abnehmen durch umstellung der ernährung und sport

timani

New member
hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen, ich habe ca. 25 kg übergewicht und möchte das unbedingt loswerden. vor 2 jahren hatte ich auch schin mal 30 kg abgenommen, aber davon sind 15 leider wieder drauf...mich würde mal interessiere, wie ihr eure ernährung umgestellt habt und wie erfolgreich ihr damit seid;) mein problem ist alles was süß ist, da schalten sich bei mir alle sinne aus:(

allerdings muss ich daztu sagen, dass ich 5 mal die woche sport mache, montags 3 stadt kraft- und ausdauertraining, mittwochs spinning oder bauch-beine-po und ausdauer (insgesamt 2,5 std), donnerstags kurs mit langhantel (hot iron) und 45 min ausdauer, freitags ausdauer und intensiv bauch und po (2 std), samstags inlinern oder joggen (1 std).

habe mich nu entschieden nur noch alle 2 tage zu tarinieren, da ich so ja den muskeln regenerationszeit gebe...aber mich würde ineressieren, was ihr gegen heißhunger unternehmt;)

vielen lieben dank

nik

Re: abnehmen durch umstellung der ernährung und sp

Hallo Nik,

in der Kurzfassung ernähre ich mich fettärmer/arm, esse mehr Obst und Gemüse, habe aus meiner Ernährung gestrichen, was mir vom Geschmackserlebnis her die Kalorien nicht wert war, habe gelernt, die Leckerlis zu dosieren und dafür mehr zu genießen.

Für mich war das Ernährungskonzept von Weight Watchers dafür sehr gut geeignet, weil es mir einen unkomplizierten und leicht zu lernenden Überblick über mein Essen vermittelt. Bin jetzt mit ca. 83,5kg bei 1,86m Körpergröße gut im Normalgewicht und werde das dauerhaft halten.

Bei intensivem Appetit auf etwas frage ich mich, ob das heute noch reinpaßt, und wenn nein, c'est la vie, morgen ist auch noch ein Tag.

Wenn Du's richtig machst, erfordert Fettreduktion keine Kasteiung und kein Hungern, aber ohne etwas Eigenmotivation und Selbstdisziplin geht es auch nicht.

LG
Frank

http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg

Hi Nik,

du hast da ja ein Mörderprogramm! Wie lange machst denn das schon? Ich hoffe du übertreibst es jetzt nicht und lässt es dann nach einem Monat ganz bleiben! Bei deinen riesen Einheiten wundert es mich jedenfalls nicht, dass du Heißhunger auf Süßes hast. Dein Körper wird da nach Kohlenhydrate schreien! Gib im die Kohlenhydrate, aber schau, dass du nicht zu fettreiche Sachen zu dir nimmst. Diese Gefahr besteht speziell bei Schokolade und sonstigem Süßen, was die Gesamtenergie nur unnötig in die Höhe schraubt. Lad deine Muskelglykogendepots nach dem Training ordentlich mit Nudel, Reis, Brot, Müsli usw. auf. Mach dir noch Fleisch, Fisch, Eier oder dergleichen Eiweißspender dazu, angereichert mit Gemüse usw und du hast deinen Magen schön voll mit den besten Nährstoffen, die er braucht. Du wirst danach auch keinen Heißhunger nach Süßem mehr verspüren.

Ansonsten iss nach Lust und Laune. Versuch eher Kohlenhydratereich und Fettarm zu essen. Schau, dass du ca 1-1,5g Eiweiß zu dir nimmst und ansonsten lautet die Deviese: Verbote sind verboten.

Beim Abnehmen hilft nur eine negative Energiebilanz, aber das kannst du alles im Archiv nachlesen.

Viel Spaß noch im Forum,
Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

hallo hubert,

ich mach es genauso wie nik. habe das gleiche "mörderprogramm" und specke damit ganz gut ab (bis auf die wampe, die hält sich wacker). aber ich glaub, wenn ich nach dem trainingsende (meist 21-22 h) wieder so viel reinschaufeln würde an nudeln, reis, brot, müsli etc. dann hätte ich diesen erfolg sicher auch nicht gehabt. mir reicht im anschluß 1 banane u. 1 apfel kleingeschnitten, mit joghurt drüber. aus die maus. noch ein liter tee hinterher da bin ich sogar satt ohne völlegefühl und schlafe prima durch um dann erst morgens zum tagesstart 2 scheiben vollkornbrot zu essen. gruß freddy

HI Freddy,

für das Abspecken ist alleine die negative Energiebilanz entscheidend. Wann du deine Kalorien zu dir nimmst, ist relativ wurscht. Du solltest allerdings beachten, dass in den ersten Stunden nach einer intensiven Einheit deine Muskeln besonders aufnahmefähig sind um Glykogen zu speichern, was ja deine Leistungsfähigkeit mitentscheidet. Bei normaler Mischkost kann das Muskelgewebe ca. 1,5 g Glykogen /100g Muskelgewebe speichern, bei kohlenhydratreicher Kost bis zu 2,0 g und nach intensiver Ausdauerbelastung 2,5 g. In den ersten Stunden werden Kohlenhydrate am schnellsten in die Muskeln gelagert, danach werden sie nur noch langsam eingelagert. Bei normaler Mischkost dauert es etwa 46 Stunden, bis die Muskeln wieder mit Glykogen aufgefüllt sind. Bei kohlenhydratreicher Kost (60-80 %) können die Speicher innerhalb 24 Stunden wieder gefüllt sein.

Auch die Aminosäuren werden nach einer schweren Einheit besser in die Muskelzellen geschleußt für die Reparatur und Proteinsynthese nach Kraft- und Ausdauerbelastungen.

Wenn du also solche Mördereinheiten absolvierst, würde ich vorangegangene Erkenntnisse schon beachten, ansonsten könnte deine Leistung darunter leiden.

Schöne Grüße,
Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

Zurück
Oben