8 Sekunden Programm

Anny

New member
Diesen Begriff konnte ich in keinem Beitrag finden, ich weiss nicht, ob dieses Training offiziell existiert, vielleicht unter anderem Namen oder ob das eine 'Spezialitaet des Hauses' meines Studios ist. Hat jemand Erfahrung damit?

Es wurde mir zwecks Abnehmen empfohlen, eingebettet in Power Plate (zum Aufwaermen) und Cardio (muss alles unmittelbar nacheinander absolviert werden), dreimal pro Woche.

Ich bekam eine Liste mit den Geraeten, eingeteilt in Kategorien, je nachdem welche Muskeln beansprucht werden. Aber an wie vielen ich mindestens trainieren muss, kapiere ich noch nicht ganz.

Die Ausfuehrung ist wie folgt: Man macht jeweils nur einen Satz mit neun (oder besser acht) Wiederholungen, wobei man genau in der Mitte der Uebungen (bei der vierten Wiederholung) am anstrengendsten Punkt 8 Sekunden lang stoppen und festhalten muss. Natuerlich kann man dabei die Gewichte viel hoeher einstellen als bei normalen drei Saetzen a 15 Wiederholungen.

Hat jemand schon mal etwas davon gehoert?

Anny

Nein

liebe Anny,

klingt lustig, wozu soll das gut sein?:winke::winke:
Zum Abnehmen?? Heiliges Kanonenroh, Sachen gibt`s??!!??:):)

Gruß Rainer

Lustig?

Hallo Rainer,

Lustig? na ja, bei den 8 Sekunden festhalten kommt immer so ein 'Folterkammerfeeling' in mir auf. Der Grund warum ich mich mit diesem Prgramm anfreunden koennte ist, dass man viel schneller fertig ist. An jedem Geraet benoetigt man so ungefaehr 22 Sekunden.

Anny

Egal...

Hallo Anny
im Prinzip ist es doch vollkommen schnurz, nach welcher Methode du trainierst. Der Muskel reagiert primär auf 2 Dinge:
1. die Spannungszeit
2. die Spannungshöhe (Intensität)
Beides im richtigen Verhältnis für zu Kraft- und Muskelaufbau.

Aber zugegeben, die Methode erscheint etwas unkonventionell.
Könnte aber ziehmlich reinhauen, wenn du nach den 8 Sekunden nochmal vier bis fünf Wh. machen musst.

Grüsse
Rik

Re: Mach doch...

die Frage ist allerdings: Trainingsreiz in bezug auf was? Muskel oder Kraftaufbau? Wenn letzteres das Ziel ist, stimme ich mit dir überein :winke::)
Muskelaufbau lässt sich demgegenüber schon einfacher erreichen. Siehe nur all die BB, die trotz Einsatzprinzip (und entsprechender chemischer Nachhilfe) erfolgreich Muskeln antrainieren.

Grüsse

hi hanny!
halt dich eher an floh´s vorschläge. sind effektiver. was soll das halten bringen? bitte unbedingt trainer fragen. ich will die antwort wissen! :)
ist in etwa so effizient wie mit ausgestrecktem arm ein krügel halten. brennt nur. bringt weder dem muskel noch der energieverbrennung wirklich was.

seas, uschi

herzi...

dem ganzen liegt vermutlich wieder nur der schlaue schluss zugrunde, das man nur wenns richtig brennt einen optimalen trainingsreiz gesetzt hat.
gibt schon sinnvolle anwendungen für isometrische aktionen(zb wenn du beim kreuzheben immer 10cm überm knie hängst,könnte man zeitweise die pins am powerrack auf diese höhe setzen,die hantel darunter legen,natürlich heftig beladen, von unten gegen die pins heben und am stickingpint wie ein irrer gegen die pins ankämpfen...gibt lifter,die sowas machen.ich würd aber eher von dort wegheben,wie bei pinpresses fürs bankdrücken),allerdings halt ichs für merkwürdig,das zum trainingssystem zu machen,schliesslich trainieren wir bewegungen und nicht die fähigkeit, ein gewicht irgendwo zu halten.wahrscheinlich die idee eines ahnungslosen bb´s,die kommen immer wieder mit so einfällen.deswegen sind sie auch alle so enorm kräftig:)!
cheers,klaus

Hallo Uschi,

mach ich, koenntest Du Dich bitte ein paar Tage gedulden? Ich werde mir heute einen faulen Lenz machen, morgen, Mittwoch und Freitag zum Training gehen. Da es montags und mittwochs immer so voll ist, habe ich den Freitag avisiert, um mal in Ruhe mehrere Dinge mit einem Trainer abzuklaeren.

lg
Anny

8 Sekunden "Säuretoleranztraining"...

liebe anny,
vergiss es! die anderen haben dir bereits gesagt, was davon zu halten ist.

lg, kurt

Zurück
Oben