Abnehmen Ernährung

F.M

New member
Hallo ich bin neu hier und wollt jetzt anfangen zu trainieren und
fett abzubauen und muskeln aufzubauen.
Ich bin:
1,73
70kg
15 Jahre alt.
Ich wollt jetzt abnehem und muskeln aufbauen und wollte
wissen wie das geht und mit den ganzen Eiweißen und Kohlenhydraten
wann ich die zu mir nehmen sollte und ob ich überhaupt kohlenhydrate
essen soll. MFG F.M

Also beim Fettabbau geht es um den KCAL-Defizit, d.h. wenn dein Grundumsatz ca. 2000kcal beträgt, musst du 1500kcal essen, um einen guten defizit zu haben und um abzunehmen. Abnehm-Methoden gibt es viele wie z.B.: (nur kurz den Ansatz erklärt und die populärsten)

Low Carb: Hierbei verringerst du die Kohlenhydrate und erhöhst Eiweiß und Fette, die deine "neuen" Energielieferanten sind und durch das verringern der Kohlenhydrate kommst du schneller an deine Fettreserven ran.

Low Fat: Hierbei verringerst du deine Fettaufnahme und isst maximal 30-40gr. Fett am Tag, damit die Pfunde purzeln und hälst deine Kohlenhydrate und Proteinaufnahme moderat.

Intermittent Fasting: Hierbei gibt es 3 Varianten:
16/8: Du hast ein Zeitfenster von 8h wo du deine Mahlzeiten isst und auf nüchternen Magen trainierst und die restlichen 16 stunden "fastest" du indem du nichts isst und nur Wasser+Tee+Kaffee trinkst.
20/4: Wieder 20h fasten und dann deine kcal innerhalb von 4 stunden essen, allerdings darfst du während den 20h ein paar früchte essen (wirklich nur paar!)
24: Das solltest du, falls du dich für IF entscheidest, nur 1-2x die Woche machen, indem du 24h nichts isst, mir hat das sehr geholfen nach Cheat Days nicht zuzunehmen oder sogar gut Fett zu verbrennen. Das erste Mal ist schwer, aber alle anderen Male geht das gut und man verbrennt wirklich gut Fett dabei

Hoffe konnte dir helfen (komm mir jetzt keiner an mit fasten ist ungesund!:D)

Vielen dank für die schnelle Antwort aber da hätte ich noch
eine frage und zwar bei low carb und muskelaufbau geht das
Und wann sollte ich am besten die kohlenhydrate zu mir nehmen und wieviel?

Nein bei Low Carb kannst du keine Muskeln aufbauen, da musst du schon dich kohlenhydratreich ernähren, um auf deine kcal zu kommen und KH erfüllen noch andere wichtige Zwecke ;)
Falls du mit Low carb abnehmen willst, sollte man am besten 30% vorher und 70% nach dem Training konsumieren. Heißt bei maximal 100gr. KH 30gr. vorm training und 70 nach dem training. kannst aber auch selber entscheiden, nur nach dem training sind kohlenhydrate wichtig zur regeneration ;)

Nur ne kurze Frage weil du meinst das man mit low carb keine Muskeln aufbauen kann. Ich weis das sich flying uwe schon ne echt lange Zeit ausschließlich low carb ernährt und ich finde das er im letzten Jahr schon ziemlich viel noch draufgepackt hat. Verbesser mich wenn ich falsch liege ^^

Nein bei Low Carb kannst du keine Muskeln aufbauen, da musst du schon dich kohlenhydratreich ernähren, um auf deine kcal zu kommen und KH erfüllen noch andere wichtige Zwecke ;)
Hast du dich da verschrieben oder meinst du was andres?

Mit low carb kann man Muskeln aufbaun und auf die kcal kommt man mit Fett ja nicht sehr schwer ;). Eine Sache ist natürlich die Verwertung von Fett vom Körper...wenn er nichts andres gewohnt ist als große Mengen an Kohlenhydraten wird der Körper etwas Zeit benötigen bis er sich auf Fette umgestellt hat. Ich denke auch dass man keine riesen Mengen an Kohlenhydraten zum Überleben benötigt.

Hast du dich da verschrieben oder meinst du was andres?

Mit low carb kann man Muskeln aufbaun und auf die kcal kommt man mit Fett ja nicht sehr schwer ;). Eine Sache ist natürlich die Verwertung von Fett vom Körper...wenn er nichts andres gewohnt ist als große Mengen an Kohlenhydraten wird der Körper etwas Zeit benötigen bis er sich auf Fette umgestellt hat. Ich denke auch dass man keine riesen Mengen an Kohlenhydraten zum Überleben benötigt.

