Abnehmen + Kreatin

gommo

New member
Hallo, ich habe mich heute was gefragt...

Also, bei einer normalen Diät verliert der Körper am Anfang ja nur Wasser. Das kommt aus den Muskel- und Fettzellen. Soweit richtig???

Aber was ist, wenn man gleichzeitig, zu der Diät, Kreatin nimmt und 6 Liter pro Tag trinkt?
Was für Ergebnisse sind dann zu erwarten? Wie wirkt sich das auf die Diät aus? Was bedeutet das optisch?

ich halte creatin theoretsich bei einer Defi fuer sinnvoll ,weil man damit einen moeglichen Kraftverlust entgegewirken kann ,und so konstante oder sogar heohere Reize setzen kann .dadurch sollte der Koerper moeglichst wenig Muskelmasse verlieren solange das Defiziet nicht zu hoch ist .wie gesagt ,theoretisch.

mit den Wassereinlagerungen ist das aber von Person zu Person anderes,ich z.b. habe bei Cre Alkalyn so gut wie kaum mehr Wasser im Muskel.

Gut, dass du die Defi ansprichst, Jimbomatic.

Wie funktioniert eine Defi eigentlich? Es ist eine ganz normale Diät, mit viel Cardio. Aber wie trainiert man? Sollte man Kraftausdauer trainieren? Und verliert man dabei viel Muskelmasse?

Gruß

defi, ja..
zum einne gibts die unterschiedlichsten diät formen, von der zick-zack über die klassische low-carb bis zur atkins..

der verlust von magermasse ist nicht zu 100% vermeidbar,aber es wird natürlich ein optimum angestrebt. daher ist auch wichtig, nicht zu schnell abnehmen zu wollen..

cardio würde ich immer empfehlen nach und nach zu steigern. also den umfang und die intensität stufenweise erhöhen. (wochenrhytmus halt ich für praktisch und sinnvoll)

ich denke das beste ist ,Kohlenhydrate so auf 100 - 150 Gramm pro Tag verringern ,Eiweissreich essen ,leichtes Cardio (nicht noetig) ,moeglichst intensives Training aber dabei nicht uebertreiben ,und ein Defiziet von 500 Kalorien pro Tag.

so werde ich es nach Weinachten machen.

also defi ohne cardio, das ist wie weihnachten ohne weihnachstmann ;)

wenn man wirklich erfolge in absehbarer zeit haben will, sollte man gerade bei gommos ausgangssitutation (ich kenn ja die bilder) cardio keinesfalls vernachlässigen

LLPe schrieb:
also defi ohne cardio, das ist wie weihnachten ohne weihnachstmann ;)

wenn man wirklich erfolge in absehbarer zeit haben will, sollte man gerade bei gommos ausgangssitutation (ich kenn ja die bilder) cardio keinesfalls vernachlässigen

ich kenn keine Bilder .

aber Cardio ist absolut optinonal ,wichtig ist nur das Defiziet .

und wenn Cardio dann besser kein Ausdauertraining sondern kurze intensive aerobe Einheiten .also z.b. MAT oder HIIT.

ich bin mit klassischem cardio, das jede woche erhöht wurde bisher sehr gut gefahren und denke, dass die ergebnisse für sich sprechen ;)

ich finds immer schön wenn in interforen philosophiert wird über die verschiedensten möglichkeiten, aber letztendlich möchte ich den bbler sehen, der sich auf den wettkampf ohne cardio vorbereitet..

gommo ist BB'ler und will auf die Buehne :confused:

sprich ja nix gegen cradio ,ist immer sinnvoll cardio zu machen ,aber nicht noetig um abzuspecken .

Ich möchte mich auch nochmal zur wort melden...

Ich muss Jimbo und LLPe beiden recht geben....

Man kann ohne Cardio auch abnehmen aber es ist wirklich schwerer, mit cardio ist es nicht nur einfacher sondern man kommt halt besser zum ziel.

