7 Wochen Muskelaufbau, Meinungen

Th33nd

New member
Hallo Leute, ich bin 17 Jahre alt und trainiere schon seit ca. 7 Wochen. Ich wollte mal ein paar Meinungen von euch lesen was ihr zu meinem jetztigem Fortschritt denkt. Ich bin von 69kg auf 72kg. Für ein paar Monate mach ich noch das Ganzkörpertraining.:) Allerdings trink ich erst seit 2-3 Wochen Proteinshakes.

Bauchumfang: 75cm ----> 81cm

Brustumfang: 86cm -----> 91cm

Arm (Rechts): 27-----> 32cm

Arm (Links): 29cm ----> 31,5 cm

Die Maße hab ich wenn ich nicht anspanne.

Verbesserungsvorschläge nehm ich auch gerne entgegen.

Tag1.jpgAktuell.jpg

A

Anzeige

Re: 7 Wochen Muskelaufbau, Meinungen
Hallo Th33nd,

schau mal hier:
wochen .
Wilkommen im Board,

lies dir Themen durch, un poste nach min. 6 Monaten das erste mal Bilder von dir.

Ist für mich kein Unterschied da, außer Licht mehr nicht. Ich glaub kaum das die Maße stimmen nach so kurzer Zeit wird das wohl nicht stimmen, vllt nachn Training ok aber kalt glaub ich nicht, heißt nich das ich dir nix glaube, will dir dein elan nicht nehmen, bleib am ball!

Satzbau stinkt!

Also ich finde meine Arme sind dicker geworden und meine Brust sieht jetzt auch mehr nach Brust aus. Hätte ich in dieses 7 Wochen schon mehr erzielen können?

^^

Ob du da jetzt mehr erreicht hättest oder nicht ist schwer zu sagen. Sagen wir mal so: Man hätte mehr erreichen können.

Aber die Erfahrung ergibt sich sowieso mit der Zeit. Aber so leid es uns tut: Bis jetzt siehst du überdurchschnittlich normal aus :)

Lass dich nicht entmutigen. Mit diesen Bildern kannste einen Blog aufmachen. Dann sieht man nach einem Jahr mal was sich getan hat.

hi,

man kann in so kurzer zeit wirklich nicht viel sagen, weil einfach die fortschritte in so kurzer zeit nicht wirklich sichtlich vorhanden sind.

aber lass dich nicht entmutigen, nehm die bilder und mach einmal im monat neue, am besten immer aus der selben position und lcihtverhältnissen, und vergleich dann mal in paar monaten wie du monat für monat fortschritte machst, oder nicht.

was ich an den bilder finde, es sieht so aus als hätte sich deine haltung verbessert.

erzähl uns doch mal deinen trainingsplan, dann können wir dich unterstützen.

ernährungsplan wirste wohl keinen haben oder?

Okay, hätte ich mir auch denken können das nach 7 Wochen noch nicht so viel vorhanden ist. :)

3*12 Bizepscurl (Seilzug) 40kg

3*12 Bizepscurl (Kurzhantel) 12,5kg

3*12 Trizepsdrücken 30kg

3*12 Trizeps (Weiß den Name nicht) 35kg

3*12 Butterfly 45kg

3*12 Brustdrücken 15kg

3*12 Brustdrücken (an einem anderem Gerät) 50kg

3*12 Rücken (Seilzug hinten Kopf ziehen) 90kg

2*10 Klimmzüge (86% meines Körpergewichts)

3*12 Rücken eng

3*12 http://www.fitnesscenter.at/wissen/training/alle_uebungen/ruecken/ruecken_04.gif (70kg)

3*10 Beinpresse 100kg

3*12 Beincurls? 45kg

6*15 Situps

3*10 .... Arme in Bänder einhängen (man hängt nur an den Armen) und Beine mit Po hochziehen.

zuviele iso's (isolierte übungen die hauptsächlich einen muskel trainieren)

konzentrier dich auf die grundübungen, kreuzheben, kniebeugen, bankdrücken, rudern, schulterdrücken, klimmzüge.

natürlich kannste ein paar isos dazu nehmen aber nicht zu viele,
nach rudern oder klimmziehen noch eine iso für den bizeps und der bizeps ist bedient.

lies dich ein, und such dir einen anständigen GKplan raus. und für diesen aus.-

glaub mir du brauchst nicht 3 übungen für den bizeps, bzw. trizeps und noch die grundübungen in denen die mitwirken
(rudern, klimmziehen für bizeps und bankdrücken, schulterdrücken für trizeps) um dicke arme zu bekommen.

sag mal wie lange brauchst du für den plan eigentlich?

nemh das nicht böse auf, ich, oder wir helfen, dir nur ;)

Ich werd es mal so machen wie du es mir gesagt hast. Was ist denn nicht so gut an isolierten Gewichten/Übungen?
Also das kann locker mal 2 Stunden dauern bis ich da durch bin.
Wie soll ich die Kniebeugen machen? Einfach ohne Gewichte?

