ablagerung von protein

dirty harry

New member
nach dem stand in der lebensmittel branche .wird noch davon ausgegangen das bei einem sehr hohem konsum von proteinen, sich gewisse schlacken in den den gelenken ablagern ,und zu gicht führen können.

hat sich nach neuesten erkennissen was daran geändert ,oder sollte mann da immer noch
vorsichtig sein????

nach dem stand in der lebensmittel branche .wird noch davon ausgegangen das bei einem sehr hohem konsum von proteinen, sich gewisse schlacken in den den gelenken ablagern ,und zu gicht führen können.

hat sich nach neuesten erkennissen was daran geändert ,oder sollte mann da immer noch
vorsichtig sein????

Das war schon immer ein Unfug und nie eine "Erkenntnis."

Erhöhte Harnsäurewerte führen auf Dauer zu Gicht. Purine führen zu einer solchen Erhöhung und nicht Protein ansich. Gute Proteinpulver sind bspw purinfrei, davon wirst du nie Gicht bekommen, egal wieviel du davon trinkst

Was?
Hyperurikämie ist der krankhaft erhöhte Blutspiegel von HS. Habe ich den auf Dauer wird immer Gicht folgen. Denn es fallen immer HS-Kristalle aus, die sich in den Gelenken sammeln

P.S. dabei muss es sich nicht um den akuten Gichtanfall handeln, den sicher viele mit dem Begriff Gicht gleichsetzen. Es gibt auch die chronische Form mit Ablagerungen in den Weichteilen.

Ich habe keine Ahnung wie ich deine Posts deuten soll:?
Postest du um dem Fragesteller zu helfen oder damit deine Anzahl Postings steigt?

Was soll denn ohne medizinischen Grund heißen?
Was ist denn ein erhöhter HS-Wert, wenn du dass nicht als medizinischen Grund ansiehst? Das es auch noch andere Ursachen für den erhöhten HS-Spiegel gibt (vermehrte Bildung im Körper, gestörte Ausscheidung) ist doch völlig unstrittig aber hier garnicht das Thema. Ein chronisch erhöhter HS-Wert im Blut führt auf Dauer zu Gicht, wenn er nicht behandelt wird. PUNKT

Ein chronisch erhöhter HS-Wert im Blut führt auf Dauer zu Gicht, wenn er nicht behandelt wird. PUNKT

aber genau darum gings ja garnicht. deinen ersten post kann man falsch verstehen und darum gings mir. deinen post kann man so deuten das wenn man zu viel purine zu sich nimmt, zwangslauefig gicht bekommen wird. das ist aber ja nur bei der entsprechenden Stoerung so.

also nicht gleich rumzicken.

Ich habe in meinem 1. Posting explizit von dem Harnsäurewert als Gichtauslöser gesprochen. Da auch das Harnsäureäquivalent entscheidender ist als der Puringehalt (denn aus einigen LM entsteht trotz hoher Purinwerte relativ wenig HS). Aber wenn wir das gleiche meinen bin ich beruhigt;-)

Auch bei purinfreien Eiweißquellen entstehen harnpflichtige Substanzen. Also schön Wasser trinken.
Bezüglich Gicht stimme ich Jimbo zu.

Gruß

hey jungs , das beste ist. das die aussage wegen den ablagerungen ,aus der schulung
für diät-köche stammt. da ich mich selber mit den untiefen der diät beschäftigen werde,
kommen ja recht interessante sachen auf mich zu.

hey jungs , das beste ist. das die aussage wegen den ablagerungen ,aus der schulung
für diät-köche stammt. da ich mich selber mit den untiefen der diät beschäftigen werde,
kommen ja recht interessante sachen auf mich zu.

guck dir mal die neue Harvard Ernaehrungspyramide (Ernaehrungsempfehlung)an. dabei wird man zwangslaeufig viel Protein zu sich nehmen.

guck dir mal die neue Harvard Ernaehrungspyramide (Ernaehrungsempfehlung)an. dabei wird man zwangslaeufig viel Protein zu sich nehmen.

Sämtliche "Ernährungspyramiden" kannst Du getrost vergessen.

@harry
Diät- Köche werden eigentlich nicht ernährungsphysiologisch geschult, sondern einfach nur für bestimmte Zubereitungsmethoden geschult. Und man bringt ihnen auch gerne Mythen bei, um sie von der Benutzung potentieller "Dickmacher" (fettes Fleisch, Wurst, Käse, etc.) abzubringen. Je "schrecklicher" die "Nebenwirkung", desto beliebter.

Ich fand es dann noch sehr misteriös als der typ meinte ,das besonders die reichen leute ,
früher ,auffalend oft gicht bekommen haben. Weil eben diese sich von fleisch ernähren konnten,
und die armen nur ab und zu fleisch gesehen haben.

Hy leute das ist doch ne katastrophe, zumal dann solche leute auf menschen losgelassen werden, die oft aus medizinischen gründen ,diät leben müssen.

sehe ich nicht so.
die Grundaussagen der Havard Pyramide ist die erste Ernaehrungsempfehlung, die sich auf wirkliche Daten aus Langzeituntersuchungen stuetzt und nicht auf reinen Mutmassungen basiert.

Das steht unter jeder dieser Pyramiden. Ich kenne keine Pyramide, hinter der nicht eine "Foodlobby" steckt.
Außerdem verstellen sie die Sicht auf die Tatsache, dass es auf die Kalorien insgesamt ankommt, wenn es ums Abspecken geht.

@harry

Die "Reiche" haben früher tatsächlich häufig Gicht bekommen. Das lag aber daran, dass sie die Haut vom Fleisch gegessen haben und das Fleisch dem Personal/ der Dienerschaft gegeben haben. Dazu noch ordentlich Alkohol und Kalorien in Form Reichtum repräsentierender Süßspeisen. Nicht so gut für die Stoffwechselorgane.

Gruß

Das steht unter jeder dieser Pyramiden. Ich kenne keine Pyramide, hinter der nicht eine "Foodlobby" steckt.
Außerdem verstellen sie die Sicht auf die Tatsache, dass es auf die Kalorien insgesamt ankommt, wenn es ums Abspecken geht.

es geht nicht ums abnehmen,sondern darum sich langfristig so zu ernaehren!!!

Zurück
Oben