6 Monate Training, Rat gesucht

imported_Virtus

New member
Hallo allerseits,

Zunächst ein kurzes Intro von mir:
Bin 20 Jahre alt, 179 groß und 77 kg schwer - ursprünglich komme ich vom Ausdauersport, da im speziellen vom Tennis, Fußball und Triathlon - dementsprechend habe ich auch früher ausgesehen, "schlacksig und zach" eben ein Ausdauersportler.

Irgendwann hab ich darin aber nicht mehr meine Erfüllung gefunden und ich habe mich dazu entschlossen mit dem Kraftsport zu beginnen. Zunächst immer nur über kürzere Zeiten, ehe ich mich schlussendlich im September 2013 dazu entschieden habe, das ganze Projekt "Masseaufbau" mit einer gehörigen Portion Ernsthaftigkeit und Motivation anzugehen. Seitdem lese ich täglich Fitnessberichte, schau mir Youtube-videos an, studiere Ernährungspläne von Top-Kraftsportlern und und und, hab mir also viel Gedanken darüber gemacht.

Im September 2013 habe ich zunächst mit einem klassischen 3er Split begonnen ehe ich nach 10 Wochen auf einer 4er Split wechselte. Diesen 4er Split zieh ich bis heute noch durch der wiefolgt aussieht:

MO: Brust, Trizeps, Bauch
DI: Rücken, Bizeps
DO: Schulter, Unterame
FR: Beinde
WE: Cardio Einheiten (ganz hab ich mit dem Ausdauersport nicht aufhören können :) )

Zur Ernährung:
Mein Hauptziel zurzeit ist es Masse aufzubauen, seit September habe ich ungefähr 6kg zugelegt (natürlich auch mit Supplements). Da ich leider einen sehr flexiblen Beruf habe, schaffe ich es kaum bzw. nur unregelmäßig mir wirklich 5-6 Mahlzeiten am Tag zu genehmigen. Im Gegensatz zu früher habe ich die Ernährung ziemlich radikal umgestellt. Hauptnahrungsmittel sind Eier, Putenfleisch, Thunfisch, Joghurt, Salat, Kohlenhydrate in verschiedensten Formen usw. also alle Lebensmittel mit Bedacht ausgewählt.

So mein Problem:
Im Prinzip bin ich mit meiner Entwicklung zufrieden, ich merke dass was weitergeht - aber seit 3-4 Wochen fühle ich mich nicht mehr wohl in meinem Training und überlege einen Wechsel meines Trainingsplanes. Nur weiß ich nicht wirklich, inwiefern ich diesen ändern sollte - weil mir dazu einfach noch die Fachmeinung fällt. Ich persönlich würde zu einem 10x10 tendieren um meinem Körper neue Reize zu setzen die mir in letzter Zeit fehlten - Ziel ist es nachwievor Masse aufzubauen (erwünschtes Körpergewicht ca. 80kg)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Und ja, ich habe das Forum durchforstet und bin auch auf interessante Topics gestoßen - aber ich wollte mein Anliegen euch näherbringen :wink:

sG Virtus

Grüßdich und willkommen im Forum Virtus!

Seitdem lese ich täglich Fitnessberichte, schau mir Youtube-videos an, studiere Ernährungspläne von Top-Kraftsportlern und und und, hab mir also viel Gedanken darüber gemacht.
Find ich gut dass du dich informierst.

Wenn du dir YouTube Videos ansiehst hätt ich ein paar Tipps für dich von Leuten die wirklich solide Tipps geben und schon sehr viel Erfahrung haben. Die meisten deutschsprachigen Videos/Channels sind leider mid Bedacht zu wählen, genauso wie es im englischsprachigen Raum viel mehr wirklich gute Bücher gibt.

> strenghtcamp / Elliot Hulse (allgemeine Tipps, Q&A)
> CanditoTrainingHQ (Technik, ist ein Weightlifter)
> Kelly Starrett (Technik, Dehnen,...)