Ich werd es mal so machen wie du es mir gesagt hast. Was ist denn nicht so gut an isolierten Gewichten/Übungen?

Wie der Name schon so schön sagt: Isolationsübungen - hier wird hauptsächlich dieser eine Muskel trainiert. Die ganze Stützmuskulatur bzw. das Zusammenarbeiten von verschiedenen Muskeln fehlt hier einfach.
Mit diesen Übungen wirst du nicht viel an Kraft bzw. Masse aufbauen.
Daniel Gildner oder Berend Breitenstein hat mal gesagt:" Man verlegt kein Parkett in einem Haus ohne Dach"
=> du kannst Isos verwenden, um der Muskulatur den feinschliff zu geben.

Also das kann locker mal 2 Stunden dauern bis ich da durch bin.

2h sind zu lang. Nach einer Zeit (~75 Minuten (?)) sendet der Körper ein Stresshormon aus, das ist kontraproduktiv!
Kurze und intensive Einheiten sollten dein Ziel sein.

Wie soll ich die Kniebeugen machen? Einfach ohne Gewichte?

Wieso ohne Gewicht? Die Übung sollte fordernd sein (so wie du dich bei deinem Bizeps austobst, solltest du es auch bei den KB's machen!).
Am Anfang um die Technik korrekt zu erlernen kannst es von mir aus nur mit der Stange machen. ABer früher oder später wirst um Gewichte nicht herumkommen.

2h sind zu lang. Nach einer Zeit (~75 Minuten (?)) sendet der Körper ein Stresshormon aus, das ist kontraproduktiv!

Ist so nicht ganz richtig. Stresshormone werden von Beginn an ausgesendet, da Krafttraining für den Körper Stress ist. Nur zu Beginn bis ~ 60-75Minuten danach sind es hauptsächlich anabole Hormone (Testosteron) die ausgesedet werden um den Stress zu lindern. Danach werden vermehrt katabole Hormone (Cortisol) ausgesendet.

Nur so nebenbei zur Klarstellung. Anstonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

lg
Chris

Ist so nicht ganz richtig. Stresshormone werden von Beginn an ausgesendet, da Krafttraining für den Körper Stress ist. Nur zu Beginn bis ~ 60-75Minuten danach sind es hauptsächlich anabole Hormone (Testosteron) die ausgesedet werden um den Stress zu lindern. Danach werden vermehrt katabole Hormone (Cortisol) ausgesendet.

Nur so nebenbei zur Klarstellung. Anstonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

lg
Chris

Danke für die Erleuterung!

Diese Kraftwerte sind (find ich) nach 7 Wochen schon erstaunlich ....

3*12 Bizepscurl (Seilzug) 40kg

3*12 Rücken (Seilzug hinten Kopf ziehen) 90kg

Und ich finde schon dass nach 7 Wochen, bisschen mehr drinnen sein sollte (aber ok - meine Meinung)

Den Bildern zufolge, würde ich sagen dass du zu wenig isst.

Ernährung ist das A und O beim BB. Je schneller du dass begreifst und du dich damit auseinandersetzt, desto besser wirst du Muskeln aufbauen.

PS: Es ist auserdem Zeit, sich nach einen besseren Trainingsplan umzusehen. Der war vielleicht für die erstan paar Wochen i.O. aber jetzt brauchst du einen richitg guten. Such dir einen GK-Plan oder einen 2er Split

Alles Gute noch

Mir ist klar das die Ernährung das A und O is(s)t. Ich weiß einfach nicht was ich essen soll. Abends vor dem Schlafen gehen esse ich Magerquark und Morgens trinke ich ein Eiweißshake. Ich weiß nicht welche Lebensmittel gut sind bzw. wann ich was essen soll und wieviel.
Heute war ich trainieren 90 Minuten und hab mich bei allen Übungen gesteigert mit entweder mehr Gewicht oder mehr Wiederholungen. Außerdem hab ich mal mein Trainer gefragt wegen den Kniebeugen mit Gewicht und er hat gesagt das ich es nicht machen soll weil ich noch nicht ausgewachsen bin und meine Wirbelsäule bzw. Schulter zu schwer belaste.
Der Grund wieso ich mit dem Trainieren angefangen hab, ist das ich ein Hardgainer bin. Ich war deswegen auch beim Arzt weil ich damals noch nix wusste. Ich hab auch berechnet das ich an Trainingstagen ca. 3100Kcal, 55g Fett, 450g KH und 144g EW brauche. und an Trainingsfreien Tagen etwas weniger.
Ich hab auch letztens mein Trainer auf einen 2er oder 3er Split angesprochen er hat gesagt ich kann mich erst so nach einem halben Jahr ran trauen weil es doch Anfangs zu hart ist, also mach ich den Plan so wie gewohnt weiter (natürlich mit Steigerungen).

