Abnehmen durch Ernährung und leistungsfähig bleiben

TSH

New member
Verzwickter Fall: Ich hab einen zeitlich wie mental extrem fordernden Job. Hungern geht nicht, weil ich sonst nicht leistungsfähig bin. Sport geht nur unregelmäßig, weil ich halt sehr viel arbeite. Es werden auch wieder andere Phasen kommen, aber im Moment will ich einfach nur durch den Winter kommen und pro Monat 1-2kg abnehmen (80kg auf 1.74m).

Es kann also wohl einzig über gesunde Ernährung laufen (ohne zu hungern). Momentan sieht es so aus:

8.00 Uhr: 5-6 Roggenbrotscheiben mit Käse (keine Butter o. Margarine)
10 Uhr: CarbControl Low Carb Riegel (100g, 400kcal)
12.30 Uhr: Kantinenessen (bemühe mich, das gesündeste auszuwählen)
14.30 Uhr: CarbControl Low Carb Riegel
17.30 Uhr: CarbControl Low Carb Riegel

Nein, die doofen Riegel hängen mir noch nicht zum Hals raus. Dadurch, dass ich abends nicht mehr viel esse, fällt Sport selbst dann weg, wenn ich Zeit hätte (sonst würde ich umkippen).

Jemand noch einen Tipp, wie ich den Plan optimieren kann? Ggf. ginge Obst statt des 14.30h Riegels. Ich dachte mir aber, dass es ganz gut wäre, nach dem Mittag kaum mehr Carbs zu mir zu nehmen?!?

A

Anzeige

Re: Abnehmen durch Ernährung und leistungsfähig bleiben
Ja mein Tipp, schmeiß die Riegel raus. ( die kosten eh nur Geld und bringen nix )

Befasse dich mit dem Thema Ernährung, inbesondere Low Carb. Bei der Ernährung würde ich wahrscheinlich auch irgendwann aus den Latschen kippen.

Ein Riegel ersetzt keine Mahlzeit!!..

Wobei 400kcal auf 100g Riegel schon recht viel sind, finde ich?! :/

Kannst du mal die Nährwerttabelle davon posten.

Es gibt viele Lebensmittel ( also welche die man auch essen kann, die nicht aus Pulver oder in Riegelform sind ), die sehr Kohlenhydrat arm und Eiweißreich sind.

Was machst du den beruflich bzw. wie sehen deine Arbeitszeiten genau aus?

Und wie bereits p4L4 erwähnt hat: Riegel raus.

Ich dachte, die Riegel sind eine gute Idee für KH-arme Zwischen- bzw. Abendmahlzeiten. Was würdet Ihr denn sonst für abends empfehlen (bitte kein Quark...)?

Ich habe einen Bürojob. Fange meist gegen 8 oder 9 an. Ende offen. Mal 17 Uhr, mal 20 Uhr. Ist allerdings gerade mental so, dass ich kein "Loch" haben darf. Ich merke Hunger oder Kohlenhydrat-Abfall immer sofort daran, dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann.

Naja, wenn du 1-2kg/Monate abnehmen willst, dann muss es nicht unbedingt LC sein. Im Grunde regelst du das über's kcal-Defizit.

Zum Quark: Fisch, Fleisch, Soja (Tofu), Eier, Cottage Cheese, Käse, ...

BTW: Ich arbeite mom. 12h/Tag 7 Tage die Woche und bekomm trotzdem alles auf die Reihe. Es ist nur alles eine Frage der Planung und des Willens.

also dein ernährungsplan ist der grösste müll! sorry, ist aber so! du nimmst lediglich 2x am tag "echte" nahrung auf und den rest über riegel! <-- falsch!

ersetz die riegel durch normales, echtes essen!
und wenn du abnehmen willst, erscheint mir das auch etwas viel! du nimmst schon 1200 kcal mit den riegeln zu dir, dann die 6! roggenbrotschieben habens auch in sich, auch wenn sie gesung und gut sind, der kalorienbilanz tun ise ned gut. kommt noch das kantinenessen mit sicherlich 700 kcal dazu.
ich weiss ja ned, was du arbeitest, aber von den kcal für deine grösse find ichs zu viel. so kriegst du kein defizit zusammen.

A

Anzeige

Re: Abnehmen durch Ernährung und leistungsfähig bleiben
Zurück
Oben