6er bzw 7er Split

hey,

was haltet ihr von so einem split. jeden tag eine muskelgruppe bzw. 2 kleine oder so?

zb:

Montag: Brust
Dienstag: Trizeps
Mittwoch: Schultern
Donnerstag: Trapezius + Unterarm
Freitag: Rücken
Sonnabend: Bizeps
Sonntag: Frei oder Bein

man könnte sich zu 100% auf das training einstellen und könnte auch 100% jeden tag geben. die frage ist nur die anordnung der trainingssparten, damit man nicht ins übertraining kommt.
also los ich brauch eure hilfe

greetz hurri

A

Anzeige

Re: 6er bzw 7er Split
Meiner Meinung nach sind 7 Trainingstage die Woche zuviel. Nicht nur die Muskeln müssen sich regenerieren und sich aufbauen, sondern auch das ZNS braucht nach einer Anstrengung Regeneration. 5er Split ist für einen "normalen" Menschen obere Grenze, denk ich. Wenn du aber trotzdem deinen 6er, oder 7er durchziehen willst, würde ich dir empfehlen, die Intensität an den Trainingstagen zu wechseln (Wdh-Bereich). Denn jeden Tag alles geben ist auf Dauer nicht drin.

Übrigens kommen in deinem TP die Beine, Bauch und Waden zu kurz. Ausserdem ist die Anordnung nicht sooo optimal. Warum trainierst du Trizeps direkt nach Brust und Bizeps direkt nach Rücken?

In Liebe
Norbi :)

@4BB

Triceps vor Schulter ist schlecht.

Brust, Schulter und Triceps aufeinander folgenden Tagen ist schlecht.

Biceps nach Rücken ist nicht so vorteilhaft.

Trapez vor Rücken ist auch nicht so toll.

Unterarm vor Rücken ist nicht gut.

Hi !

Trainierst du zuhause ?
Anonsten würde es sich doch wohl kaum lohnen für 15 Minuten ins Studio zu fahren um 2 Übungen Bizeps zu trainieren ;)

Ich persönlich würde nicht höher als einen 5er Split wählen.

Gruss
C4E

Interessanter Thread!
Endlich hat mal jemand so was aufgemacht!
Ich trainiere auch mehr oder weniger im 6er Split, meint, trainiere 6 mal pro Woche, hab allerdings drei Ausdauereinheiten dabei. Fühle mich dennoch nie übertrainiert oder so.
Kann das daran liegen, dass ich früher Leistungssport gemacht habe und mein ZNS einfach daran gewöhnt ist?
Rolle jetzt schon seit einem Jahr 6mal/Woche durch, vorher hab ich weniger trainiert und mich nie gesteigert, jetzt hab ich ganz gute Erfolge.

@4BB

Kein Problem, kann ich machen.

Triceps vor Schulter ist schlecht:

Man kann dann am Schultertag nicht volle Leistung bringen bei den Druckübungen und somit wird das Schultertraining schlechter.
Der Triceps hat noch Muskelkater und wird wieder belastet und somit in der Regeneration gestört.

Brust, Schulter und Triceps aufeinander folgenden Tagen ist schlecht:

Der Triceps und die Schulter ist am Tag nach dem Brusttraining noch nicht voll Einsatzbereit und somit kann man nicht den optimalen Reiz setzen.

Biceps nach Rücken ist nicht so vorteilhaft:

Gleicher Grund wie bei Triceps nach Brust.

Trapez vor Rücken ist auch nicht so toll:

Der Trapez unterstützt in so ziemlich allen Rückenübungen. Es wäre somit nicht gut fürs Rückentraining, wenn dieser ermüdet ist.

Unterarm vor Rücken ist nicht gut:

Das gleiche wie beim Trapez

Zurück
Oben