Abnehmen die 3576ste

ellen

New member
Sooo... hab mich jetzt in den letzten Tagen durch Unmengen von Postings gekämpft und bin draufgekommen, dass ich anscheinend ziemlich viel falsch gemacht habe in den letzten 1,5 Jahren, da ich fast ausschließlich Ausdauertraining gemacht habe um abzunehmen.

Nun will ich nochmal nachfragen, nur um sicher zu gehen..

Wenn ich 2mal/Woche Ganzkörperkrafttraining mache (40-50Minuten) und 3-4mal/Woche Ausdauertraining (1-2Stunden bei Puls 140 - 150) und schaue, dass ich mit dem Essen nicht übertreibe, ist das dann zum Abnehmen das Richtige??

Oder muss ich wieder anfangen Kalorien zu zählen?? Würd ich nciht unbedingt gerne tun, da ich schonmal essgestört war und somit das Abnehmen eher über den Sport schaffen will!

Und bevor jetzt wieder Alle über mich herfallen, ich will nicht krampfhaft abnehmen, sondern hätte einfach gerne 2-3 Kilo weniger und will das halt gerne richtig machen!

Lg, Ellen

Hi Ellen,

dein Trainingsplan klingt doch ganz viel versprechend. Aber warum möchtest Du gerade mit Puls 140-150 dein Ausdauertraining gestalten??

Wünsch Dir viel Erfolg,
Gruß flo

Hi Ellen,

klingt doch ganz gut dein Programm...

Also ich finde wenn du wirklich nur 2-3 kg weniger möchtest(bzw. die hose etwas weiter werden soll; kilos sagen ja nich so viel aus über den fettanteil), dann musst du keine kalorien zählen.
Mach einfach dein Programm so wie du beschrieben hast
(und wenn du mal keine lust hast, ist mal einfach nix tun auch nicht schädlich!!)
lg, Rowena

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif

Danke,
Den Pulsbereich hab ich so gewählt, weil ich den mal bestimmen hab lassen.. is allerdings schon über ein Jahr her. Würd den ja ncohmal bestimmen lassen, kostet in meinem Fitnessstudio aber an die 100Euro und das is mir ehrlich gesagt zu teuer!!
Bei über 150 halt ich nicht so lange durch und bei unter 140 tut sich nicht wirklich was..

Lg, Ellen

PS: Die Kiloangabe war auch nur ein Richtwert, is mir eigentlich völlig egal, was ich wiege, will nur in Hosen passen, die mir gefallen und mir nicht einreden müssen, das mir die Hosen gefallen, die mir passen ;o)

danke /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif) Werd ich am Freitag gleich mal ausprobieren!
Morgen is wieder Krafttraining angesagt..

Lg, ellen

so klappt es ganz sicher...

...obwohl 5-6 Trainingstag insgesamt schon recht viel sind - macht man sicher nur, wenn es viel Spass macht - zum Abnehemen wäre so viel Ausdauer nicht notwendig...
Nicht vergessen: auch bei Ganzkörpertraining sollten die einzelnen Übungen wirklich intensiv ausgeführt werden - wenn mehr als 8-10 Wiederholungen kraftmässig möglich sind, dann ist das Gewicht viel zu niedrig! Wenn die Intensität wirklich so hoch wie beschrieben liegt, dann reicht jeweils ein einziger Satz!

viel Spass beim Training..
gruss
herbert

Re: so klappt es ganz sicher...

Hi Herbert!

Also ich glaub die Intensität passt so, wie ich sie habe, mehr als 10 WH sind nicht drinnen..
Komischerweise schauen mich alle andren Frauen im Studio an, wie eine Irre, weil die immer nur so Mini Gewichte auflegen und dafür so ca. 5 Sätze mit je 30 WH's machen und sich dabei nichtmal anstrengen..

Wegen der Ausdauer.. ich hab mir das so gedacht, dass ich die halt zwischen den Krafttrainingstagen mache, zwecks negativer Energiebilanz! Immerhin verbrauch ich bei 1-2 Stunden laut Anzeige so an die 700-1400 Kcal.. und das 3-4 mal pro Woche find ich nicht so schlecht, oder irre ich mich da wieder??