Und such mal nach "Die Wahrheit über Muskelaufbau (PITT-Force Basis-Seminar) " bei BodybuildingRev. Absolut toller Mann der Karsten, unbedingt anschaun!!

Im September 2013 habe ich zunächst mit einem klassischen 3er Split begonnen ehe ich nach 10 Wochen auf einer 4er Split wechselte. Diesen 4er Split zieh ich bis heute noch durch der wiefolgt aussieht:
Zur Ernährung:
Mein Hauptziel zurzeit ist es Masse aufzubauen, seit September habe ich ungefähr 6kg zugelegt (natürlich auch mit Supplements). Da ich leider einen sehr flexiblen Beruf habe, schaffe ich es kaum bzw. nur unregelmäßig mir wirklich 5-6 Mahlzeiten am Tag zu genehmigen. Im Gegensatz zu früher habe ich die Ernährung ziemlich radikal umgestellt. Hauptnahrungsmittel sind Eier, Putenfleisch, Thunfisch, Joghurt, Salat, Kohlenhydrate in verschiedensten Formen usw. also alle Lebensmittel mit Bedacht ausgewählt.
So wie ich das sehe hast du dir schon paar falsche Infos geholt...4er Split ist bei deinem Trainingsstand nicht wirklich sinnvoll, genauso wie 5-6 Mahlzeiten am Tag absolut kein Muss sind um ordentlich Muskeln aufzubaun und deinen Körper zu versorgen! 3 Mahlzeiten sind völlig ok...auch gern mal ein ordentliches Steak essen, fetten Lachs von der F(r)ischtheke, nicht den TK-Schrott ohne das wichtige Fett. Alle Lebensmittelquellen auch mal durchwechseln, wenn du dir jeden Tag Antibiotikagespritzte Pute reinhaust dann wird dir das vielleicht mal zum Verhängnis. Von Supps halte ich sowieso nicht viel, ich bin der Überzeugung du hättest ohne die Supps zumindest 5,9kg draufgepackt.

So mein Problem:
Im Prinzip bin ich mit meiner Entwicklung zufrieden, ich merke dass was weitergeht - aber seit 3-4 Wochen fühle ich mich nicht mehr wohl in meinem Training und überlege einen Wechsel meines Trainingsplanes. Nur weiß ich nicht wirklich, inwiefern ich diesen ändern sollte - weil mir dazu einfach noch die Fachmeinung fällt. Ich persönlich würde zu einem 10x10 tendieren um meinem Körper neue Reize zu setzen die mir in letzter Zeit fehlten - Ziel ist es nachwievor Masse aufzubauen (erwünschtes Körpergewicht ca. 80kg)
Wieso fühlst du dich nicht mehr wohl? Das ist erstmal das wichtigste!

Hallo,

Vielen Dank zunächst für die Antwort, hat mich schon wieder um ein Stück schlauer gemacht.

Natürlich variiere ich mit dem Essen, die Lebensmittel die ich aufgelistet habe diente nur als Auszug und Veranschaulichung.

Mein größtes Problem liegt einfach darin, dass ich nach einem Training nicht mehr diesen "Kick" habe, so wie zu Beginn. Ich merke, dass meine Muskeln sich an die Übungen und die Bewegungsabläufe zu gewöhnen beginnen (und ja, natürlich hab ich meine Übungen immer durchgetauscht und variiert) und dass der Fortschritt bzgl des Muskelaufbaus auf der Strecke bleibt.

Aber ehrlich gesagt bin ich mit der Flut an Informationen bzgl. Trainingspläne, Workout etc. noch etwas überfordert und es fällt mir nicht leicht, dass richtige für mich dabei rauszusuchen.

