67% der Männer....

S_Wassermann

New member
sind in Deutschland zu DICK !!!!
Quelle: robert kock institut.

Und noch was nettes....
MCT-Fette, die nur 8 anstatt 9kcal pro gramm besitzten helfen beim Abnehmen nichts, Der Energieverbrauch ist nur dann höher, wenn die Fette für den Körper ungewohtn sind
Quelle: DGE

In diesem Sinne, fröhliches Osterhasennaschen :)

Was haben denn "ungewohnte Fette"

lieber S_Wassermann,
mit dem Energieverbrauch zu tun??? Und beim Abnehmen hilft nur, wie wir wissen, die "Negative Energiebilanz", und nicht, ob 1g Fett 8 oder 9 kcal entspricht.
Gruß Rainer

Du bist gerade im Begriff, die unerläßlichen Voraussetzungen vor einem Posting in diesem Forum zu lernen. Die Forum-Trias lautet: Artikel lesen, in den FAQ nachschlagen und dann die Such-Funktion bemühen. Hinzufügen könnte man noch, diese Schritte des öfteren zu wiederholen. :winke:

Falls Du dick im Sinne von zu fett meinst, kommen wir der Sache schon näher.

PS: Was ist das Robert Kock Institut? Ein Institut zum Gedenken des verschollenen Bruders von Robert Koch?

Zahlenfickerei!

Hallo Wassermann
die nackte Prozentzahl ist so gut wie wertlos, wenn nicht bekannt ist, wie die Daten erhoben wurden!
Oder, um's mal mit Churchill zu sagen: Glaub' keiner Statistik, ausser du hast sie selbst gefälscht!
:winke:
statistische Daten haben die sundersame eigenschaft, je nach
Erhebungs- und Auswertungsverfahren denselben Sachverhalt auf manigfaltigste (verzerrte) Art und Weise wiederzugeben! /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif

Grüsse Rik

So´n Quark

Hi!

Die haben einfach alles mit einem BMI über 25 als dick eingestuft. Obwohl es immer noch nicht klar ist, ob der BMI wirklich ein guter Indikator für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Für Frauen soll z.B. das Verhältnis Gewicht/Größe besser sein, oder das Verhältnis Taille/Hüfte oder was auch immer. Im übrigen geben die meisten Studien nur Korrelationen wieder, d.h. man kann im Einzelfall daraus fast keine Schlüsse ziehen. Es ist klar, dass jemand, der nur faul auf der Couch liegt, zu Übergewicht neigen wird - das eigentliche Risiko liegt aber im Bewegungsmangel und nicht im (geringen) Übergewicht. Auf der anderen Seite werden normalgewichtige Raucher weiterhin ein hohes Risiko haben.

Hier mal ein kleines Rechenexempel: Ich wiege etwas über 76 kg (ausgeruht, nach Sport sind es auch schon mal 73,5 kg) und messe 176 cm. BMI knapp unter "übergewichtig". Ideal wäre ein BMI von 22, hierzu müsste ich 68 kg wiegen, also ein Gewichtsverlust von 8 kg. Problem dabei: ich habe einen Körperfettanteil von ca. 16%, was in anderen Quellen als ideal angegeben wird (16-17% bei Männern zwischen 30-35 IIRC). Wenn ich jetzt 8 kg an Fett verlieren müsste, wäre das wohl kaum gesund.

Fazit für mich: BMI ist Murks. Solange ich es schaffe 20 km am Stück zu laufen oder 100 km Rad zu fahren, ist für mich die Welt in Ordnung, auch wenn ich noch ein Kilo zunehmen sollte.

Gruß,
Oliver

ALSO LEUTE

ich weiß garnet was hier los ist, hab extra die quellen angegeben. Das stammt nicht von mir, sollte man den Text eigentlich entnehmen...
Das Robert Koch Institut ist ein renomiertes deutsches Institut, aber da soll sich jeder selbst informieren.

@Rainer, ich denke man kann meinem Text entnehmen, bzw. dem der DGE, dass es nicht zum Abnehmen beiträgt.

Setze es doch einfach in Gänsefüsschen,

lieber S_Wassermann,
und mit Fragezeichen dahinter, wenn Du zitieren willst und es in Frage stellst. :cool:
Gruß Rainer

Hier die DGE-Quelle zu den MCT-Fetten:

http://www.dge.de/Pages/navigation/presse/2003/akt0103.html

der wissenschaftlich fundierte Kommentar steht auf http://www.dge.de/Pages/navigation/fach_infos/dge_info/2002/rev0202.html

Gruß

Ekkehard

Zurück
Oben