Hallo!
Was die "depresive Veranlagung" angeht, die zum kiffen verleiten soll kann ich dir nicht zustimmen, letztens berichtete der Stern (Anmerkung von Björn: Der Stern? Hi hi) in einem recht eindrucksvollen Bericht darüber wie viele Millionen Menschen in Deutschland Canabis konsumieren, sei es als Spassdroge, sei es zur Entspannung vor dem Schlafen gehen, ich glaube nicht dass alle diese Leute eigentlich von Depressionen geplagt werden und sich deshalb ihre Joints drehen, dem muss nicht immer gleich ein psychologisches Problem zu Grunde liegen.
Vermutlich habe ich mich nicht exakt ausgedrückt. Also hier nochmal:
Es gibt natürlich Leute, die zum Spaß, zur Entspannung, zur kreativen Entwicklung Cannabis konsumieren. Es gibt aber auch Leute, die können es nicht mehr kontrollieren, weil sie einen Zwang entwickelt haben. Dies ist aber nicht die Wirkung der Droge im Sinne von physischer Abhängigkeit, sondern die "Wirkung der Persönlichkeit" also psychische Abhängigkeit.
Ich sage nicht, daß jeder, der kifft psychische Probleme im Sinne von Depressiver Verstimmung oder Zwangsverhalten hat, aber es ist dennoch zu unterscheiden, daß es "die Einstigsdroge Cannabis" nicht gibt und die auch nicht süchtig macht. Keine Angst, deine Bekannten und du leiden wohl nicht an Depressionen.
aber nicht alles was anonym schreibt ist humbug
Doch, glaub mir - oder informier dich z.B. auf <a target="_blank" href="http://www.cannabislegal.de">
www.cannabislegal.de</a>
komplett verharmlost werden diese Probleme auch nicht.
Allein schon Befragungen under den "Erwachsenen" Bürgern bringt es ans Tageslicht: Nikotin und vor allem das "Kulturgut" Alkohol werden nicht als Drogen angesehen, noch als schädlicher angesehen wie Cannabis.
obwohl ein Mensch der zu viel Alkohol zu sich nimmt in unserer Gesellschafft schon längst genauso als "Drogensüchtiger" in Form eines Alkoholikers erkannt wird
Aber es wird nichts dagegen gemacht, weil die Industrie so gut daran verdient. Keiner verbietet Alkohol, keiner verkauft es in der Apotheke. Ein Alkoholiker kann sich kaputtsaufen ohne ende, ohne daß ihm was passiert (ihm wird noch nichteinmal der Führerschein entzogen, wenn er zwar nüchtern, aber mit nem Kasten Bier im Kofferraum angehalten wird - einem Kiffer nimmt man den Führerschein per se schon ab, obwohl er nicht bekifft am Steuer ist). Dazu werden Kiffer kriminalisiert und bekommen dadurch erst recht schwierigkeiten.
Und Nikotin: was ist das denn für eine lachhafte Abgabe an Automaten, die nicht alterskontrolliert ist?
Verschiedene Leute reagieren unterschiedlich auf Canabis, ich für meinen Teil wurde immer extrem träge und unproduktiv, einen Zustand den ich absolut nicht leiden kann, ich fasse höchstens einmal in 4 Monaten einen Joint an
Ich z.B. habe 2 Jahre lang gekifft (definitionssache, ob bis zu 10 Joints am Tag viel sind oder nicht) und ich wurde davon nicht träge, faul, dumm, vergesslich oder sonstwas, was man dieser Droge gerne anhängt. Und: ich habe von einem Tag auf den nächsten sozusagen aufgehört.
.. by the way ? was hat das alles in einem Fitnessforum verloren ?
Weiß ich auch nicht, aber da ich dieses Forum als sachlich, informativ und vor allem
objektiv kenne, dachte ich, ich muß hier mal was richtig stellen - besonders in bezug auf "anonym".
Gruß
Björn