Achja, Spaß machts auf jeden Fall /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif)

Lg, Ellen

Re: so klappt es ganz sicher...

sorry, hab schon wieder vergessen mich zu registrieren.. man möge mir verzeihen :winke:

Lg, Ellen

soll das heißen, daß nur Ausdauersport nicht ausreicht zum Abnehmen???
Bei mir ist das Faß vor 1 1/2 Monaten übergelaufen, und ich habe angefangen, 2-3x die Woche zu Walken/jetzt schon Laufen und mind. 1x zu Schwimmen. Ich habe meine Ernährung nicht umgestellt, habe jetzt aber schon 2,5kg verloren. War das jetzt nur "Wasser", oder bin ich da auf den richtigen Weg? Ist Kraftsport "zwingend" notwendig?

Danke im voraus,
Bianka

Hi Bianka,
wenn du deine Ernährung NICHT geändert hast, dann hast du vermutlich wirklich 2,5 kg wegen des zusätzlichen Ausdauersports verloren. Durch die zusätzliche Bewegung brauchte dein Körper mehr Energie, die er sich aus den Fettreserven geholt hat.
Kraftsport wird deshalb empfohlen, weil
a) er genauso wie Ausdauersport Kalorien verbraucht und
b) du vom Kraftsport mehr Muskeln bekommst. Und die verbrauchen auch Energie, wenn du dich gar nicht bewegst!

Wenn du abnimmst nur durch den Sport den du jetzt treibst, beneide ich dich. Mach einfach so weiter, wenns dir Spass macht!
gruß, Rowena

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif

will dich ja nicht entmutigen...

...aber die Anzeigen der Trainingsgeräte liegen in der Regel sehr weit (manchmal bis zum doppelten) über dem tatsächlichen Kalorienverbrauch - hat Marketinggründe. Stepper bei Puls 120 verbraucht nicht mehr, als Einkaufen gehen mit zwei Taschen. So gesehen ist die Zeit mit Einkaufen (wahlweise Putzen/Räumen/Gartenarbeit oder viel angenehmere Sachen) besser gefüllt. Selbst bei recht intensiver Anstrengung sind (Körpergewicht/Männer/Frauen unterschiedlich..) auf dem Stepper meist nur 400/h drin.

Wenn gleichzeitig etwas mehr gegessen wird, bleibt alles beim alten. 4x die Woche Ausdauer zu machen kann Spass machen, kann für bestimmmte Sportarten vorteilhaft sein - + 2 Krafttage als Beispiel - also 6 Tage in der Woche Zeit aufbringen - Abnehmen ist nach meiner Meinung kein ausreichender Grund dafür. 2x weniger Training bedeutet 1000 kcal nicht verbraucht - sorry, aber dass lässt sich wirklich besser über weniger essen im Laufe einer ganzen Woche einsparen.

Auf das Krafttraining würde ich nicht so leicht verzichten, weil der Muskelaufbau nachhaltig wirksam ist und eine Kräftigung für viele Lebensbereiche sowie gesundheitlich Vorteile bietet. Egal, ob man abnehmen will oder nicht!

gruss
herbert

Hi Rowena,

ich bin mir zumindest nicht dessen bewusst, etwas anders zu machen (beim Essen), aber ich hatte davor über ein Jahr lang sportlich rein gar nichts gemacht (umgezogen, zu faul gewesen und keine Leute gekannt) und hatte in diesem Jahr 8kg zugenommen. Hört sich viel an, ist mir aber erst richtig aufgefallen, als ich mir mal wieder neue Klamotten kaufen wollte und es erst mal bleiben lies ;-) Nun sollen die 8kg wieder runter und wenn ich schon dabei bin, vielleicht noch 5kg mehr. Ich bin z.Z. nur so motiviert, weil es mir a) Spaß macht, b) finde ich den Aufwand auch nicht zu hoch. Falls sich aber demnächst der Zeiger der Waage nicht weiter nach unten bewegt, wäre ich. glaube ich, ziemlich enttäuscht... aber dann werde ich mal meine Essgewohnheiten begutachten...

Aprospos Krafttraining, würde es ausreichen, mit Kurzhantel zu trainieren?

lg, Bianka

reichen wofür...

ist immer die Frage. Wenn es doch Spass macht, dann würde ich auch so oft in der Woche trainieren, wie ich Zeit aufbringen kann/möchte. 2x Ausdauertraining heisst durchschnittlich 1000 kcal verbrannt. Ob du diese 1000 kcal verteilt über die ganze Woche weglässt oder erst isst und wieder abtrainierst ... egal
Wenn du sie weglässt und zusätzlich 1000kcal verbrennst, dann hast du in 6 Wochen 1 kg abgenommen...

Der Vorteil von viel Sport beim Abnehmen ist einfach, dass gut und ausgewogen gegessen werden kann - also keinerlei Diät mit Mangelernährung notwendig ist.

gruss
herbert

Zurück
Oben