Danke euch für die Tipps und Antworten, ich weiß es wirklich zu schätzen :)!!!

als ich anfing zu trainieren war ich 14. ich hatte ein paar "große" jungs als trainer. ich hab vom ersten tag an grundübungen, schwere übungen, gemacht.

der plan deines trainiers ist quatsch. wenn du "groß" und "stark" werden willst, dann trainier ordentliche übungen - Grundübungen. trainer geben gerne pläne, mit denen sie nicht viel arbeit haben... damit besteht kein risiko, dass man sich wehtun könnte, etc...

also: um es auf den Punkt zu bringen - nimm einen GKP oder 2er Split aus dem forum... dann wird das was. steigerungen bei "Wohlfühl"übungen zählen nicht... wird dir im endeffekt für den umstieg auf freie Übungen keine vorteile bringen.

Weiß ja nicht das das noch keiner angesprochen hab aber in 7 Wochen 5 cm Armumfang aufzubaun ist schon komisch. Wobei ich mirs auch denken kann

Ich weiß einfach nicht was ich essen soll. Abends vor dem Schlafen gehen esse ich Magerquark und Morgens trinke ich ein Eiweißshake. Ich weiß nicht welche Lebensmittel gut sind bzw. wann ich was essen soll und wieviel.

Hier gibts gute Stickys im Forum... Lesen!!

... hab ich mal mein Trainer gefragt wegen den Kniebeugen mit Gewicht und er hat gesagt das ich es nicht machen soll weil ich noch nicht ausgewachsen bin und meine Wirbelsäule bzw. Schulter zu schwer belaste.

Bei korrekter Technik besteht hier keine Gefahr.

Der Grund wieso ich mit dem Trainieren angefangen hab, ist das ich ein Hardgainer bin.

Du gehst also ins Fitnessstudio weil du viel essen kannst und nichts zunimmst? Interessant.

Ich hab auch letztens mein Trainer auf einen 2er oder 3er Split angesprochen er hat gesagt ich kann mich erst so nach einem halben Jahr ran trauen weil es doch Anfangs zu hart ist, also mach ich den Plan so wie gewohnt weiter (natürlich mit Steigerungen).

Tja.. Hart machst du dir das Training selbst... das kommt nicht auf den Plan drauf an. Wenn ich die Gewichte hoch wähle und meinen Einsatz maximiere, dann wird auch das Trainign HART sein.

Mit den 7 Wochen Maschinentraining, die du schon hinter dir hast, hast du deine Sehnen, Gelenke und Muskeln schon an eine Belastung gewöhnt. Diese 7 Wochen reichen völlig. Du kannst also ruhig mit dem 2er trainieren.

also mach ich den Plan so wie gewohnt weiter (natürlich mit Steigerungen).

Mach hald später noch einen Thread auf, falls es nicht klappen sollte mit deinem Plan und den erwünschten Muskelzuwächsen....

Was ist ein GKP? und woher weiß ich ob ich mir den einigermaßen richtigen 2er Split oder GKP finde? Kannst du mir vielleicht ein paar Vorschläge oder Links senden was ein gutes Training für mich wäre? Danke :)

Wenn ich mir so eure Antworten durchlese wird mir klar das ich eigentlich nur mit schlechtem Wissen versorgt war und eigentlich überhaupt keine Ahung hab.
Könnt ihr mir ein Trainingsplan empfehlen?

TE 1

Brust :
• Schrägbankdrücken
• Bankdrücken
• Schrägbank Fliegende

Schultern :
• Schulterdrücken KH
• Seitheben

Trizeps :
• Dips

TE 2

Beine :
• Kniebeugen
• Beinpresse
• Beinbeuger
• Ausfallschritte

Waden :
• Wadenheben

TE 3

Rücken :
• Kreuzheben
• Klimmzüge
• LH Rudern
• Face Pulls
• Curls

Diesen Plan hab ich mir mal hier im Forum gesucht. Was meint ihr? Wäre er so geeignet für mich oder sollte ich ihn etwas für mich anpassen?

----------------------------------------------
TE 1
• Kniebeugen
• Wadenheben
• Bankdrücken
• Schulterdrücken KH
• Seitheben
• Dips

TE 2
• Kreuzheben
• Klimmzüge
• LH Rudern