Mein größtes Problem liegt einfach darin, dass ich nach einem Training nicht mehr diesen "Kick" habe, so wie zu Beginn. Ich merke, dass meine Muskeln sich an die Übungen und die Bewegungsabläufe zu gewöhnen beginnen (und ja, natürlich hab ich meine Übungen immer durchgetauscht und variiert) und dass der Fortschritt bzgl des Muskelaufbaus auf der Strecke bleibt.
Muskeln gewöhnen sich so schnell nicht an Übungen :)! Vorallem gibt es da andre Faktoren die viel mehr Einfluss nehmen, zbsp das zentrale Nervensystem. Ziemlich viel was du so auf YouTube, vorallem aber in Zeitschriften siehst und liest ist psychischologische "Kriegsführung", Werbetricks um Leute wie dich zu verunsichern, in die falsche Richtung zu führen. Und das machen die auch ganz geschickt mit super klingenden Namen, wahnsinns Bildern und Bildern von Bodybuildern, die übrigens großteils auf Steroide sind. Deswegen sind die meisten Tipps/Ernährungspläne/Trainingspläne auch garnichts für 99% der normal trainierenden Leute! Vergiss das alles schnell wieder! Ich kann dir auch gerne ein paar Buchtipps geben, bei denen du große Augen machen wirst mit wie wenig man wie viel erreichen kann und vorallem dass es keine großartigen Geheimnisse mehr in diesem Sport gibt! Eh...ja, genug jetzt mal von dem...will dich hier nicht mit sowas vollquatschen, es ist mir einfach ein sehr großes Anliegen Leuten eine nüchterne und objektive Sichtweise nahe zu legen!

Aber ehrlich gesagt bin ich mit der Flut an Informationen bzgl. Trainingspläne, Workout etc. noch etwas überfordert und es fällt mir nicht leicht, dass richtige für mich dabei rauszusuchen.
Glaub ich dir! Hatte da anfangs auch riesen Probleme bis ich auf ein paar gute Leute getroffen bin die mir mal paar Dinge klar gemacht haben. Training ist einfacher als du denkst, aber es wird trotzdem nicht leichter ;).

Also mal back to the roots, keep it simple! Und ganz wichtig...weniger ist mehr!

>Trainingsplan
Anfangen sollte man auf jeden Fall mit einem GK oder 2er Split...wie gesagt kannst du mit solchen Plänen und einem moderaten Volumen (~15-18 Sätze) auch über lange Zeit sehr gut fahren. Hier im Forum gibts schon tolle Pläne in den Stickys! Trainingspläne sollten vorallem auf Grundübungen wie Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, Dips aufbaun, dann gibts noch LH Bankdrücken, LH Rudern und eben solche "großen" Übungen. Zusatzübungen machst du nur wenige und auch keine Spezial-Sonder-irgendwas Dinger, gute Zusatzübungen findest du unter anderem auch in den Stickys! Der Fokus soll in jedem Fall auf den Grundübungen liegen...wirst du dort stärker, wirst du überall starker und vorallem auch wachsen! Zusatzübungen kannst du machen um entweder deine Main-Lifts zu unterstützen, oder deinem Training den nötigen Zusatz geben um Schwachstellen auszubessern, gewisse Partien mehr zu fordern. Auch hier, weniger ist mehr (vorerst)!

>Trainingszeit & -frequenz
Aufgrund dessen dass wir keine Testomonster sind würd ich mich anfangs auf 45 Minuten Training einstellen und dann deinen Bedürfnissen anpassen. Von der Häufigkeit her würde ich einen GK 2-3mal pro Woche und mit einem 2er Split 3-4mal pro Woche trainieren. Steig mal mit 3x ein, mehr geht immer noch, aber wenns zuviel ist, kann das eine Pause nach sich ziehn die du machen musst weil du keine Energie mehr hast und im Training nichts mehr weiter geht.

