Abnehmen cardio oder Krafttraining

RBull52

New member
Hi
Ich hab keine Ahnung wie ich anfangen soll.
Ich bin nicht wirklich schmal gebaut, Handy aufs Herz in den letzten Jahren kam immer weniger körperliche Aktivität .
Ich bin 182 groß, 22 Jahre alt und wiege um die 130.
Ich hatte bereits vor einigen Jahren angefangen im Fitnessstudio, mein "Trainer" meinte das beste was ich machen kann und sollte wäre cardio. Dies habe ich knapp 4 Monate lang gemacht, Ernährung ebenfalls umgestellt doch kein bisschen Erfolg
Vlt bin ich es falsch angegangen, falsch umgesetzt doch ich habe die Motivation verloren. Ich möchte gerne etwas für meine Gesundheit machen aber ich weiß nicht wie .
Ich habe gelesen und gehört aus unterschiedlichsten Quellen dass Krafttraining idealer wäre , aber von anderen Seiten cardio.
Und wie sollte man sich am besten ernähren. Bei solchen Fragen wenn ich nicht weiter weiß bin ich ziemlich schnell überfordert und verliere ebenfalls die Motivation
Ich weiß ebenfalls dass das ein langer Prozess ist der das Leben verändert und nicht auf die schnelle funktioniert
Ich hoffe jemand kann einen Anfänger etwas weiter helfen
Danke schonmal 😅
 
Hi,

in deinem derzeitigen Stadium ist es noch sehr einfach. Es ist so gut wie egal, was du derzeit machst, wenn folgende 2 Sachen erfüllt werden:

Mehr Bewegung.
Weniger essen.

Wenn du trotz Ernährungsumstellung nicht abgenommen hast, dann hast du einfach zu viel gegessen. Aber du bist noch jung und hast viel Zeit, zu lernen. Was ich dir rate:

1. Führe eine Art von Tagebuch, in dem du festhältst, was und wieviel du isst. Das ist das Wichtigste. Wenn du motiviert bist, halte auch fest, wann du krassen Appetit bekommst: bei Stress, bei Zeitdruck, wenn du dich scheiße fühlst?
2. Bei deinem Gewicht bieten sich sehr lange Spaziergänge, Radfahren und Krafttraining an. Mach dir dahingehend keine weiteren Gedanken, mach einfach. Hab vor nix Angst. Du bist noch nicht trainiert genug, um dir mit Training selber Schaden zuzufügen. Es geht jetzt rein darum, den Arsch hochzukriegen und aktiv zu werden: egal was, egal wie. Hauptsache schwitzen.
3. Bezüglich Ernährung: Du musst und sollst nicht hungern. Aber du musst zwingend weniger essen. Versuche, nicht mehr zu snacken. Halte leichtes Bauchgrummeln aus und erweitere die Phasen, in denen du nicht isst. Du hast genug Reserven. Versuche, Salate zu essen, die füllen den Magen. Trinke lieber zuckerfreie Getränke oder leckeren Tee. Gib Geld für gute Ernährung aus.
4. Versuche rauszufinden, wo du diesen bisherigen Lebensstil erlernt hast: meist liegt er familiär bedingt. Haben deine Eltern dir das so vorgelebt? Wurdest du mit Süßigkeiten ruhiggestellt/ getröstet? Es geht ncht darum, deinen Eltern Vorwürfe zu machen - sie haben auch nur ihr Bestes gegeben. Es geht darum, sachlich zu analysieren, weshalb du so bist, wie du bist. Und daraus Maßnahmen zu ergreifen.

Okay, das soll erstmal für den Anfang genügen. Alles Gute dir
 
Zurück
Oben