Abgenommen wegen Stress!!!!

Anonym

New member
Hallo! Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, und habe mir einige Beiträge gelesen! Nun, Ich bin 20 bin 1.58 m und wiege (im Moment) 39kg! Ich habe in 2 Monaten 8 kg abgenommen! Aber nicht weil ich abnehmen wollte, sondern durch sehr viel Stress! Das hat sich jetzt auch wieder gelegt, ich WILL so nicht mehr weitermachen und will unbedingt wieder wie vorher wiegen (also 47kg, mein ursprüngliches Gewicht, bei dem ich gegessen habe was ich wollte)! Mein Problem: Hier ist sehr oft die Rede von einem Jojo-effekt! Heißt das dann wenn ich jetzt einfach wieder normal esse, dass ich dann das doppelte und dreifache zunehme? So wie ich das verstanden habe, ist mein Gesamter Umsatz gesunken? Wie kann ich ihn wieder auf Touren bringen? Da ich nicht das Geld für ein Fitnessstudio habe hoffe ich auf irgendwelche Ratschläge von euch! Soll ich meine Mahlzeiten von Woche zu Woche steigern? Auf jeden Fall will ich wieder so aussehen wie vorher!!!! Nicht mehr und NICHT weniger!!!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Hallo,
also ich hab eigentlich keine Bedenken, daß Du ganz normal wieder Dein Gewicht erreichen wirst, wenn Du Dich vernünftig und ausreichend ernährst. Ich gehe mal davon aus, daß Du organisch gesund bist und keine Essstörung hast.
Das mit dem Stress mußt Du in den Griff kriegen, denk mal darüber nach. Wenn Du durch Stress innerhalb kurzer Zeit so viel abnimmst (wo Du eh schon nicht so viel wiegst) ist das sicher insgesamt sehr ungesund.
Alles Gute

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

Hallo,

über den Jojo-Effekt brauchst du dir wohl keine Gedanken zu machen. Davon sind üblicherweise Übergewichtige betroffen, während du ja im Moment im untergewichtigen Bereich liegst.

Im übrigen liegt es natürlich an dir, wieviel Gewichtszunahme du zuläßt. Der Jojo-Effekt dient meiner Meinung nach oft als Vorwand dafür, daß man in seiner Ernährungsumstellung irgendwann inkonsequent wurde und auch keinen Elan hatte rechtzeitig gegenzusteuern.

Also, iß mal ordentlich, damit du wieder was auf die Knochen bekommst! ;-)

Und wenn Du neben Elkes Tipp, mal ordentlich reinzuhauen *g*:p, auch noch ein bißchen Sport machst, unterstützt das bestimmt auch die Stressbewältigung positiv und die zugenommenen kg werden gleich optimal auf den Körper verteilt.

Viel Spaß

Tabea

also, wenn du elkes ratschlag befolgst und jetzt richtig reinhaut, dann wird folgendes passieren:
du wirst auf einmal einen wahninns hunger kriegen, der kaum zu stillen ist. das verstehe ich nämlich unter jojo-effekt...
der hunger wird solange andauern, bis du dein ausgangsgewicht wieder erreicht hast oder schlimmsten falls noch eine kilos dazugekommen sind. das ist genauso, wie wenn man die grippe hatte, eine weile nichts essen konnte. wenn man wieder gesund ist, kommt der hunger doppelt und dreifach wieder zurück.

Was ist der Jojo-Effekt?

http://www.bettivita.de/tipp/tipp.html

Auf dieser Webseite findet sich folgende Definition:

>>Nach einer Reduktionsdiaet oder einer Fastenkur steigt der Grundumsatz nur langsam an. Erhoehen wir die Energiezufuhr zu schnell, entsteht ein Energieueberschuß. Wir nehmen zu. Der JoJo-Effekt ist also kein Kennzeichen fuer eine gute oder schlechte Diaet sondern ist einzig und allein durch einen langsamen bewußten Kostaufbau zu vermeiden.

Dieser sollte mindestens ein Drittel der Fastenzeit oder Diaet in Anspruch nehmen.<<

Danach ist also der Jojo-Effekt keine 'bösartige' und unkontrollierbare Nebenerscheinung einer ohnehin fragwürdigen Reduktionsdiät, sondern ein ganz normaler Anpassungsprozeß.

Die Ausrede, man sei ja nur wieder dick geworden, weil der Jojo-Effekt erbarmungslos zugeschlagen habe, gilt nicht.

naja aber wenn ich dann auch paar kilos zu viel habe, wird sich das mit der zeit schon wieder legen oder? immerhin ist das mein normales gewicht, und ich glaube der körper pendelt sich immer ein wenn man nicht zu viel fettes isst oder??

hi elke :)

hast du das denn noch nie erlebt, daß wenn du eine weile nicht viel gegessen hast, sei es durch krankheit, fasten, etc., du, wenn du wieder anfängst etwas mehr zu essen, ein riesen hunger kriegst?
es gab doch auch mal so ein experiment mit männern, denen man eine weile nur die hälfte der üblichen nahrung zu essen gegeben hat. man wollte damit rückschlüsse auf esstörungen ziehen können...
auf jeden fall haben die männer, nachdem sie wieder so viel essen durften wie sie wollten, nur noch "gefressen" und ganz schnell wieder zugenommen. ich denke DAS ist der jojo-effekt. der körper holt sich zurück, was ihm versagt worden ist. man selbst hat da kaum kontrolle drüber...

keine Angst vor dem "Jojo"-Effekt!

ich habe schon darüber gepostet und auch eine wissenschaftliche studie darüber präsentiert. wenn du dich registrierst, kannst du im archiv nachlesen. der "jojo"-effekt ist nichts anderes als die mißachtung der energiebilanz und keinesfalls eine zwangsläufige folge einer reduktionsdiät.
in deinem fall liegt eine essstörung vor. du solltest diese erkennen und deinen gewichtsverlust nicht auf "stress" zurückführen. eine kognitive verhaltenstherapie wäre kein fehler.
alles gute, kurt

Hi Anonym :)

Klar, wenn man wieder so 'reinhaut' wie vorher oder gar noch mehr, ist alles ganz schnell wieder drauf.

Das kann doch aber nicht als Vorwand dafür herhalten, wenn Leute, die monatelang diätet und abgenommen haben, in ebenso kurzer Zeit alles wieder drauf haben.

Einen Teil der Schuld kann man wohl solchen Diätschwindlern geben, die behaupten, nach ihrer 'Spezialkur' nehme man nie wieder zu.

Andererseits: Wenn man die Hose nicht mehr zukriegt, weiß man, daß es höchste Zeit ist, sich essensmäßig einzuschränken. Wer dann weitermacht und tatenlos zusieht, wie sich ein Kilo nach dem anderen ansammelt, tja, dem kann man schwer helfen.

Wer die Neigung zum Dickwerden hat, muß halt kämpfen. Das ist blöd, aber leider unabwendbar.

Zurück
Oben