Spass zu haben und einen Schwatz zu halten. Die meisten gehen in die Kurse, bei uns werden auch welche für Ältere angeboten.

Ich denke, du solltest deine Mutter dahingehend motivieren, dass sie es nicht so verbissen sieht und den Spass am Sport und daran, Leute zu treffen, in den Vordergrund stellt. Mit Geduld und Spucke kommt der Rest dann von allein. Nach einem Monat kann ja auch noch nicht viel passieren.

Gruß Ilona

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

Versuch´s mal so: Krafttraining ist eine sehr gute Osteoporose-Prophylaxe! - Vorausgesetzt sie nimmt auch genug Calcium zu sich, damit es sich auch in die Knochen einlagern kann :winke:.

Abnehmen funktioniert auch in den Wechseljahren genau so wie sonst auch!

Obendrein ist jede Art von Bewegung sowieso auch ein gutes Mittel gegen etwaige klimakterische Stimmungsschwankungen. Also: sie macht´s genau richtig und muss halt auch ein bisserl Geduld haben!

LG
Meni

natürlich, warum nicht?

kampfgnus und ilonas antworten ist nichts hinzuzufügen.
mit dem eintritt in die menopause ist eine signifikante abnahme des energieumsatzes und damit -bedarfs gegeben. das ist der grund, warum die meisten frauen ab diesem zeitpunkt deutlich an körperfett zunehmen, vor allem den "männlichen" fettverteilungstypus ("apfeltyp") annehmen. nicht zuletzt deshalb ist eine HRT empfehlenswert.
lg, kurt

Zurück
Oben