Abnahme zu schnell?

Nagash

New member
Hallo!

Ich habe vor zwei Monaten mit dem Training begonnen (Ganzkörperplan, 3x pro Woche).

Dazu habe ich ein Defizit gegessen (2000 kcal), bei einer Verteilung von etwa 150g Protein, 200g Kohlenhydrate und 50g Fett (jeweils +/- etwa 10%).
(Grundumsatz liegt bei mir bei 1520 kcal - ärztlich ermittelt)

In diesen 2 Monaten habe ich 8kg Gewicht abgenommen (von 93 auf 85kg bei einer Körpergröße von 170cm).
Der Körperfettanteil ist in dieser Zeit von 30,2 auf 24,9 gesunken.
Bauchumfang von 114cm auf 105cm gesunken.

Allerdings habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass ich extrem müde bin (habe das Bedürfnis, 10-12h am Tag zu schlafen und fühle mich trotzdem nicht wirklich munter).

Denkt ihr, dass der Gewichtsverlust zu rasch ist und das der Auslöser der extremen Müdigkeit sein könnte?
Was würdet ihr ändern? Mehr essen? Paar Tage Pause machen?

Danke für eure Tipps und Meinungen,
Nagash

PS. Ach ja, ich nehme Tribulus Terrestris (2400mg/Tag). Allerdings nicht wegen dem Training oder des Muskelaufbaus, sondern auf Anraten meines Urologen, da mein Testosteronwert deutlich zu niedrig ist bzw. war. Er meinte, er würde sogar Testosteronspritzen geben, wenn Alternativen wie z.B. Tribulus nicht greifen. (Nächste Kontrolle des Wertes in etwa 14 Tagen, dann weiß ich ob sich TT so wirkt wie ich hoffe.)

Bei der Verteilung der Makros komme ich auf 1850 kcal, wenn ich mich jetzt nicht auf die schnelle verrechnet habe. Das ist bei deinem Gewicht (und wahrscheinlich sportlicher Betätigung) ein wenig arg weit unten. Die Gewichtsabnahme spricht die gleiche Sprache. 8 Kilo in 8 Wochen ist zwar gerade noch okay, dennoch würde ich empfehlen etwas mehr zu essen. Wenn du Probleme hast mit dem Hormonhaushalt solltest du die Fette etwas anheben.

Deine Müdigkeit kann durch die Ernährung kommen. Heb die Kalorien mal etwas an und schau was passiert. Allerdings vermute ich, dass gerade wenn eine Vogeschichte existiert bzgl. Testosteronwerten, dass die Probleme dadurch verursacht sind. Lass mal ein großes Blutbild machen, dann kannst du da gezielter gegensteuern.

Gruß

Hallo und danke für deine Antwort.
Komplettes Blutbild, Stuhl- und Urintest, Atemluftanalyse, BewegungsEKG, usw. hab ich alles vor Beginn des Trainings alles gemacht!

Die Vorgeschichte im Kurzen: War mal sportlich (Schirennen Europacup, Klettern, Fußball, ...), hatte dann mehrere schwere OPs (Knie, Magen/Darm, ...) und konnte daher und wegen der teilweise aufgetretenen Komplikationen mehrere Jahre praktisch nichts tun außer rumsitzen. In dieser Zeit hab ich von 75 auf 95kg zugenommen. Als dann die Ärzte vor gut 2 Monaten, nach den oben beschriebenen Untersuchungen, endlich wieder ihr ok gaben hab ich mit dem Sport wieder angefangen.

Ergebis der Untersuchungen: Alles im Normbereich, bis auf bisschen zu wenig Eisen im Blut und deutlich zu niedriger Testosteronspiegel (wurde insgesamt 3mal gemessen, da der ja schwanken kann).
Testosteron lag bei 1,8-1,9 µg/l (Normalwert ist altersabhängig 3,5 bis 9,0 - in meinem Alter, 33, sollte er aber zumindest über 6 liegen.)

Ich schreibe Kalorien, und Makros am PC mit, vielleicht ist das Programm nicht ganz exakt. Außerdem hab ich ja nur ungefähre Werte angegeben, da nicht jeden Tag genau gleich - bin oft bei einem oder mehreren Makros bis 10% über dem geschriebenen und laut Programm immer so bei 1900 bis 2000 kcal damit.

Bei einem Grundumsatz von 1520 kcal dachte ich, dass ich mit 2000 kcal bei 3mal in der Woche Krafttraining und sonst bisschen Sport wie Joggen usw. ganz gut mit leichtem Defizit dabei sein müsste. Aber wohl wirklich zu wenig.

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu ...
Grüße, Nagash

Was würdet ihr ändern? Mehr essen? Paar Tage Pause machen?
Naja die Ursache für die Müdigkeit kann verschiedene Ursachen haben.

