Ab wann schadet Nebensportart dem Masseaufbau bez. REGENERATION?

tiga

New member
hi,
wollte wieder anfangen etwas zu kicken. ICh weiss das es nicht optimal ist in der MAssephase, bez. KCAL Verbrauch. Aber das sollte ja nich das Problem sein, ich meine da kann man ja einfach mehr essen.
Meine Frage bezieht sich auf die Regeneration der Muskeln. Ab wann wird es schlicht zuviel? ICh meine ist 2x die Woche noch ok, oder komme ich dann wahrscheinlich ins Übertraining? Was meint ihr?

MFG tiga

A

Anzeige

Re: Ab wann schadet Nebensportart dem Masseaufbau bez. REGENERATION?
Ich denke beim Fußball hast du jetzt nicht so die großen Probleme, da das Training ja wohl hauptsächlich/nur auf die Beine geht. Musst du halt nur beachten, dass zwischen dem Beintraining und dem Fußballtraining ein paar Tage liegen, ansonsten ist das kein Problem.

bevor irgendjemand einen rat abgibt, sollte er uns mal verraten, was ein "bißchen kicken" überhaupt sein soll? 1x, 2x, 6x/woche?????? ;)

allgemein würde ich sagen, dass es kein problem ist, solnage man es nicht übertreibt. heißt: du kannst ruhig 3x gehen, solange du nicht nur am sprinten bist ;)

Hängt halt auch vom sonstigen Training ab. Und vom individuellen Faktor der Regenerationskapazität.
Da kann man keine pauschale Empfehlung geben. 1x/Woche schadet eher nicht, 7x/Woche eher schon. Alles dazwischen muß ausprobiert werden.

jeckyll

4x die Woche Fußball und keine Probleme... :p ;)

Also,es geht alles,wenn man es richtig anpackt.

Mfg Del Piero

die sache ist, die ersten 1,5 jahre meiner pumper zeit, war ich 4x die woche im fußball. Nach nem halben jahr ging dann erst mal gar nix mehr. Habe das kicken dafür verantwortlich geamacht, und habe es mehr oder wenig aufgegeben. Aber jetzt brennts mir echt wieder in den Füßen. :) Muss aber auch sagen, das ich zu dieser Zeit null Ahnung von Ernährung und Co. hatte.
ALso es ist 2x die Woche Training und halt So. ein Spiel. Ich wollte meinen 3er Split beibehalten, und dann ggf. einmal ins Training und halt dann zum Spiel.
Aber die allgemeine Meinung ist ja wohl, dass das kein soo großes Problem ist oder? Kann ja im Training bissle kürzer treten ;)
Was meint ihr, reichen dann in der gesamt KCal Zahl ein Aufschlag von 500 Kcal?

ich trainiere dreimal die woche im gym und habe mindestens dreimal die woche basketballtr mit sprinteinheiten und dazu kommen noch spiele oder waldlauf. deswgeen trainiere ich seit zwei wochen keine beine mehr. das schafft man nicht die beine können sich davon einfach nicht erholencda sie jeden zeiten tag beim basketball stark gefordert werden, zum glück sidn beine meine stärke und sind von natur aus auch dick genug.

also für mich ist das nicht zu schaffen, selbst wenn ich nur 3 x 30 min die woche bodybuilding mache dann auch noch 2 mal basketball zu machen, weil wachstumstechnisch tut sich bei mir dann garnix und es wird schon alleine wegen dem muskelkater schwer .... ich denke man muss den körper als einheit sehen .... und da kommt es nicht nur drauf an welche muskeln lokal belastet werden, denn durch jede körperliche belastung wird der körper aus dem gleichgewicht gebracht und resourcen aufgebraucht, die sich erst wieder regenerieren müssen bevor es weitergehen kann mit zum beispiel dem muskelwachstum ! aber vielleicht können da creatin und glutamin etwas nachhelfen .... muss man halt mal sehen

du hast recht und ich stimme dir voll zu!
aber mit dem wie ich jetzt fahre komme ich recht gut klar!
ich pausiere socieso alle 6-8 wochen für ein bis zwei wochen um übertraining zu vermeiden.

@del piero
verrat doch mal dein geheimrezept! :eek:
nein jetzt im ernst wie schaffst du es?
trainierste noch beine bei 4x die woche fußball?
haste mal pix von dir?

Also bei mir funktioniert 3x hartes BB-Training und 3x 40min Joggen gehen die Woche auch. Einziges Problem, man ist nach dem Training schon zimmlich fertig. Einfach viel Essen und es funktioniert! ;)

es geht mir auch nicht primär um die beine, sondern um den allgemeinen Aufbau. Ich habe das Gefühl, das wenn ich zwischen zwei Trainingseinheiten BB noch Fußball spiele, ist der Muskelkarter viel sträker und auch länger. Das ist ja sicher nicht sehr vorteilhaft, weil ich ja dann auch bei der nächsten BB Einheit noch MK habe :(

das solltest du auf jeden fall vermeiden, wenn du trainierst wenn du noch mk hast in dem muskel kommt du zu 100 prozent ins übertr!

ne das ist klar, ich meine es ist z.B. so:

Mo: Brust, Bizeps

Di: Fußball

Mi: eigentlich Rücken, Schultern aber da habe ich dann immer noch einen besonders starken Mk.
Komme ich dann auch ins ÜT, ich meine wenn ich z.B. im Bizeps MK habe, kann ich dann trotzdem z.B. Trizeps trainieren, oder heisst MK, das der Körper noch komplette ruhe braucht?

der ganze körper braucht ruhe und zeit für die regeneration, allerdings kannst du ntürlich mit brust mk zum beispiel rücken trainieren!

also letzte woche habe ich am dienstag rücken gemacht, dann mittwoch pause, am donnerstag brust (hier war der mk vom rücken schon fast weg) am donnerstag abend dann ne einheit basketball, am freitag war der mk am rücken wieder heftig da und ich muss bis heute aussetzen weil ich mich schwach fühle ... also sowas wie hanteln und basketball an einem tag werde ich nie nie nieeeee wieder machen !

A

Anzeige

Re: Ab wann schadet Nebensportart dem Masseaufbau bez. REGENERATION?
Zurück
Oben