Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist dran am Thema: Abendessen oder Nachtessen macht dick? Fühle mich echt voll am Morgen und wiege ca. 2 Kilo mehr, wenn ich abends normal esse. Nehme ich deshalb zu ?
Dick wirst Du nur, wenn Du regelmäßig mehr Kalorien zu Dir nimmst, als Du benötigst (positive Energiebilanz). Wie Herbert bereits geschrieben hat, ist es prinzipiell gleich, wann Du Deine benötigten Kalorien zu Dir nimmst. Dass man sich morgens voll fühlt, wenn man nachts noch viel gegessen hat, sollte logisch sein, während Dein Messergebnis nur stimmen kann, wenn Du auch 2 kg an Nahrung und Flüssigkeit während Deines Nachtmahls zu Dir genommen hättest. Und das halte ich für eher unwahrscheinlich :winke:
entscheidend ist ausschließlich die energiebilanz und nicht der zeitpunkt der nahrungszufuhr. darauf haben wir schon x-mal hingewiesen!
(das mit dem "essen wie ein bettelmann" gilt nur dann, wenn die bilanz abends schon ausgeglichen ist. wenn sie vorher negativ war, darf man auch spätabends noch wie ein "kaiser" speisen - nicht wahr, herbert?:winke
gruß, kurt (allabendlicher kaiser)