7 Tage Pause gut?!

Tarantino

New member
Ich hab mal ne Frage:D

Mir ist es letzten Monat passiert, dass ich aus zeitlichen Gründen, fast 2 Wochen nicht trainieren konnte und hatte schon total das schlechte Gewissen und war mies drauf, meinte ich hab ends abgebaut und so. Naja, dann beim Training konnte ich gleich erstmal mit dem Gewicht nach oben gehen, was mich sehr gewundert hat. Sollte man solche Pausen villeicht gezielt in seinen TP miteinbeziehen oder was meint ihr? Hab jetzt wieder 6 Tage nicht trainiert (nur Liegestütze und Ausdauer), asu zeitlichen Gründen und das schlechte Gewissen kommt wieder...
Irgendwie halte ich meinen TP nie nen Monat strickt durch und hab immer wieder so ne 5-7 Tage Pause - beeinträchtigt das den Muskelwachstuhm sehr? Das einzigste was ich zeitlich immer packe ist das viele Essen:D

A

Anzeige

Re: 7 Tage Pause gut?!
Wenn du das wirklich regelmäßig machst dann wirst du abfallen!

Und das mit den 2 wochen pause war eine superkompensation; das heißt dass sich der körper vollständig erhohlt hat und voll wieder da ist zum training *gG* Deshalb auch die steigerung!

Nur wenn du dir einredest du baust ab dann baust du auch ab weil das alles nur vom kopf ausgeht! ;)

Könnte es nicht auch sein daß deine Ruhephase zwischen den einzelnen trainingstagen pro Muskelgruppe (hoffentlich versteht ihr was ich meine :D) zu kurz ist? Ansonsten: alle 8-10 Wochen mal den trainingsplan wechseln, ab und zu mal gezielt (aber nicht einmal im Monat ;)) ne einwöchige Pause einlegen.

PS: Wenn du den TP wegen zeitlichen Gründen so oft nicht einhalten kannst würde ich ihn vielleicht etwas umstellen. Wie oft und wie lang und was trainierst du denn immer?

Original geschrieben von Body2010

Und das mit den 2 wochen pause war eine superkompensation; das heißt dass sich der körper vollständig erhohlt hat und voll wieder da ist zum training *gG* Deshalb auch die steigerung!

Nur wenn du dir einredest du baust ab dann baust du auch ab weil das alles nur vom kopf ausgeht! ;)

Das is ja so ziemlicher Endmurks. Schlag nochmal nach was Superkompensation genau ist. Und das alles NUR vom Kopf abhängt kann man so auch nicht sagen.

@Streifenkarl

Das is eine vollständige erhohlung des körpers und bei der nächsten belastung schaffst du mehr...!:D
bzw. der körper ist wieder bereit für neue reize...

Und es geht sehr viel vom kopf aus!

Wie ist das eigentlich, wenn man sich nicht strikt nach dem TP orientiert und nur Ruhephasen für die einzelnen Muskeln berücksichtigt und sonst im Prinzip trainiert ohne feste Intervalle einzuhalten?

Tja wenn die Pausen nicht zu lange sind wirst du trotzdem aufbauen können nur vielleicht halt nicht sowie mit einen intervallmäßigen Trainingsplan...

"Und das mit den 2 wochen pause war eine superkompensation; das heißt dass sich der körper vollständig erhohlt hat und voll wieder da ist zum training *gG* Deshalb auch die steigerung!"

falsch........
leute redet net immer von superkompensation wenn ihr keine ahnung davon habt! er hat eine erhöte leistungssteigerung gehabt die über sein normales level hinausgeht.... die erholung geht über das normale niveau hinaus, deswegen auch mehr gewicht! wenn sie nur bis zum normalen niveau eines sportlers gehen würde, dann würde jeder immer das gleiche gewicht drücken, und wenn euer plan dann so ausschaut tjo.....

AHA!

Danke 15 ich hab das mal vor längerer zeit wo gelesn mit superkompensation dann stand dort wohl ein blödsinn...!

Aber jetzt hab ichs mir mal durchgelesen thx!:)

np, ich habs in sportkunde auch eingedrichtert bekommen damals... und da musse sowas auswendig können, spaß spaß spaß sag ich nur =)

aber dann später is es irgendwann lässig das zu können...

A

Anzeige

Re: 7 Tage Pause gut?!
Zurück
Oben