Zum Thema Muskelerhalt... ich bevorzuge entweder schweres kraftraining wenn cardio vorhanden oder ohne cardio mehr WH als Cardio ersatz....

Mein tip, schweres training und cardio... dann mit der richtigen diät sollte sich der muskelverlust in grenzen halten

Gruß
Thunder

Also ich will nicht auf ne Bühne. Ich will auch nicht abnehmen. Im Gegenteil, eher zunehmen.
Aber mich interessieren so Sachen eben. Muss eben noch viele Informationen sammeln.

es ging mir darum, dass, um so niedriger der kfa ist, um so schwieriger wirds ohne cardio abzunehmen. klar purzeln die funde bei 120kg auf 170cm auch ohne, aber bei 80kg auf 170cm ist das n ganz anderer schnack. mal ganz platt beschrieben

Hallo,
also ich persönlich halte Creatin während einer Diät nicht für sinnvoll. Bei vielen kommt es während der Einnahme von Creatin zu vermehrter Wassereinlagerung. Dies ist im Kraftsport durchaus sinnvoll - man hat eben dadurch einen signifikanten Kraftanstieg und der Muskeltonus erhöht sich. Natürlich spielen viele weitere Faktoren(ATP ist z.B. für die Muskelkontraktion in den ersten 10-15 Sekunden verantwortlich, Creatinphosphat wirkt bei längerdauernder anaerober Belastung als Säurepuffer....). 6 Liter Wasser pro Tag halte ich auch für übertrieben, 3-4 Liter sollten reichen. Es kommt natürlich auch auf die Art der Diät an, Wettkampf oder normal um ein bisschen abzuspecken.
Viele Grüße
df

Ja, ich habe das mit den 6 Litern deswegen geschrieben:

Bei einer Diät verliert der Körper ja an Wasser. Eben auch die Muskelzellen. Creatin lagert aber Wasser im Muskel ein. Das zusammen müsste einen besonders hohen Bedarf verursachen.
Deswegen habe ich mir vorgestellt, dass es möglich wäre, mit Creatin hauptsächlich das Wasser aus den Fettzellen zu verlieren, aber nicht aus den Muskelzellen. Das müsste doch optisch mehr Effekt erzielen... Oder?

Wie gesagt, das ist eine Frage, die ich mir gestellt habe. Keine These.

hallo gommo,
im Prinzip hast Du schon recht. Durch erhöhte Wasserzufuhr scheidet der Körper dieses vermehrt aus, somit auch die abgelagerten Gifte. Ich mach das genauso(5-7 l pro Tag) während einer Dät. Und ich muß Dir recht geben in Verbindung mit Creatin kommt es zu einem pralleren Aussehen der Muskulatur. Im Hinterkopf habe ich dabei auch Studien die besagen das es bei einer extrem erhöhten Zufuhr von Wasser innerhalb kürzester Zeit zu Organversagen und sogar zum Tode führen kann. Aber Studien werden erstellt und widerlegt. Ich hatte bisher keine Probleme mit zuviel Wasser und wer trinkt schon 3 Liter innerhalb von 10 Minuten( naja ein Student hat sich dieses Jahr schon zu Tode gesoffen).
Viele Grüße
df

dirtyflex schrieb:
Studien die besagen das es bei einer extrem erhöhten Zufuhr von Wasser innerhalb kürzester Zeit zu Organversagen und sogar zum Tode führen kann
na die zusammengemauschelten studien würd ich gerne mal sehen

LLPe schrieb:
na die zusammengemauschelten studien würd ich gerne mal sehen

nennt sich Wasservergiftung und dadurch sind auch schon einige Menschen gestorben .zum einen werden wichtige Mineralien ausgeschwemmt zum anderen kannn das Gehirn anschwellen .kann zu Koma und Tod fuehren .

dafuer muss man aber wirklich sehr viel in kurzer Zeit trinken ,also so 10 -15 Liter in 1- 2 Stunden.also ich sehe hier keine Gefahr.

Zurück
Oben