AB WANN ist Krafttraining gut ?

Martin2

New member
Ich überlege mir, ob ich vielleicht beginnen sollte ins Fitnessstudio zu gehen.

Da ich aber erst 16 bin

(mänlich) und gehört habe, das Krafttraining im Wachstum schädlich ist, würde ich mich über euren Ratschlag freuen.

danke im vorraus,

Martin

Wenn du dein Training nicht übertreibst, ist alles in Ordnung. Nimm immer nur leichte Gewichte und mach mehrere Wiederholungen.

Mir wurde hier gesagt, dass wenn du 30 Wiederholungen schaffst, sollte das kein Problem darstellen.

Ich bin 15 und mach auch ein bißchen was. Aber nur Zuhause für Arme (Hantel), Brust (spez. Liegestütze) und bissl Bauch.

Tschüßchen

hallo martin,

schliesse mich den vorrednern an - allerdings halte ich den nutzen des kraftteining in deinem alter fuer zweitrangig. ein leichtes kraftteining ist schon ok, aber die ausbildung von koordination, schnelligkeit und willensstaerke ist meiner meinung nach in dieser phase viel wichtiger. es sind wichtige voraussetzungen für das spaetere leistungsbezogene krafttraining. sich bewegen koennen, sein koerper und dessen signale zu kennen und routiniert mit den trainingsphasen umgehen zu koennen sind vorrangig das ziel (die dicken muckis kommen spaeter, wenn gewuenscht)

als training oder sportart tut so gesehen alles gut, was schnelligkeit, ausdauer, koordination, kraft in einem guten mix ermoeglicht - und vor allem den meisten spass macht!!!

*von allem ein bisschenund dann sehnwirweiter*

herbert

Zurück
Oben