A2G F/KB vs. 90° F/KB:

FJunior

New member
Wie der Titel schon sagt, was macht ihr von beidem lieber? Ass To Grass mit 4 Sekunden Negativphase oder die 90° Kniebeugen?

Meiner Meinung nach ist A2G viel effektiver, vorallem für den Masseaufbau (70% von dem was man packt).

Ich komme nicht einmal zum Boden, ich bin froh wenn ich die 90Grad packen würde (manchmal gehts, mache aber weil kein richtiges Rack da ist gerade beinpresse. :( ) Egal Beine sieht an nicht im Club :hihi:

heuer möcht ich mir das erste mal eine enge badehose zulegen <3 also so ne enge boxer.

on topic:

zeig mir 3 leute in einem studio, die ganz runter kommen ohne nen übelstem butwink. also da geh ich lieber nicht so tief und belaste meinen unteren rücken dadurch nicht so arg.
habe bis jetzt erst einen in meinem studio gesehn, der es richtig sauber in die tiefe schafft!

und ich bin mir sicher, dass du da nicht dazugehörst sorry.

lg

zeig mir 3 leute in einem studio, die ganz runter kommen ohne nen übelstem butwink. also da geh ich lieber nicht so tief und belaste meinen unteren rücken dadurch nicht so arg.

Wobei hier jeder das Ziel anstreben sollte, so tief wie möglich zu squaten. Wenn man einen But-Wink hat, der bei 90° beginnt, sollte man daran arbeiten, dehnen und Mobilitätsarbeit machen, damit man tiefer squaten kann. Ich würde das nicht als Ausrede verwenden um nicht tiefer zu gehen.

Klar gibt es auch einzelne Fälle wo die Körperstruktur daran Schuld ist aber bei den Meisten liegt der Grund einfach in verkürzten Hams oder zu schwachen Core. Natürlich gibt es auch noch andere Einschränkungen die daran Schuld haben können aber die genannten 2 sind meiner Meinung nach die häufigsten.

Wer einen But-Wink hat, kann Boxsquats machen und die Box immer niedriger machen. Damit kann man sich gut in der Tiefe steigern und dehnen nicht vergessen.

lg
Chris

ganz runter zu kommen bedarf dennoch jahrelanger technik. auch mischa squattet nicht allzu tief und wenn man sich mal artikel von spitzenbodybuildern durchliest (naturalbodybuilding vom Dr. Müller) - die raten sogar gänzlich von squats ab. wieso? weil selbst die profis nach jahrelangem Training mit Bandscheibenproblemen zu kämpfen haben - warum denken wir Anfänger dann ständig, dass wir alles richtig machen ?

ich hab squats nur noch als 3. übung im plan und vor allem geh ich auch nur so tief, wie es mir möglich ist. und das ist nicht viel weiter als 90 Grad obwohl ich beim Dehnen mit der gesamten Handfläche auf den Boden komme (bei durchgestreckten Beinen versteht sich)

Obs am Core liegt, wage ich auch zu bezweifeln. sieht man sich profis an, haben sogar da noch zig leute nen Knick in der LWS.

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Um die Technik zu beherrschen ist einfach üben üben üben angesagt...es gibt immer was zu verbessern.

Naja Mischa hat bei seinem letzten Bein Video A2G Kniebeugen mit 180kg (glaube ich warens) gemacht.

Klar habe ich ja auch geschrieben, wenn es an der Dehnung nicht liegt könnte es auch mit der Flexibilität der Hüfte zutun haben. Die Übung ist so komplex da muss einfach alles passen um sie richtig ausführen zu können. Deswegen habe ich ja auch geschrieben man sollte sich versuchen so gut es geht zu verbessern was Technik anbelangt, um die individuell passende Tiefe zu erreichen. Das heißt aber nicht das bei 90° Schluss ist. Ich finde jeder sollte tiefer als 90° kommen!!!

Sieh dir nur mal Babys oder Kleinkinder an wie die sich hinhocken...da ist kein But-Wink zu sehen und die hocken meist A2G ;). Kinder habens drauf ;)

lg
Chris

das problem ist ja auch, dass wir menschen uns wieder einkrümmen. auch die buschleute sitzen den ganzen tag in der hocke ohne gekrümmten rücken.

ich wollte nur nochmal betonen, dass sich hier keine blind in A2G squatts reinstürzen sollte, wie FJunior es beschreibt.

Stimmt gebe ich dir auch wieder recht. Bevor A2G lieber langsam in der Tiefe steigern mit perfekter Technik...ansonsten gibts Verletztungen

lg
Chris

Klar, dass man daran üben muss. Ich nehme auch keine 80/90KG wie gewohnt sondern steigere mich gerade, weil Ausführung vor Gewicht geht. Das wäre ja wie als hätte man noch nie Kreuzheben gemacht aber nimmt trotzdem 120KG.

Die beste Dehnübung für die Beuge ist eh die Beuge selbst. Mit ordentlich Gewicht ziehts den Muskel dann schon gut in die Länge. Dehnübungen für einzelne Muskeln halte ich generell für relativ unnötig, dann doch lieber komplexere Dehnübungen die vom Bewegungsmuster her auch vergleichbar sind.

Klar, dass man daran üben muss. Ich nehme auch keine 80/90KG wie gewohnt sondern steigere mich gerade, weil Ausführung vor Gewicht geht. Das wäre ja wie als hätte man noch nie Kreuzheben gemacht aber nimmt trotzdem 120KG.

A2G halte ich für komplett unnötig, sorry.
100° bis max. 110° sind vollkommen ausreichend, besonders was man immer wieder in den Studios beobachte, ist, dass die meisten, die A2G squatten 1. einrunden 2. an den Unterschenkeln "abfedern" und die Belastung auf die Knie steigt.

Ich mache am liebsten sehr natürliches Training, deswegen auch keine A2G Kniebeugen.

@Ben_1902

Stimme dir zu. zu Anfang meiner Kniebeugen (Low Bar) kam ich kaum auf die 90grad runter.
Mittlerweile beuge ich auch 120-130kg bis knapp unter 90grad ohne Probleme.

Durch das ausführen der Übung mit Gewicht haben sich meine Muskeln etc gut gedehnt.
Hätte ich nicht gedacht aber das hat mir am meisten geholfen :D

Zurück
Oben