"Abhärtung" möglich?? @kurt

Medium

New member
Hi,
da ich sehr oft im Freien Basketball (bzw. Streetball) spiele und dabei immer sehr stark schwitze, bin ich sehr häufig erkältet. Es gibt Phasen, da bekomme ich die Erkältung einfach nicht weg. Gibt es also irgendwelche Medikamente oder Methoden, mit denen man den Körper gegen Erkältungen abhärten kann bzw. die Anfälligkeit gegen Erkältungen herabsetzen kann?? Genügend Vitamin C scheint bei mir keine befriedigende Wirkung zu zeigen (nehme häufig eine 500 mg Kapsel).
mfg medium

Hart wie Kruppstahl

Früher hieß es immer, man solle sich morgens eiskalt abduschen, um Erkältungen vorzubeugen. Keine Ahnung, ob das jemals was gebracht hat. Als Disziplinierungsmaßnahme gegen die körperliche "Verweichlichung" soll es wohl geholfen haben.

keine Frage der Härte

eher eine Frage der Pausen... Du bist m.E. übertrainiert.

Gönn Dir mal einige Tage Pause und lass es dann etwas ruhiger angehen.

Stell Dir mal einen Bauarbeiter vor, der jeden Tag in der Woche im Freien arbeitet und dabei Ausdauerleistungen bringt... und dabei auch schwitzt (naja... einige zumindest). Der müsste in einer Tour erkältet sein.

Der Witz liegt auch beim Streeball darin, seinem Körper Ruhepausen zu geben... kriegt er die nicht, holt er sie sich in dem er Dir das Näschen dicht macht...

zu einem gewissen Grad ja

hallo medium,
schwitzen allein provoziert keine "verkühlung" (= virusinfekt), solang muskelarbeit geleistet wird. natürlich sollte man nicht verschwitzt in der kälte herumstehen. über die möglichkeiten, das immunsystem zu stärken, habe ich schon gepostet. eine zusätzliche vitamineinnahme bringt nichts (wenn man sich ausgewogen ernährt). ob "kneippen" was bringt, ist nicht belegt. aber regelmäßiges saunieren scheint einen positiven effekt auf das immunsystem zu haben.
wichtig ist jedenfalls 1. eine ausgewogene ernährung, 2. nicht zu rauchen und nicht übermäßig alkohol zu trinken sowie 3. regelmäßige, nicht zu umfangreiche und nicht zu intensive sportausübung.
siehe meine infoartikel über die freien radikale und das übertrainingssyndrom auf meiner homepage.
gruß, kurt

Zurück
Oben