Abnehm Theroie?

Anonym

New member
wollte mal fragen ob das mit dem abnehmen stimmt. Man sollte ca. 4 tage eine negative energiebilanz haben und dann einen tag eine weit positive bilanz aufweisen. Denn sonst geht der körper sozusagen auf "Spargflamme".

A

Anzeige

Re: Abnehm Theroie?
Hallo!

Nöö, glaub ich nicht. Also grundsätzlich braucht man eine negative EB um abzunehmen. Wenn ich nun 4 Tage -200 Kcal EB hab und am 5. Tag +800, dann hab ich gar nix abgenommen, denn über die 5 Tage ist meine EB +/- 0. Die EB sollte man am besten immer über die Woche betrachten und dann erkennt man auch, dass das keinen Sinn macht.
Richtig ist, dass man nicht Wochenlang mit extrem wenig Energiezufuhr leben sollte. Denn daran gewöhnt sich der Körper (und die Psyche, das Essverhalten wird neg. beeinflusst).
Besser ist, man bleibt einfach geduldig und nimmt max 1-2 kg im Monat ab (ca. -150 bis -250 kcal am Tag) Dann ist der Unterschied zur ausgeglichenen EB nicht zu groß, die Qual auch nicht, und der Körper stellt sich leicht wieder um, wenn man sein Ziel erreicht hat und man zurückkehrt zu ner ausgeglichenen EB.

Gruß,

Stephan

Adressen sammeln?

He!?!?!?
Hat er gesagt, dass er keine mineralstoffe zu sich nehmen will. Gewichtskontrollprogramm? Gar nicht wiegen würd ich sagen.

Willst bestimmt EMail-Adressen sammeln, gell?

Mona, das ist ja beängstigend - bei dir gibt's Hilfe beim Zunehmen, beim Abnehmen, bei Bänderrissen... Lösungen für alle Lebenslagen, was? /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

Grüße,
Sanni

diese Theorie ist nicht richtig

zum thema "sparflamme" und "negative energiebilanz" gibt es schon mehr als genug einträge im archiv. registrieren und nachlesen!
oder hast du die "spargelflamme" gemeint? dazu muss ich allerdings passen:winke:
gruß, kurt

??Überlegung

Naja, ich weiß net, ob sich so einfach sagen lässt, dass isch der Körper so schnell umstellt. Zum Abnehmen brauchts eine negative Energiebilanz, soviel ist klar.

Nur was ich mir noch nicht ganz verinnerlicht habe, ist eben gerade das Thema, dass der Körper sich daran gewöhnen kann. Zumindest hat man mir dieses so erklärt:
Wenn man zuwenig isst, Mangelerscheinungen durch zuwenig Mineralstoffe und Vitamine hat, dann denkt der Körper nach einem längeren Zeitraum Hilfeeeee Hungersnot! Ich lauf mal auf Sparflamme.
Und sobald man die Diät beendet hat, eben wieder normal isst, dann bunkert der Körper alle Nährstoffe, die er kriegen kann. Und baut auch Fett an, an welchem er zehren kann, falls wieder eine Hungersnot auftreten sollte. (In unserer Gesellschaft ist das dann die nächste Diät)
Passiert dies nun ein paarmal, dann versucht der Körper immer mehr zu bunkern. und man wird immer dicker anstatt dünner, der berühmte JojoEffekt,

Ich weiß jetzt nicht, dass Experten von dieser Theorie halten, würde mich aber interessieren.

Wenn ich Monatelang konstant eine negative Energiebilanz halten würde, dann würde ich abnehmen. Aber gleicht sie sich am Ende aus, oder wird gar positiv, dann nehme ich zu.

Halte ich sie in etwa auf 0, dann halte ich mein Gewicht oder?

Aber wenn ich über längeren Zeitraum eine negative Bilanz habe und mein Körper sich daran gewöhnt, dann dürfte ich doch am Ende eigentlich immer weniger essen dürfen..

Ist das so richtig? Zumindest behaupten es einige Ernährungsberater aus meiner Umgebung . Kann man dem entgegenwirken?

Re: ??Überlegung

na gut, Kurt meint,sie ist nicht richtig.

Post wurde fast zeitgleichverfasst.

Nur finde ich es komisch, dass es immer noch einige diese Theorie vertreten, wenn sie doch überholt zu sein scheint.

lies doch mal im Archiv nach!

und zwar am besten gleich die studie von WEINSIER, die ich schon einige male präsentiert habe. ansonst kannst du zum thema "jojo-effekt" nachlesen. mineralstoffe und vitamine haben damit nicht das geringste zu tun. auch wenn es durch eine reduktionsdiät vorübergehend zu einer gewissen abnahme der stoffwechselaktivität und damit des RNU kommen kann (der man durch sportliche aktivität entgegenwirken kann, siehe die studie von BRYNER, steht ebenfalls im archiv), so ist dies nach beenden der diät reversibel. es gibt also keinen "set point", der nachhaltig abgesenkt wird und zwangsläufig einen jojo-effekt bewirkt. wer nach einer gewichtsabnahme wieder zunimmt, hat eine positive energiebilanz, sonst nichts.
du fragst, wie man dem mythos des "jojo-effekts" entegenwirken kann? ganz einfach - indem du den pseudoexperten, die diesen mythos transportieren, an dieses forum verweist:winke:.
gruß, kurt

Hallo!

Es ist halt so, was der Körper braucht, das braucht er halt. Und das, denke ich, hängt eben zum einen von Deiner genetik und vor allem davon ab, wie sehr Du deinen Körper belastest.
Aber es stimmt doch zumindest, dass, in Zeiten extrem niedirger Energie- und Mineralienzufuhr, der Körper sich diesen Verhältnissen ein wenig anpasst,oder? Mit Einbußen natürlich (geringere Leistungsfähigkeit ...) Eine gweisse Toleranz muss ja das sein, denn man kann doch seine Ernährung nicht so genau steuern.

Gruß,

Stephan

HI Mada,
meist wollen die Leute nur daran glauben, weil es einfacher ist, man kann sich so vor dem Abnehmen "druecken". Da Abnehmen im Grunde genommen ganz einfach ist, von der Technik her, will keiner hören, denn dann haben die Leute keine Ausreden mehr, wenn sie jemand auf ihr Uebergewicht anspricht. Und ausserdem hängt an solchen Mythen ein riesiger Industriekomplex dran:wenn keiner mehr an Brigitte/Freundin und sonstige Luegenverbreiterei glaubt, dann kauft weder jemand diese Zeitungen jeden Fruehling, noch verdient jemand an Slim-Fast-Produkten. Ist nicht so einfach, das ist die Erde platt sein soll, hat man auch lanmge geglaubt....
Also, einfach weniger essen bzw. weniger kcal zu dir nehmen, oder mehr verbrauchen, dann klappt das schon!
Viel Glueck,
Sanna

A

Anzeige

Re: Abnehm Theroie?
Zurück
Oben