Abnehmen - Bei den letzten Kilos angekommen

Krikon

New member
Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten 5 Monaten etwa 13 KG abgenommen. Bei einer Größe von 1,70m wog ich zuerst 73KG, zwei Monate später 64KG. Nach diesen zwei Monaten habe ich eine kleine Pause eingelegt und seit anfang Januar versuche ich nun den letzten Fett loszuwerden (65KG zu 60,4KG jetzt). Meinen KFA habe ich leider noch nicht messen können, ich habe aber definitiv noch Fett am Bauch, sodass mein Sixpack nicht sichtbar ist.
Nun bekomme ich immer wieder gesagt, dass ich mit Muskelaufbau beginnen solle, da dadurch mein KFa geringer werde und mein Sixpack zu erkennen sei. Ich bin so verunsichert darüber wie ich weiter vorgehen soll. Mein Gewicht ist nämlich für einen Mann schon sehr gering (60,4KG bei 1,7m), habe aber definitiv immer noch Fett dran. Und nein ich habe beim Abnehmen nicht Unmengen an Muskelmasse abgebaut. Habe nämlich die 5 Monate durchgehend 3 mal die Woche neben dem Ausdauertraining auch Krafttraining gemacht um dem Muskelabbau entgegenzuwirken. Meine Freunde wiegen bei gleicher Größe, etwa gleichem Fettgehalt und gleicher Muskelmasse zwischen 65 und 70KG.
Meine Frage: Sollte ich mit Muskelaufbau anfange, oder meinen Kaloriendefizit beibehalten und versuchen weiter abzunehmen? Wie geht man da bei den letzten Kilos vor? 58KG wäre dann unabhängig davon, wie viel Fett noch dran ist mein Limit. Ich möchte auf keinen Fall drunter gehen.

Ich verlinke mal einige Bilder, damit ihr eine Vorstellung davon bekommnt.
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Krikon

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 18
  • 3.jpg
    3.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 22
  • 4.jpg
    4.jpg
    53 KB · Aufrufe: 39
  • 1.jpg
    1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 22
Bei deiner Statur kannst du ohne weiteres gleichzeitig Muskelmasse aufbauen u. Fett abbauen. Und ja, Muskelaufbau hilft dir beim Fettabbau. Mehr Muskelmasse = mehr Grundumsatz. Außerdem pusht Krafttraining den Stoffwechsel enorm. Intervalleinheiten u. Sprints sind beim Thema Fettabbau ebenfalls fast gleich zu bewerten.

Zum Krafttraining: bewege dich nicht in der Wohlfühl-Zone, Krafttraining muss "schmerzen", es muss dich an deine Grenzen bringen. Nicht bei jeder Trainingsmethode bis zum Muskelversagen o. WH-Maximum, aber angenehm soll es erst nach dem Training sein.

Zur Ernährung gibt es schon sehr viele hilfreiche Threads u. Stickies, darauf gehe ich jetzt nicht genauer ein.

Soweit ich weiß, ist es doch gar nicht möglich gleichzeitig erfolgreich Aufzubauen und Abzunehmen? Ich hätte dann noch einige Fragen zum Aufbau selbst:
1. Wie unterscheide ich, ob ich Fett oder Muskeln aufgebaut habe? Habe nämlich schreckliche angst davor wieder an Fett zuzulegen.
2. Es wird immer gesagt man solle seine Kalorienzufuhr nun langsam erhöhen, bis man etwa 200kcal über dem Grundumsatz ist. Was bedeutet "langsam"? Über eine Woche?
2.1 Zählt das dann nur für die Trainingstage oder auch für die Ruhetage?

Soweit ich weiß, ist es doch gar nicht möglich gleichzeitig erfolgreich Aufzubauen und Abzunehmen? Ich hätte dann noch einige Fragen zum Aufbau selbst:
1. Wie unterscheide ich, ob ich Fett oder Muskeln aufgebaut habe? Habe nämlich schreckliche angst davor wieder an Fett zuzulegen.
2. Es wird immer gesagt man solle seine Kalorienzufuhr nun langsam erhöhen, bis man etwa 200kcal über dem Grundumsatz ist. Was bedeutet "langsam"? Über eine Woche?
2.1 Zählt das dann nur für die Trainingstage oder auch für die Ruhetage?

Wie LordGuglhupf schon schreibt: Das Einzig richtige ist hartes Training bei sagma normaler Ernährung.
Klar kann man gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen. Im Körper laufen ständig hunderte Prozesse parallel ab und im Laufe von jeweils ca. sechs Jahren wird sogar die gesamte Substanz unseres Körpers ausgetauscht.
Mach nicht zuviel Wissenschaft draus, das bringt nur Stress und Stress ist wirklich schädlich für den Körper.

Fett erkennt man übrigens am besten durch einen sog. Spiegel ;-)

Also sollte ich eurer Meinung nach trotz des Fettes mit Muskelaufbau beginnen. Sollte ich dabei jetzt auf das Ausdauertraining verzichten oder genau so weiter machen wie bisher nur eben mehr essen?

ausdauertraining ist grundsätzlich eine gute sache.

aber übertreib es nicht - abnehmen tust du besser mit nem fetten gk training. ich spreche aus erfahrung.

5-10min. ausdauer + 40-50min konzentriertes, hartes muskeltraining bringt am meisten.

ich habe im sommer zwecks abnehmen auch gedacht cardio juhu. habe jeden tag 40-60 min laufen gemacht + alle 2 tage zusätzlich muskeltraining. Ergebnis der ganzen Sache: Muskelmasser verloren mehr nicht. habe durch das blöde ausdauertraining meine muskeln richtig verbrannt (trotz korrekter ernährung) Um genau zu sein in 2 Wochen 1 kg Muskeln abgebaut.

lg

Zurück
Oben