ab wann beginnt ausdauer

salomon

New member
hi
also ich habe bisher 1 h oberkärper in einer runden fließenden bewegung trainiert und 1 h unter körper ebenfalls rund/fließend. (also keine auf/ab bewegung). nun ist mir das zu viel und ich habe beschlossen täglich wechselnd 1h unterkörper/1h seispringen/30min oberkörper auf schwererer stufe zu trainieren. ist des entschluss dies zu machen erfolgreicher? ab wann beginnt ausdauerträining? ich möchte den oberkörper auf kraft trainieren, sollte ich da noch kürzer und härter trainieren?

mfg

mir ist nicht klar...

welche übungen du für ober- und unterkörper gemacht hast. suche nach ganzkörperkrafttraining. man kann sich auf wenige grundübungen beschränken. 1 - 2 mal pro woche effektives ganzkörpertraining ist ausreichend. grundübungen: bankdrücken, nackendrücken, tiefe kniebeugen, kreuzheben, klimmzüge. jeweils 8 -10 wiederholungen, 3 sätze sind ausreichend. das gewicht an die wiederholungszahl anpassen. nach dem ersten satz bis zur totalen erschöpfung muß man normalerweise das gewicht reduzieren.

welche ausdauer meinst du? trainierst du mit gewichten, spricht man von kraftausdauer, wenn du etwa 40 wiederholungen machst. langzeitausdauer bedeutet eine dauerbelastung (laufen, schwimmen, radfahren, rudern, crosstrainer) von mindestens 20 min. ein zeitlimit nach oben gibt es praktisch nicht. abhängig vom umfang kann man noch die intensität (herzfrequenz) steuern. je kürzer man trainiert desto intensiver kann die belastung sein. bei 20min sind durchaus 90%-95% des maximalpulses möglich.

gruß, Hannes

ab 3 Minuten dynamischer Muskelarbeit, die...

...mehr als ein siebtel der gesamten skeletmuskulatur beansprucht. so lautet die definition der allgemeinen ausdauer. bei einem geringeren muskeleinsatz spricht man von lokaler muskelausdauer.
was du mit "runden, fließenden bewegungen" und "keinen auf/abbewegungen" meinst, ist mir nicht klar. war das ein krafttraining? welche übungen hast du gemacht? was sind deine trainingsziele?
man kann jede motorische grundeigenschaft trainieren, also auch kraft und ausdauer (schwerpunkt je nach zielsetzung). auch beim krafttraining kann schwerpunkte setzten (maximalkraft/schnellkraft/kraftausdauer oder nur hypertrophie ohne funktionellen hintergrund wie es beim BB der fall ist).
ansonst siehe hannes' antwort. im archiv findest du haufenweise information (via suchfunktion).
gruß, kurt

Re: mir ist nicht klar...

sorry hannes, aber was du hier schreibst ist leider zu 99% definitiv FALSCH!

nimms mir aber bitte nicht persönlich :)

z.b. trainiert man kraftausdauer nach den derzeitigen trainingserkenntnissen nur bis ca. 25 wh.
und deine vorgeschlagenen übungen sind für die betreffende person nicht sehr sinnvoll, da sie koordinativ etwas zu anspruchsvoll sein dürften, zumindest wenn du das auf kraftraining mit freien gewichten beziehst.
etc...
nosaint

sehe ich anders...

von kraftausdauer spricht man dann, wenn etwa zwischen 20% und 50% der maximalkraft trainiert wird. wie würdest du bankdrücken mit 50kg wiederstand sehen? der rekord liegt dabei bei über 1000 wiederholungen. der 79-jährige mann bei wetten dass schaffte knapp 100 kniebeugen mit 50kg zusatzlast. auch das sehe ich als kraftausdauerleistungsfähigkeit. kraftausdauer würde ich auf keinen fall auf 25 wiederholungen beschränken.

zu den übungen: jeder anfänger kann die von mir vorgeschlagenen übungen ausführen. würdest du deiner meinung nach jeden muskel mit maschinen zuerst isoliert trainieren bis du mit freien gewichten arbeitest? das ist sicherlich nicht notwendig. kenne keinen menschen dem ich nicht zutraue bankdrücken, kreuzheben, und tiefe kniebeugen durchzuführen. man kann ja am anfang das gewicht so wählen, dass die bewegungsausführung erlernt werden kann. nach drei trainingseiheiten hat man das sicherlich intus. traue den menschen einfach mehr zu.

gruß, Hannes

Re: sehe ich anders...

wenn du das so siehst ist das ok, aber FALSCH!