Schlafdauer, Schlafqualität, Regelmäßigkeit, Zeit wann du ins Bett gehst/aufstehst
Streß
Lebensmittelauswahl
Mikronährstoffe
Mangel bestimmter Mikronährstoffe
------
alle Punkte beeinflussen auch deinen Hormonhaushalt, sprich deinen Testosteronlevel

PS. Ach ja, ich nehme Tribulus Terrestris (2400mg/Tag). Allerdings nicht wegen dem Training oder des Muskelaufbaus, sondern auf Anraten meines Urologen, da mein Testosteronwert deutlich zu niedrig ist bzw. war. Er meinte, er würde sogar Testosteronspritzen geben, wenn Alternativen wie z.B. Tribulus nicht greifen. (Nächste Kontrolle des Wertes in etwa 14 Tagen, dann weiß ich ob sich TT so wirkt wie ich hoffe.)
Es gibt viele natürliche Wege, manche gratis, dein Testosteron zu erhöhen.

-> kalte Duschen!!
-> Streßmanagement, Meditation, Yoga etc
-> Sex
-> kein Soya essen
-> Nahrungsfette (du hast mMn viel zu wenig -> Heumilch/Gras-Butter, Kokosöl, Olivenöl, Avocado sind top)
-> Vitamin D
-> Dorschlebertran (zbsp von Green Pasture), Krillöl, EPA/DHA

Testosteron lag bei 1,8-1,9 µg/l (Normalwert ist altersabhängig 3,5 bis 9,0 - in meinem Alter, 33, sollte er aber zumindest über 6 liegen.)
Wer sagt sowas und warum?

Danke für die Antwort.

Naja die Ursache für die Müdigkeit kann verschiedene Ursachen haben.

Schlafdauer, Schlafqualität, Regelmäßigkeit, Zeit wann du ins Bett gehst/aufstehst
Streß
Lebensmittelauswahl
Mikronährstoffe
Mangel bestimmter Mikronährstoffe

- Schlafdauer bis vor einer Woche 8h am Tag, jetzt 10 und mehr. Ich sehe nichts, was die Qualität des Schlafes geändert hätte. Ich schlafe tief und fest, gehe zwischen 22 und 24 Uhr ins Bett.
- Lebensmittelauswahl: Meiner Meinung nach hochwertiger als früher. Seit etwa 2 Monaten mehr Gemüse, kein Fastfood, kaum Zucker, ...
- Mikronährstoffe: Naja - alles was bei Blut- und Urintest untersucht werden konnte hat gepasst! Wie kann ich sonst feststellen, ob da was nicht in Ordnung ist?

-> kalte Duschen!!
-> Streßmanagement, Meditation, Yoga etc
-> Sex
-> kein Soya essen
-> Nahrungsfette (du hast mMn viel zu wenig -> Heumilch/Gras-Butter, Kokosöl, Olivenöl, Avocado sind top)
-> Vitamin D
-> Dorschlebertran (zbsp von Green Pasture), Krillöl, EPA/DHA

- Kalt Duschen erhöht den Testosteronspiegel? Echt jetzt? Davon hab ich noch nie gehört! Gibts da wo Studien dazu?
- Mach als Stressmanagement Tai Chi und hab aber eigentlich keinen Stress zur Zeit.
- Sex - naja - is n Problem bei so einem geringen Testosteronspiegel! Da steht nicht viel... Desshalb (unter anderem) auch die Untersuchung und Behandlung! beim Urologen, der als Ursache eben den extrem niedrigen Testosteronspiegel feststellte.
- Kein Soya ist mir auch neu! Drückt Soya den Testosteronspiegel? Quellen, Studien wären nett.
- Mehr Fett werd ich versuchen. Meine Fettquellen sind (außer die im Fisch, Fleisch usw.) Kokosfett, Leinöl und Heumilchbutter. Qualität sollte also passen.
- Vitamin D war bei den Tests im oberen Normalbereich.
- Dorschlebertran und Grillöl - sicher gute Lebensmittel. Aber dass die den Testosteronspiegel heben? Bitte um Quellen, Studien, ....

Wer sagt sowas und warum?

Also der Normbereich für Testosteron ist ja medizinisch EU-weit festgelegt (und auch da liege ich ja klar drunter). Dass er mit 30-35 Jahren bei bzw. über 6µg/l liegen sollte bzw. üblicherweise liegt sagt mein Hausarzt und der Urologe. Ich ging daher mal davon aus, dass das dann stimmt.
Selbst wenn dieser Wert von 6,0 nicht maßgeblich ist, Tatsache ist dass ich zu wenig habe! (Was auch die Potenz bzw. eben nicht vorhandene Potenz zeigt.)

Weiters kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Grund für die Müdigkeit ist, denn der war ja schon vor 2 Monanten (und vermutlich schon viel länger) so niedrig und da war ich absolut nicht müde.

Grüße, Nagash

Kurzes Down, das legt sich. Dein Körper lernt, an seine Reserven zu gehen. In dieser Übergangsphase bist du gerade. Meine Tipps: 1. Leg' einen Refeedtag ein! 2. Wenn du mehr schlafen kannst, schlaf' ! 3. Entspann' dich!

Danke olaf68!

Ist schon mal gut zu hören, dass das (gerade am Anfang) durchaus normal ist.

