Abführmittel

dina1

New member
Ich lese immer wieder, dass Kaloriensünden mit Abführmitteln ausgeglichen werden, was natürlich extrem ungesund ist. Ich frage mich jetzt aber ,wie das gehen soll. Wenn jemand um 12 uhr irgendwas kalorisches ißt und sich dann Abführmittel zuführt, dann wirken die doch auf das Gegessene, das sich im Darm befindet, also eher auf das Frühstück und nicht auf das kalorische Mittagessen, das noch im Magen ist, oder?
Damit Abführmittel wirken müsste man doch einige Stunden warten....?

A

Anzeige

Re: Abführmittel
du hast recht.

abführmittel beschleunigen die darmpassage, sind aber kein probates mittel, eine positive energiebilanz zu verhindern.
ich hoffe, du spielst nicht mit dem gedanken, abführmittel zu schlucken. wer das des "abspeckens" wegen tut, leidet an einer essstörung (anorexia nervosa oder bulimia nervosa).
weitere info im archiv.

lg, kurt

Re: du hast recht.

Nein, ich habe das nicht vor. Mich interessieren die Vorgänge im Körper u ich habe mir überlegt, dass es doch auch unsinnig ist, Abführmittel gleich nach dem Essen einzunehmen.
Wollte nur wissen, ob ich da richtig liege, oder nicht.
Hab nirgens im Netz was konkretes dazu gefunden.
Hab mir auch das Archiv angeguckt, Danke.
Aber in welchem Punkt im Körper u im Darm Abführmittel ansetzen hab ich nicht gefunden.
viele grüsse
dina

und das zurecht!

denn abführmittel sollen kein thema in einem forum sein, wo es um fitness geht!

lg, kurt

p.s.: die meisten abführmittel (laxantien) wirken im dickdarm, vor allem durch steigerung der peristaltik durch vermehrung des stuhlvolumens.
es gibt
1. füll- und quellstoffe (z.b. leinsamen)
2. osmotisch wirkende laxantien (z.b. salinische wie karlsbadersalz oder zucker wie lactulose)
3. resorptionshemmer (z.b. bisacodyl)
4. gleitmittel (z.b. paraffinöl)
5. laxantien, die die prostaglandinsynthese im dünndarm stimulieren (z.b. rizinusöl)

Zurück
Oben