Ich meinte das schon so. Carbs sind eigentlich die besseren Ressourcen für den Muskelaufbau und auch am angenehmsten, denn KH können am besten verwertet werden und wieso Low Carb, wenn du Carbs essen kannst und Obst, Gemüse, Kartoffeln und Nudeln essen könntest (natürlich sauber aufbauen :p). Auf Dauer ist Low Carb ungesund, selbst unser Gehirn braucht 80gr. Carbs am Tag um richtig zu funktionieren.

Vielleicht schafft man es ja mit Low Carb aufzubauen, kenne keinen der das macht oder es so geschafft hat und wenn dann nur seeeehr langsam.

Du darfst nicht alles verallgemeinern! Schau dir Stämme wie Eskimos oder gewisse Indianerstämme usw. an, da gabs vielleicht mal irgend ein Grünzeug aus einem Tiermagen oder aus dem Meer. Gibt da noch einige Beispiele, auch in der Schweiz oder von bekannten Trainern/Bodybuildern.

Carbs können dann gut verwertet werden, wenn der Körper sich daran angepasst hat, umgekehrt funktioniert das natürlich auch mit Fett! Selbst 100g KH sind bei einem 3000kcal-Ernährungsplan für mich noch durchaus "low-carb", da man bei 180g Protein (nur ein Beispiel) noch 1850kcal durch Fette aufnehmen muss.

Du hast es aber schon gesagt, WENN du carbs essen kannst. Ich kann zbsp kein rohes Obst, kein rohes Gemüse essen, bin gegen Kartoffeln allergisch und vertrag auch keine Vollkornprodukte. Und wenn dann nur noch weißer Reis usw. übrig bleiben, kann man sich definitiv mal überlegen auf "low carb umzusteigen. Drum hab ich mich auch längere Zeit so ernährt und hab definitiv nicht schlechter aufgebaut als mit Carbs. Das schwierige ist die Einstiegsphase bis sich der Körper umgestellt hat, was sich von wenigen Wochen bis zu einigen Monaten hinziehen kann und schwierig sein kann. Aber! Ich hab das durchgezogen und konnte besser schlafen, hatte gleichbleibendere Energie tagsüber, hatte im Training und beim KfA keine negativen Auswirkungen.

Du darfst nicht alles verallgemeinern! Schau dir Stämme wie Eskimos oder gewisse Indianerstämme usw. an, da gabs vielleicht mal irgend ein Grünzeug aus einem Tiermagen oder aus dem Meer. Gibt da noch einige Beispiele, auch in der Schweiz oder von bekannten Trainern/Bodybuildern.

Carbs können dann gut verwertet werden, wenn der Körper sich daran angepasst hat, umgekehrt funktioniert das natürlich auch mit Fett! Selbst 100g KH sind bei einem 3000kcal-Ernährungsplan für mich noch durchaus "low-carb", da man bei 180g Protein (nur ein Beispiel) noch 1850kcal durch Fette aufnehmen muss.

Du hast es aber schon gesagt, WENN du carbs essen kannst. Ich kann zbsp kein rohes Obst, kein rohes Gemüse essen, bin gegen Kartoffeln allergisch und vertrag auch keine Vollkornprodukte. Und wenn dann nur noch weißer Reis usw. übrig bleiben, kann man sich definitiv mal überlegen auf "low carb umzusteigen. Drum hab ich mich auch längere Zeit so ernährt und hab definitiv nicht schlechter aufgebaut als mit Carbs. Das schwierige ist die Einstiegsphase bis sich der Körper umgestellt hat, was sich von wenigen Wochen bis zu einigen Monaten hinziehen kann und schwierig sein kann. Aber! Ich hab das durchgezogen und konnte besser schlafen, hatte gleichbleibendere Energie tagsüber, hatte im Training und beim KfA keine negativen Auswirkungen.

Klar, jede Seite hat seinen Vorteil aber ich finde, dass der Vorteil der "Carb" Aufbauphase der der "Fett" Aufbauphase überlegen ist, schonmal wegen den Vitaminen und Mineralien etc. die man in Fleisch fast gar nicht hat. Wenn du eine Allergie hast, ist das ja wiederrum etwas ganz anderes, dir bleibt ja nix anderes übrig

Ja, generell ist die Carb Aufbauphase der der Fette wohl in der Hinsicht überlegen, als dass Carbs einfacher zu handhaben sind und viele Menschen mittlerweile auf Carbs als Hauptenergiequelle scheinbar angepasst sind, wobei man hier noch diverse Dinge wie Arztbesuche, Blutdruck, Diabetes, Zähne, Knochen usw. beachten könnte, um ein Bild davon zu bekommen wieviele Vorteile das ganze wirklich hat, nicht immer ist der Schein auch Sein. Ob Carbs oder nicht hängt mit deinem Körper, nicht mit einer Allergie zusammen, in meinem Fall bin ich durch die Allergien unbeabsichtigt schon in die richtige Richtung gegangen wie sich später dann herausgestellt hat.

