Abgewandelter 5x5-Plan

Trapezius

New member
Nachdem ich jetzt seit 1 1/2 Jahren das Prinzip eines 3er Splits an drei Trainingstagen pro Woche beibehalten habe (also jede MG 1x in 7 Tagen) will ich jetzt mal etwas Neues ausprobieren, da kaum mehr Zuwächse kommen. Gedacht habe ich dabei an einen 2er Split dreimal die Woche, also jede MG 1,5x in 7 Tagen. Außerdem bin ich auch nicht mehr sonderlich überzeugt von vielen Versagenssätzen, da ich hier anscheinend die Gründe für mein momentanes Plateau liegen. Deswegen wollte ich es jetzt mal mit einem abgwandelten 5x5-Plan versuchen: Grundübungen 5x8, Isos 3x10.
Hier der Plan im Einzelnen:

Tag 1: Brust / Schulter / Nacken / Trizeps

freies Bankdrücken 5x8
Nackendrücken mit KH 5x8
Aufrechtes Rudern 5x8
French Press 3x10

Tag 2: Beine / Rücken / Bizeps / Waden

Beinpresse 45° (5x8)
Beinstrecker (3x10)
Beinbeuger (3x10)
weites Rudern sitzend am Kabelzug (5x8)
SZ-Curls (3x10)
Wadenstrecken stehend an der Maschine (3x22)

Das Ganze wird Montags, Mittwochs und Samstags durchgeführt.

Was sagt ihr zur Anzahl der Sätze und der Auswahl der Übungen? Bin am Überlegen, vielleicht an Tag 1 noch 3x10 Butterfly dazuzunehmen, oder wird das zuviel?

Sonstige Aktivitäten außerhalb des BB-Trainings: 3x Bauchtraining @ home mit Crunshes und Beinheben, 1x Sport GK (Montags), 1x 45 Minuten Cardio auf dem Hometrainer (Donnerstags).

A

Anzeige

Re: Abgewandelter 5x5-Plan
Warum machst du 10 Sätze Schultern und nur 5 Brust?
Außerdem fehlt eine Übung für den unteren Rücken, also Hyperextensions oder Kreuzheben.

Gruß
Nathans

Nathans schrieb:
Warum machst du 10 Sätze Schultern und nur 5 Brust?
Außerdem fehlt eine Übung für den unteren Rücken, also Hyperextensions oder Kreuzheben.

Das mit den Schultern stimmt, ist mir noch garnicht aufgefallen. Werde dann mal das Aufrechte Rudern auf 3x10 reduzieren, weil ich den Nacken schon irgendwie noch mit dabei haben möchte. Hyperextensions nehm ich noch am 2. Tag mit dazu (3x10).

Eine generelle Frage zu den großen MGs: Reicht da eine Grundübung mit 5x5, oder sollte jeweils noch eine Iso mit 3x10 dazu? Beim Quadrizeps ist es ja z.B. durch das Beinstrecken schon so, dann müsste ich aber eigentlich auch bei der Brust und beim Rücken noch etwas einbauen. Habe aber irgendwie den Eindruck, als wenn das dann zuviel sein könnte.

Zurück
Oben