>Trainingsintensität
Grundübungen grundsätzlich an den Anfang stellen, das haut die Intensität gleich mal hoch. Supersätze und dergleichen würd ich erstmal weglassen und geh nicht immer ans Muskelversagen oder gar darüber hinaus. Wie gesagt erstmal einpendeln, dann kann man immer noch von Training zu Training mal etwas dazu haun. Das soll natürlich nicht heißen dass das ein Wellness-Urlaub ist, streng dich ordentlich an! Mach keine zu langen Pausen! Konzentrier dich und lass dich nicht ablenken und in keine langen Gespräche verwickeln.

Hoffe ich hab dir damit ein Stück weiter helfen können!
Es stehen auch hier in den Stickys ganz gute Basics.
/edit ich glaub ich hab zuviel Zeit hehe^^
/edit² Natürlich weiß ich nicht welche Übungen und wie lange du jetzt so trainiert hast, das ist einfach mal ein Anschnitt an allgemeinen Tipps die jeder inne haben sollte. Solche Dinge wie 10x10 und die dazugehörigen "Super-Sonder-Zauber"-Texte vergisst du bitte schnell wieder! Apropo schnell, schnell geht in dem Sport nur eins...dich zu verletzen! Denk auf lange Sicht...wenn du jede Woche lediglich 1kg bei den Squats mehr schaffst, sind das bei 40 Wochen Training im Jahr 40kg! Danach wirst du dann auch aussehen, simpel gesagt!

Jooou Top was Flux schon alles geschrieben hat.

von meiner Seite aus würde ich mal vorschlagen, um einfach wieder ein bisschen "Pepp" in die ganze Sache zu bringen, zu testen was du denn gerade an max. Kraft aufbringen kannst, sprich: 3x 4-6 Wiederholungen.

Bauch trainierst du nur am Montag ? Also ich trainiere Bauch jedes mal...

Wie sehen denn deine Sätze aus ? 3x wie viele Wiederholungen ?
Mit 10x10 meinst du 10 Sätze 10 Wiederholungen ?
-> Falls ja: Durch so viele Wiederholungen pumpst du bspw. beim Bizepstraining deinen Bizpes krass auf, was zwar geil im Fitness ist und sich auch geil anfühlt mit nem dicken, angespannten Arm rumzulaufen :D aber letztendlich auch nur von kurzer Dauer ist.
Von daher meine Meinung: mehr Gewicht, weniger Wiederholungen !

Chris

edit: back dir einen Kuchen oder Eiweißriegel ;) kannst immer zwischendurch REINDRÜCKEN hahaha :p
oder einfach ne Packung Erdnüsse / Cashewkerne in der Tasche

http://www.bodybuildingforum.at/threads/64112-Topfenkuchen-HIGH-Protein-LOW-Carb
http://www.bodybuildingforum.at/threads/41291-Rezept-Eiweißriegel-Nr-2-(ca-25-Eiweiß)

Ok viel Info... ;-)

Ich bin zurzeit beruflich auf Reise, melde mich am Donnerstag dann mit allen Daten und Antworten.

jedenfalls bereits jetzt schon mal ein fettes Danke!
sG

ganz kurz noch zur Anmerkung: 10 x 10 ist auch bekannt als GVT. im grunde genommen kein schlechtes, jedoch schnell langweiliges trainingssystem.

Der GVT Plan splittet sich auf in 3 Einheiten, bestehend aus

- 2 Hauptübungen und
- 2 Assistenzübungen

klassiche Einheit 1

Bankdrücken 10 x 10
Supersatz
Rudern vorgebeugt 10 x 10
+ 2 zusatzübungen

mit etwas erfahrung, wenn du auch die nötige intensität aufbringen kannst, kannst ein GVT schon mal einbauen... aber es gibt bessere systeme

Ich trainiere zur Zeit nach GVT.
Klassischer Plan etwas abgeändert.
Ich finds geil. Zum Teil 5 Tage lang Muskelkater.
Oder nach dem Training den shaker nicht mehr schütteln zu können.

