Abduktor

Glorious

New member
Heute hatte ich bei den tiefen Kniebeugen ziemliche Schmerzen am äusseren Hüftmuskel dass ist der Abduktor soweit ich weiss wie kann ich dem in Zukunft vorbeugen, dies verhindern war mir nämlich so nicht möglich so schwer zu trainieren wie ich wollte. Soll ich in Zukunft eine Übung machen die diesen Muskel aufbaut oder was würdet ihr mir empfehlen?

A

Anzeige

Re: Abduktor
Da die Abduktion im Hüftgelenk durch die Glutaei bewerkstelligt wird, wirst Du neben der Kniebeuge zur Stärkung derselben nicht viel anderes brauchen.
Wie trainierst Du denn die tiefen Kniebeugen? Was ist tief bei dir, WDH, Satzzahl.....

jeckyll

Also zurzeit mache ich 3x10 werde später auf 4x8 gehen Ausführung sollte korrekt sein halt recht explosive Konzentrische-Bewegung auch heute beim Volleytraining hat sich diese Stelle wieder etwas bemerkbar gemacht und meine Beine fühlen sich recht oft etwas steif und schwer an obwohl ich mich sicherlich nicht im Übertraining befinde . Was kann ich dagegen tun?

So etwas unter dem Hüftknochen der Muskel vorallem bei abrupten Richtungswechseln oder schnellen Beschleunigungen also Linienlauf ist somit das schlimmste zurzeit. Also hab schon nicht wirklich starke Schmerzen es hindert mich eher alles zu gehen auch Sprungkraftmässig.

Da ich die Genauigkeit der Bezeichnung "Hüftknochen" kenne.............

Versuchen wir´s damit:

Hip_and_thigh.gif

Kannst Du den Schmerzort hierauf lokalisieren?

jeckyll

Ganz klar der Tensor fasciae latae muscle (hoffe hab keine Rechtschreibfehler gmeacht)
Um nochmal die "Schmerzen" zu beschreiben es ist wie ein leichter stechender Schmerz der wie gesagt bei aprupten Richtungswechsel auftritt (frage mich ob das Muskelkater ist) aber ist irgendwie komisch. hoffe du kannst mir helfen. Will einfach nicht son Verletzungsscheiss dass ich wieder nicht trainieren kann hoffe kannst mir so schnell wie möglich weiterhelfen. Danke dir.

So ähnlich habe ich mir das gedacht.........

Kein untypisches Problem. Ruhe halten, ggf. lokal Wärme. Wenn man nicht durch den Schmerz durchtrainiert, gibt sich das von selbst wieder.
Volleyballtraining machts nicht besser.......
Ein Physiotherapeut kann auch behilflich sein.

jeckyll

Man kann ich also wieder nicht trainieren. :x hab jetzt schon ne 3-4Wöchige Pause eingelegt wegen den Knieschmerzen und nun dass :( gibts da echt keine Lösung neben dem Training? Eventuell Dehnen Sauna ach was weiss ich.

So ähnlich habe ich mir das gedacht.........

Kein untypisches Problem. Ruhe halten, ggf. lokal Wärme. Wenn man nicht durch den Schmerz durchtrainiert, gibt sich das von selbst wieder.
Volleyballtraining machts nicht besser.......
Ein Physiotherapeut kann auch behilflich sein.

jeckyll

kannst du das "Problem" naeher definieren.
wuerde mich interessieren worum es sich genau handelt und wodurch es ausgeloest wird.
.

