Abhärten?

Hätt mal ne frage also isch hab ja ne wärmeurtikaria das heisst schon bei einer körpertemperatureröhung von 0,7 C° gibts en bösen juckenden hautauschlag nehm ja tabletten usw. die unterdrücken die krankheit ja nicht komplett nun zu meiner frage:

hört sich vielleicht dumm an aber ich wollte mal versuchen mich abzuhärten gegen kälte so dass ich bei kälte nicht zu dicke klamotten brauch(weil ich mit dicken klamotten schnell schwitze-->ausschlag) aber ohne krank zu werden nun ich bin jetzt immer bei den zurzeitigen witterungsverhältnissen mit t-shirt und dünner jacke durch die kannte gelaufen kann man sich so abhärten??denn ich hab bemerkt am anfang hab ich immer gefroren aber mitlerweile find ichs nicht mehr so kalt(obwohls noch genauso kalt is) ich weiß auch das man sich zB. durch kaltes duschen abhärten kann was gibts denn noch?
und funktioniert das so mit nicht allzu dicken klamotten sich abzuhärten??

A

Anzeige

Re: Abhärten?
Die beschriebenen Maßnahmen funktionieren. Eisschwimmen auch.
Ich würde aber aufpassen, falls eine reaktive Hyperämie ebenfalls die Urtikaria provoziert. D. h., wenn die Durchblutung der kälteexponierten Haut in warmer Umgebung erhöht wird, was zur Erhöhung der Hauttemperatur führt.

jeckyll

gut also das funktioniert mit dünnen sachen bei kälte aber versteh ich das richtig das du das so meinst wenn ich in der kälte bin und meine temperatur sich abgekühlt hat und ich in eine warme umgebung komme das dann meine körpertemperatur in die höhe schießt??

nene eisschwimmen is dann zu hart find ich mal!
aber so lange ich mir keine erkältung bei meiner aktion einfange is doch alles im grünen oder sollte ich das nach einer gewissen zeit einstellen so "nackt" rumzulaufen??

Flo

Versuchs mal mit Kneipp-Bad... Gesundheitsrisiko is dabei geringer (es is ja sogar gesund ;)) als den ganzen Tag mit wenig an, durch die Gegend zu laufen

@Mootenroschi

Ja, ist eine normale Reaktion des Körpers auf Kältereize.
Wenn Du im Sommer kalt duschst, hält die kühlende Wirkung auch nicht lange an. Teilweise fängst Du hinterher stärker zu schwitzen an als vorher. Deshalb ist lauwarm auch besser, da die Reaktion des Körpers auf Kältereiz geringer ist.

jeckyll

Gut zu wissen jetzt aber noch mal vom gesundheitl. aspekt her ist es schädlich für den körper wenn ich ihn so "abkühle" denn ich kanns echt nicht mit dickeren sachen denn da bekomm ich den scheiss ausschlag!achso was hälst du als arzt von telfast?? hab die vom hautarzt bekommen helfen relativ gut aber isolieren die krankheit nur zu ca. 70% der arzt meinte so ein paar jährchen müsste ich die schon nehmen sind die soweit solang verträglich steht echt nur ganz wenig aufn beipackzettel!und warum sind die so teuer ne 50er packung 51,49€ also eine tablette über 1€ muss das sein??

Flo

Wenn du den Körper langsam an die tieferen Temperaturen gewöhnst, ist das kein Problem.
Bei Telfast kann man geteilter Meinung sein. Wirkungsvoll ist es. Der Wirkstoff Fexofenadin kann allerdings Herzrhythmusstörungen provozieren. Terfenadin (das der Körper zu Fexofenadin umwandelt) wurde wegen dieser Komplikation in USA vom Markt genommen. Fexofenadin soll diese NW nicht haben, es gibt aber ausreichend Berichte, daß dem nicht so ist. Zumindest Herzkranke würde ich damit nicht behandeln. Die Therapie ist aber richtig.

jeckyll

Naja herzkrank bin ich ja noch nicht ansonsten gibts also keine bedenken gut naja werd versuchen mein körper dran zu gewöhnen!

danke nochmal für deine Hilfe!

Mooten.

Hab nicht alles gelese, also falls es schon vorgschlagen wurde bitte ich um Entschuldigung.

Probier es mal mit Saunagängen und anschließendem Kältebad.

nuja das funzt auch aber ich hab ja schon geschrieben das ich mich dünn anziehe und bei kälte draußen rumlauf mein körper hat sich schon doll dran gewöhnt aber es geht noch besser das mit den saunagängen bei ner wärmeurtikaria viel spass:rolleyes: !aber trotzdem net von dir!

Flo

Original geschrieben von jeckyll
Die Sauna wäre ein echter Provokationstest..

Ja das halt ich nich länger als 2min aus da hab ich mir schon meine gesamte epidermis abgekratzt!!das gegenteil von dem was ich erstebe wärme-->kälte!

trotzdem nett von dir tarantino:p

Jojo, wusste ja nicht genau was das ist, was du hast;)
Hab generell von abhärten gesprochen bzgl. Immunsystem, aber wenn das so ist...machs trotzdem:D

Der Smile sollte die Ironie eigentlich verdeutlichen:D ;)
Hab' davon aber wirklich noch nie was gehört, klingt echt ätzend:(

Ein bekannter von mir hat ne kälteallergie, der gute muss immer drei stunden bevor er schwimmt oder fahrrad fahren geht oder so, ne tablette nehmen.
das ist echt fürn arsch.

siehste und ich hab genau das gegenteil ich versuchs so kalt wie möglich in meinem zimmer zu halten so 16-17°C müsstens grad sein und ich sitzt hier mit unterhose:D aber ich friere nicht mehr bin schon gut abgehärtet das geht übelst schnell muss ich mal sagen also vor 4-5wochen hätt ich noch gefroren wie sau deswegen die leute auf der straße gucken mich immer dämlich an die ham selber dicke winterjacken und bibbern und ich lauf rum wie frühling und schwitze:p echt geil die blicke von den leuten!

der arzt meinte ne wärmeurtikaria dauert 5-10jahre toll 1jahr hab ich schon geschafft!:(

A

Anzeige

Re: Abhärten?
Zurück
Oben