AB-Slider (Bauchroller) wirklich schädlich?

imported_Werner

New member
Ich hab mir unlängst so einen AB-Slider zugelegt (Der Roller mit Rückholfeder, der den Bauch trainieren soll) und habe von einem Bekannten gehört, daß das Ding auch Rückenschmerzen machen kann.
Eigentlich macht das "Training" mit dem Roller Spaß aber ich will nicht meinen Rücken schädigen (sitze sowieso schon viel zu krumm...)
Kann ich den Roller jetzt verwenden oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Welche Erfahrung habt ihr mit solchen Rollern?
 
A

Anzeige

Re: AB-Slider (Bauchroller) wirklich schädlich?
Bei diesem Gerät sind 2 Dinge zu beachten.
Erstens muss deine Rumpfmuskulatur stark genug sein deinen Oberkörper zu stabilisieren, damit du während der Übung nicht durchhängst.
Und zweitens sind die Hüftbeuger stark an der Bewegungsausführung beteiligt und können sich verkürzen was Probleme im Lendenwirbelsäulenbereich gibt. Deshalb diese Muskelgruppen danach immer dehnen.

Gruss Skyguide
 
Ist KEINE Anfängerübung. Untrainierte haben eher ein größeres Verletzungsrisiko, als daß es Nutzen bringt.

jeckyll
 
hab das ding auch mal ausprobiert,
meiner meinung nach absoluter schrott
ich hatte das gefühl das jeden moment meine wirbelsäule durchbricht

gruß
son goku:D
 
AB-Silde

Das Ding 'is kein Schrott, außer die Rückrollfeder, die es zu einfach macht. Wenn man es langsam macht und versucht mit der Bauchmuskulatur zu arbeiten, dann hat man danch mörderischen Bauchmuskelkater. Mein Freund hat so'n Ding in alt, ohne Feder. Als ich die Übung, die man mit dem Teil macht, mal mit 'ner KH gemacht habe, hatte ich den erwähnten Muskelkater. Deshalb wünsch ich mir so einen Bauchtrainer im Studio.
Also trainier damit, wenn wie schon gesagt du dabei kein Hohlkreuz machst.
 
A

Anzeige

Re: AB-Slider (Bauchroller) wirklich schädlich?
Zurück
Oben