MfG,

Jim

Also es geht um den Muskel wie oben beschrieben und die Schmerzen (ich empfinde es wirklich nicht als richtige Schmerzen sondern eher als kleinen Stich) dies Wird ausgelöst vorallem wenn ich nicht richtig aufgewärmt bin heute zum Beispiel im Volleytraining im Basketball spielen habe ichs gemerkt und schnelle Richtungswechsel aufeinanderfolgende Sprünge beschleunigung etc. ausführen muss und bin desshalb nicht 100% Leistungsfähig wie sonst. Gestern nach dem Beweglichkeitstraining gings mir super null Schmerzen und fühlte mich sogar zu mehr als 100% Leistung fähig. Link zu den Übungen steht in meinem neu eröffneten trainingslog.
Bin nämlich recht vernünftig und habe auch wegen den Wachstumsbedingten Knieschmerzen extra eine Pause mit Physiotherapie eingelegt also so speziele Stabiliesierungsübungen für die Kniescheiben unteranderem Kniebeugen auf Kipp-Brett mit kleinen Gewichten etc.(war Ursache der Knieschmerzen die sind nun weg, ausser selten nach einem langen Match oder so ein bisschen ist jedoch normal) nun diese neuen Schmerzen ich auch nicht chronisch ist wie so ne Laune die kommt und geht kann am Kniebeugen-Training am Dienstag liegen obwohl es recht locker war, ich weiss es nicht. Will einfach nicht schon wieder Pause einlegen weil Volleyball habe ich in der Zeit auch nicht gespielt und ich habe es fast nicht ausgehalten. Was würdest du mir raten?

kannst du das "Problem" naeher definieren.
Eigentlich ein "Läuferproblem". Der besagte Muskel spannt eine Bindegewebszug, der an der Außenseite am Schienbein ansetzt. Er übt Funktionen im Hüft- und Kniegelenk aus (ist bei fast allen Bewegungen, auch an der Abduktion, im Hüftgelenk beteiligt). Ein Problem kann im Bereich des Kniegelenks und des Hüftgelenks auftreten.
Das Muskel selbst kann ursächlich sein, bzw. die Fascie, oder ein Schleimbeutel, der durch die Fascie gereizt werden kann.
Ist das Problem muskulär, kann ein Physiotherapeut hier wirklich gut helfen.

Was würdest du mir raten?
Ich kann von hier aus nur mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten, nicht mit Diagnosen. Deshalb kann ich auch nur sagen, wenn es dies ist, wäre jenes zu tun.
Deshalb: wenn die üblichen Basismaßnahmen nicht zur Besserung führen, sollte das fachmännisch untersucht werden. Leichtes Dehnen des M. tensor fasciae latae kann hilfreich sein.

jeckyll

Ja habe mich da jetzt auch ziemlich ausführich darüber informiert und weiss jetzt ziemlich genau was mein Problem ist und wie ich dem entgegenzuwirken habe. Denn das habe ich im Net gefunden und beschreibt ziemlich genau mein Problem und was dagegen zu machen ist:

Iliotibial Band Tightness
Increased risk of lateral knee injury during knee extension activities. Iliotibial band friction syndrome (ITBFS) is a cause of diffuse tenderness over the lateral knee. While weight bearing during knee flexion, the Tensor Fascia Latea contracts to assist the other hip abductors stabilize the pelvis from lateral movement and the Gluteus Maximus extends the hip for forward locomotion. Both the Tensor Fascia Latea and the Gluteus Maxiums can place tension on the Iliotibial tract which produces repetitive friction on the lateral epicondyle. Furthermore, hip abductors weakness can exasperate this pull on the Iliotibial tract by allowing the hip to sag slightly when standing on a single leg, or during locomotion (Fredericson, et. al. 2000).

Examples of affected exercises:
Lunges
Step-Ups
--> ist genau der Fall Lunges konnte ich nicht mit "schwereren Gewichten" ausüben weil ich dann irgendwie umgekippt bin werde nun also wahrscheinlich eine andere Übung dafür machen schauen wies nächstes Mal läuft.

Example preventative / corrective exercises:
Tensor Fasciae Latea Stretch
Gluteus Maximus Stretch
Lever Seated Hip Abduction

--> Wie du gesagt hast dehnen des Tensor Fasciae Latea/ Kräftigung durch Abduction dies mache ich nun beides und versuche auch die Flexibilität des Hüftgelenkes zu verbessern durch dynamisches Dehnen bis jetzt klappt es gut und keine Schmerzen seither gehabt. Denke das hing auch etwas mit meinen Knieschmerzen zusammen neben dem Wachstum. Danke dir Jeckyll.

A

Anzeige

Re: Abduktor
Zurück
Oben