Einzige Nachteile aus meiner Sicht:
- Im Gym GVT machst du dir warscheinlich keine Freunde
- Wenn du zu Beginn einer Übung erst bemerkst, dass du noch aufs Klo müsstest.. (Pausen Zeiten zwischen Sätzen 60Sek dringendst einhalten!! Stell dir vor du bist im ersten oder zweiten Satz und merkst musst driiiingend *** :D )

Jooou Top was Flux schon alles geschrieben hat.

von meiner Seite aus würde ich mal vorschlagen, um einfach wieder ein bisschen "Pepp" in die ganze Sache zu bringen, zu testen was du denn gerade an max. Kraft aufbringen kannst, sprich: 3x 4-6 Wiederholungen.

Bauch trainierst du nur am Montag ? Also ich trainiere Bauch jedes mal...

Wie sehen denn deine Sätze aus ? 3x wie viele Wiederholungen ?
Mit 10x10 meinst du 10 Sätze 10 Wiederholungen ?
-> Falls ja: Durch so viele Wiederholungen pumpst du bspw. beim Bizepstraining deinen Bizpes krass auf, was zwar geil im Fitness ist und sich auch geil anfühlt mit nem dicken, angespannten Arm rumzulaufen :D aber letztendlich auch nur von kurzer Dauer ist.
Von daher meine Meinung: mehr Gewicht, weniger Wiederholungen !

zu den Trainingsdaten:
Bankdrücken: 76kg
Kreuzheben: ca. 75 kg (hab die Übung erst vor wenigen Wochen begonnen und taste mich da langsam heran bzgl. Verletzungsgefahr)
Kniebeugen: 90 kg

Im Gegensatz zu meiner körperlichen Verfassung früher bin ich soweit einmal recht glücklich mit der Entwicklung aber natürlich nicht am Ende meiner Ziele.
Grundsätzlich bewege ich mich im Wiederholungsbereich von 3-4 Sätzen pro Übung bei 10,8,6,6 (Supersatz) Wiederholungen.

Soweit ich es beurteilen kann, würdet ihr mir eher raten auf ein GK Training mit einem 2er Split zurückzukehren wobei besonderer Focus auf die Grundübungen gelegt wird?

@FUX
Ich versuche mein eigenes Wissen so gut wie möglich auch durch Infos anderer aufzubauen, natürlich kommen da x-Meinungen zusammen... Deine Sicht der Dinge find ich sehr interessant, da sie von meinem bisherigen Wissenstand doch enorm abhebt.

Vielleicht hast du ja einen Trainingsplan den nur mir zeigen könntest, damit ich mir den mal ansehen könnte - würde gern paar Dinge vergleichen mit anderen Plänen.

sG Virtus

Edit
http://www.body-attack.at/Trainingsplan-4er_Split.html

Nach diesem Plan trainiere ich zurzeit, jedoch hab ich einzelne Übungen ausgetauscht die mir persönlich nicht zielführend wirkten.

Soweit ich es beurteilen kann, würdet ihr mir eher raten auf ein GK Training mit einem 2er Split zurückzukehren wobei besonderer Focus auf die Grundübungen gelegt wird?
GK Training mit einem 2er Split ist n bissl falsch formuliert. Ein GK Training ist ein Ganzkörpertraining, also ein Training in dem du deinen ganzen Körper trainierst. Den kannst du zbsp alternierend ausführen, sprich die Übungsauswahl ist etwas anders (einmal Dips, einmal Bankdrücken usw.), dann hast du etwas Abwechslung, trotzdem den ganzen Körper dabei. 2er Split muss ich ja denk ich nicht erklären. GK würd ich 3mal die Woche ausführen, 2er eher 4mal die Woche.