sag mal, glaubst du wirklich dass das für nen durchschnittlichen "fitnessanfänger" - z.b. leicht übergewichtig, sitzende (berufs)tätigkeit, kaum sport - sinnvoll ist?
1. hat der nur wenig muskulatur.
2. passiver bewegungsapparat (knochen, knorpel, bänder, sehnen sind für solche beanspruchungen noch net ausgelegt)
3 hapert es bei solchen übungen dann an der koordination, d.h. an der korrekten ausführung.

ein "beginner" bekommt auch anders überschwellige hypertrophiereize!
dazu brauchst kein freies bankdrücken und kreuzheben schon gleich garnicht!
und wenn der dann so hypertrophiert, dann bekommt der ja net nur muskel... da wächst alles, auch der pass. bewegapp.
und wenn der pass. bewegapp. mal vernünftig vorbereitet ist, dann kann der auch freies bankdrücken machen!

freilich muss man differenzieren, was und ob der nen anderen sport macht, aber grundlegend muss jeder erstmal klein anfangen (auch wenn er nicht übergewichtig etc. ist), wenn er in 15 jahren sich noch schmerzfrei bewegen will.

mfg

wie siehst du...

den einstieg für einen anfänger? welche übungen, welche wiederholungszahlen?

gruß, Hannes

Du lehnst dich zu weit aus dem Fenster!

hannes hat zu 100% recht, von ihm kannst du noch viel lernen. dir fehlt offensichtlich jegliches hintergrundwissen über die leistungsphysiologie, speziell die muskuläre energiebereitstellung sowie die trainingslehre. ein KA-training wird erst ab 30 wh effektiv, optimal sind 40 (bis 60) wh, die zügig mit einer TUT von max. 60 sec durchgeführt werden. dieses training soll schließlich die anaerob-lactazide energiebereitstellung (sprich die anaerobe glykolyse) erschöpfen.
hannes hat auch recht, was die komplexen grundübungen des krafttrainings betrifft. jeder anfänger kann (und soll!) sie erlernen, nicht zuletzt, weil davon auch die intermuskuläre koordination profitiert. natürlich braucht es dazu einen partner in stand by-funktion.
woher hat du eigentlich dein "wissen", das dich hier so überzeugt auftreten lässt?
gruß, kurt

Oje, dich schleudert es gewaltig!

red keinen unsinn! von wegen "wachstums" des passiven bewegungsapparates - seit wann können knochen nach abschluss des längenwachstums noch wachsen? nicht jeder leidet an akromegalie oder spritzt sich HGH, mein guter!
gruß, kurt

Re: vergiss es, er ist nur ein Dampfplauderer! (k.T.)

wenn du dieser ansicht bist.
aber als dr. med wirst das schon wissen

Re: Oje, dich schleudert es gewaltig!

zum einen: sorry, ich bin bei der kraftausdauer hängen geblieben.
muss also wirklich revidieren was ich geschrieben hab.
@ hannes: sorry hattest wirklich recht

zum passiven bewegungsapp. hätt ich dann mal noch ne frage:
ich weiss jetzt nicht so ganz wie ich das jetzt ausdrücken soll, aber ich versuchs mal:
verbessert sich die qualität der z.b. sehnen /bänder nicht durch krafttraining (z.b. durch volumenzunahme???)?
oder wird die größere stabilität/belastungsfähigkeit dann ausschliesslich durch eine erhöhte muskelmasse erreicht?

Zusatz...

auch wenn die TUT 60sec. nicht überschreiten sollte, kann beim Kraftausdauertraining ein Satz trotzdem bis zu 2min. dauern, da wegen der schnellen Ausführung bei der exzentrischen Belastung kaum "Tension" auftritt!
LG,

Felix

P.S.:mad:hannes: ich würde mich bei der Kraftausdauer nicht an % des 1erMax, sondern eher an der Zeit/Whzahl orientieren! Z.B. an der Beinpresse trainiere ich meine Kraftausdauer mit 65% vom 1erMax, an der Schulterpresse leider nur mit 30% /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif, weil ich sonst weder die Whzahl noch die Dauer schaffe, die letztlich bei beiden dann gleich hoch sind!

Hmm...also wenn ich 15min. am Stück Seilspringe, kannst du mich vom Gehsteig kratzen :)!
LG,

Felix

das hatten wir schon mal besprochen

eben weil durch die zügige ausführung keine trainingswirksame spannung bei der exzentrischen kontraktion auftritt, entspricht eine satzdauer von 2 min einer TUT von 1 min. alles klar?
gruß, kurt

wer soll das sein?

zur info: unter dem passiven bewegungsapparat versteht man (und hoffentlich auch kollege zutter) knochen, gelenke und bänder.
und diese "wachsen" nun einmal nicht durch ein krafttraining. ich kann mir nicht vorstellen, dass kollege zutter (welches fachgebiet) das behauptet.
gruß, kurt

Zurück
Oben