Abbau auftrainierter Muskelmasse bei andauernder negativen Energiebilanz

Marco2

New member
Hallo zusammen,

Klaus schrieb in einem Posting folgendes:

"ja,aber mit höherer metabolicrate hat man bessere karten!!bei gleichem training kann ich die kalorien mehr reduzieren...ist ein unterschied ob ich von 2500 auf 1500 geh oder von 1500 auf 500..hab einfach gemeint,man soll keine diät mit sehr niedriger energiezufuhr über lange zeit machen..

zur muskelmasse:vielleicht wirkt das ganze indirekt,da man durch geringe kalorienaufnahme einfach nicht soviel intensität ins training legen kann>>> abnahme der muskelmasse.."

Stimmt das mit der Abnahme der Muskelmasse denn nun, oder nicht? Indirekt oder Direkt ist mir egal.

Bau ich Muskelmasse auf, auch wenn ich im Schnitt immer eine negative Energiebilanz habe?

Ich bin verwirrt. Denn wenn ich wenig Power habe, kann ich nicht so intensiv trainieren. Oder kommt mir das nur so vor?

Marco

wenn du mit der energiebilanz nur leicht negativ bist(10-20%),solltest du kein problem haben!

grüsse,klaus

Keine Sorge :))

Hallo Marco, Mit einer negativen Energiebilanz kannst DU ruhig Dein Training weiterführen und wirst auch Masse aufbauen und Fettverlieren. Anders als im BBlager immer behauptet wird, braucht es zum Aufbau von Muskelmasse keine pos. Energiebilanz sondern nur intensives Training und eine pos, Stickstoffbilanz :)

Auch wenn Du zur Zeit mit einegeschränkter kcalzufuhr lebst, so kannst Du trotzdem noch im Training gute Leistung bringen, da der Muskelgylokogengehalt bei einer neg. Energiebilanz konstant bleibt und auch nicht absinkt.

Wenn Du zu weit mit den kcal runter gehst, dann nimmt auch die Glykogenkonzantration in der Muskelzelle ab (Alaninzyklus), aber das ist blos graue Biochemische Theorie und sollte bei Dir in der Praxis keine Rolle spielen.

Muss ich mal so feststellen, bevor ich hier von Kurt gerüffelt werden, was ich denn schreiben würde.

Die Folge daraus ist, dass die Nergiespeicher der Muskelzellen für Krafttraining noch sehr gut zu gebrauchen sind und Du auch keinen Powereinbußen haben solltest. Wenn dann nur Phychisch oder so.

Wenn Du auf nummer sicher gehen illst, dann kannst DU ja ca. 1h vor dem training noch eine KHreiche Mahlzeit verputzen, z.B. Müsli dann hast Du auf alle fälle genug Power, weil soviel nergie verbrennt Krafttraining auch nicht, und bei Cardio ist eher die Intensität ausschlageben, wieviel Power Du hast :)

Gruß Patrick

Zurück
Oben