Nagash

- Mikronährstoffe: Naja - alles was bei Blut- und Urintest untersucht werden konnte hat gepasst! Wie kann ich sonst feststellen, ob da was nicht in Ordnung ist?
Was ich bis jetzt gelernt habe sind die optimalen Blutwerte von Land zu Land sogar verschieden, und pendeln sich teilweise danach ein wo der Durchschnitt liegt. Zudem verfügt der Körper über diverse Depots die eben langsam leerer werden können wenn nicht genügend zugeführt wird (was sich bei Veganern im blut zbsp erst nach Jahren bemerkbar machen kann wenn die Depots fast oder schon aufgebraucht sind).

- Kalt Duschen erhöht den Testosteronspiegel? Echt jetzt? Davon hab ich noch nie gehört! Gibts da wo Studien dazu?
Ich sollte mir mal alles zusammenschreiben wenn ich Informationen sammle ;). Wenngleich nicht alles durch Studien belegt werden muss um wahr zu sein. Google: "testosteron kalte Duschen" gibt ein paar Informationen, Paul Chek spricht darüber, von Jason Ferrugia hab ich dazu letztens einen Pocast mit Dr. Mike Hart gehört der von dem gesprochen hat (also medizinisch, durch die Arbeit mit Klienten bestätigt). Darüber findet man eigentlich schon einiges an Infos.

- Kein Soya ist mir auch neu! Drückt Soya den Testosteronspiegel? Quellen, Studien wären nett.
Testo <-> Östrogen...es gibt zig Studien die bestätigen dass Soya Östrogenspiegel erhöht.

- Dorschlebertran und Grillöl - sicher gute Lebensmittel. Aber dass die den Testosteronspiegel heben? Bitte um Quellen, Studien, ....
Geht mit Vitamin D und (guten) Fetten einher, von daher. Ich glaube in dem Podcast hört man davon auch etwas.

Also der Normbereich für Testosteron ist ja medizinisch EU-weit festgelegt (und auch da liege ich ja klar drunter). Dass er mit 30-35 Jahren bei bzw. über 6µg/l liegen sollte bzw. üblicherweise liegt sagt mein Hausarzt und der Urologe. Ich ging daher mal davon aus, dass das dann stimmt.
Selbst wenn dieser Wert von 6,0 nicht maßgeblich ist, Tatsache ist dass ich zu wenig habe! (Was auch die Potenz bzw. eben nicht vorhandene Potenz zeigt.)
Ok alles klar.

Danke für die Infos.

Wenngleich nicht alles durch Studien belegt werden muss um wahr zu sein

Das stimmt. Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Großteil aller in Foren (egal welchen Foren) getätigten Aussagen Quatsch sind (sicher meist nicht absichtlich von den Schreibern). Daher halte ich mich lieber an Studien und Untersuchungen. Allerdings gilt oft auch hier: "Trau keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast!" :wink:

Testo <-> Östrogen...es gibt zig Studien die bestätigen dass Soya Östrogenspiegel erhöht.

Also wenn ich im Internet danach suche, finde ich zig Studien die es belegen und genausoviele die es wiederlegen. Interessant finde ich auch, dass vor allem Studien die irgendwie mit der Fleischindustrie in Verbindung stehen zum Ergebnis kommen, dass Soya sich negativ auf den Testosteronwert auswirkt.
Werd mich aber noch weiter einlesen und mich diesbezüglich durch die Wissenschaftsdatenbank der Uni klicken ...

Danke und Grüße, Nagash

...Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Großteil aller in Foren (egal welchen Foren) getätigten Aussagen Quatsch sind (sicher meist nicht absichtlich von den Schreibern). Daher halte ich mich lieber an Studien und Untersuchungen. Allerdings gilt oft auch hier: "Trau keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast!"
WAEQ WAwyUrvWZQGRg0TwKFcFX1xYI6zWCgEJizhBlrTGi31aKAYW4YZlgW2iQCADs=
...

Wo siehst du dann den Mehrwert in einem Forum? Also, warum nutzt du eins? :hmm:

Abnahme zu schnell: jein - grenzwertig. Dein Ausgangsgewicht war nicht sooo hoch, aber pro Woche 1 kg ist noch vertretbar. Jetzt allmählich Nährwerte raufsetzen (langsam) und weiter trainieren. Den Rest würde ich eher beim Arzt erfragen, weil Hormonzirkus (hab ich auch) nicht von der Sportseite her abgeklärt werden kann.

Vielleicht noch ein Tipp, weil ich seit rd. 20 Jahren mit massiven Schlafstörungen zu tun hatte: schlaf nicht mehr als 8 Stunden, egal wie müde du bist, egal wie verführerisch das ist - das macht nämlich noch müder. Sieh zu, daß du regelmäßig deine 8 Stunden schläfst, wenn du kannst, dann tagsüber noch 10 - 15 Minuten Nickerchen (auf keinen Fall länger, du sollst nicht in Tiefschlaf kommen, sonst kommst du anschließend nicht mehr in die Gänge), nach diesem Nickerchen bissl Bewegung. Mittelfristig läßt sich starke Müdigkeit auf diese Art besser in den Griff kriegen.

Zurück
Oben