Ich denke nicht dass die Aussage sinnvoll oder richtig ist, dass in Fleisch fast garkeine Vitamine und Mineralien enthalten sind ;). Ich könnte mir es da zbsp einfach machen und Vitamin B12 und Vitamin D vergleichen. Wir sind Allesfresser und essen wenn möglich tierische und pflanzliche Produkte, um unsre Nährstoffe abzudecken.

Du hast mich jetzt aber auf eine Idee gebracht...wenn ich mal Zeit habe, werde ich eine durchschnittliche Ernährung der verschiedenen Stoffwechseltypen (+vegetarisch, vegan) durcharbeiten und die Nährwerte + etwaige positive/schlechte Eigenschaften notieren, das wäre echt intressant. Aber das ist grade viel Arbeit weil ich meine zusammengeschriebenen Ausgangsdaten irgendwo anders liegen habe, mal schaun...

Ja, generell ist die Carb Aufbauphase der der Fette wohl in der Hinsicht überlegen, als dass Carbs einfacher zu handhaben sind und viele Menschen mittlerweile auf Carbs als Hauptenergiequelle scheinbar angepasst sind, wobei man hier noch diverse Dinge wie Arztbesuche, Blutdruck, Diabetes, Zähne, Knochen usw. beachten könnte, um ein Bild davon zu bekommen wieviele Vorteile das ganze wirklich hat, nicht immer ist der Schein auch Sein. Ob Carbs oder nicht hängt mit deinem Körper, nicht mit einer Allergie zusammen, in meinem Fall bin ich durch die Allergien unbeabsichtigt schon in die richtige Richtung gegangen wie sich später dann herausgestellt hat.

Ich denke nicht dass die Aussage sinnvoll oder richtig ist, dass in Fleisch fast garkeine Vitamine und Mineralien enthalten sind ;). Ich könnte mir es da zbsp einfach machen und Vitamin B12 und Vitamin D vergleichen. Wir sind Allesfresser und essen wenn möglich tierische und pflanzliche Produkte, um unsre Nährstoffe abzudecken.

Du hast mich jetzt aber auf eine Idee gebracht...wenn ich mal Zeit habe, werde ich eine durchschnittliche Ernährung der verschiedenen Stoffwechseltypen (+vegetarisch, vegan) durcharbeiten und die Nährwerte + etwaige positive/schlechte Eigenschaften notieren, das wäre echt intressant. Aber das ist grade viel Arbeit weil ich meine zusammengeschriebenen Ausgangsdaten irgendwo anders liegen habe, mal schaun...

Kommt immer auf die Carb Ressourcen an ;) Wenn ich Vollkornprodukte esse statt industriell verarbeitete Weizen, macht das auf Dauer einen Unterschied ;) Und Vitamin D und B12 kriegt man auch genügend von anderen Lebensmittel her z.B. durch Pilze und mit B12 hast du Recht, aber da ich kein Veganer bin und Fleisch ab und zu esse, hab ich von beidem genügend. Dann nochmal Respekt an dich, dass du trotz Allergie deinen Willen zum Sport nicht aufgegeben hast und das ganze auf deine spezielle Art und Weise durchziehst :)

Ah sry, was die Carbs angeht hab ich wohl nicht ganz das rüber gebracht was ich wollte. So hast du natürlich recht. Was ich damit sagen wollte, Gluten-Intoleranzen werden teilweise nicht erkannt oder es werden Anzeichen einfach ignoriert, das führt dann natürlich zu einer verminderten Nährstoff-Aufnahme mit Folgen. Deshalb das "scheinbar angepasst". Und leider greifen nicht viele die ich kenne auf zbsp braunen Reis zurück und noch weniger legen ihn eine Zeit lang in Wasser ein um Giftstoffe los zu werden.

Dank dir herzlich, jeder Stein auf dem Weg macht einen nur stärker und erfahrener!
Wünsch dir noch viel Gesundheit und Chi auf deinem Weg!

Zurück
Oben