@FUX
Ich versuche mein eigenes Wissen so gut wie möglich auch durch Infos anderer aufzubauen, natürlich kommen da x-Meinungen zusammen... Deine Sicht der Dinge find ich sehr interessant, da sie von meinem bisherigen Wissenstand doch enorm abhebt.

Vielleicht hast du ja einen Trainingsplan den nur mir zeigen könntest, damit ich mir den mal ansehen könnte - würde gern paar Dinge vergleichen mit anderen Plänen.
Ja sind auf jeden Fall viele Meinungen die so herumschwirren. Wichtig ist einen objektiven Blick zu bekommen und sich vor Werbungen und "Wundern" zu schützen. Keine Pille oder irgend ein hochkomplizierter Plan können dir harte Arbeit im Studio und regelmäßige Mahlzeiten abnehmen. Was mir wirklich geholfen hat waren Bücher, das kann ich dir echt ans Herz legen. Wenn du lust hast ein bißchen was in englisch zu lesen gib bescheid!

Meine Vorschläge variieren teilweise...

GK alternierend:

GK1:
3x Kniebeuge
3x Dips*
3x LH Rudern vorgebeugt*
3x Wadenheben

GK2:
3x Kreuzheben
3x Military Press
3x Klimmzüge
3x Bauch*

Hab den Plan ausn Forum genommen und kleine Veränderungen gemacht. Vorteil beim alternierenden Plan...du kannst dich auf die 2 Großen konzentrieren und du hast beim LH Rudern keine große Vorbelastung des Rückens durchs Kreuzheben. Und auch etwas mehr Abwechslung. Als Zusatzübung kann man Seitheben bzw vorgebeugtes Seitheben an einem Tag mit rein nehmen.

*Dips - Alternativ LH Bankdrücken.
*LH Rudern vorgebeugt - Ist keine meiner Lieblingsübungen weil oft abgefälscht wird. Alternativ kann ich T-Bar Rudern (leider oft im Studio so nicht möglich) empfehlen. Oder du siehst dir mal an was Paul Chek hier macht: http://youtu.be/aAVGWiehUEs?t=2m Ist eine echt starke Übung, allerdings technisch schon etwas anspruchsvoller und durch die Rotationsbewegung mit Vorsicht zu genießen.
*Bauch - keine SitUps, du kannst aber gern eine Übung für den unteren Bauch und den seitlichen Bereich im Supersatz kombinieren

2er Split:

TE1:
3x Kniebeuge
3x Klimmzüge
3x KH-Rudern
2x Hammercurls
3x Waden

TE2:
3x Kreuzheben
3x Bankdrücken
3x Dips
2x Seitheben*
3x Bauch*

*Seitheben - 15WH herum mal probieren, Fokus nicht aufs Gewicht
*Bauch - keine SitUps, du kannst aber gern eine Übung für den unteren Bauch und den seitlichen Bereich im Supersatz kombinieren

Auf dein Angebot mit den Büchern komm ich gern zurück, wenn du mir die Titel und Autoren verrätst ;-).

Trainingsrhythmus im 2er Split? MO, DI Training, MI Pause, DO,FR Training und vor allem, über welchen Zeitraum würdest du mir den Split empfehlen? Bzgl der WH-Anzahl 10,8,6?

Edit: bzgl Bauch trainiere ich nach dem workout
http://www.youtube.com/watch?v=HNbhIOgVz0g

6 Minuten richtig knackiges Bauchtraining was mich absolut fordert und auspowert :clap::clap:

Da hätten wir mal...

Brawn - Stuart McRobert
Absolut klasse Buch um die Grundsätze des Sportes zu verstehen. edit: natural Bodybuilding!

Weight Traininig Technique - Stuart McRobert
Technik-Bibel (27 Seiten für Deadlifts zum Beispiel^^), ein paar wenige Übungen fehlen.

Iron Nation - Bob Whelan / Drew Israel
Falls dir mal Motivation abgeht, hier gibts nen Überschuss ;). Sind relativ kurze Storys von diversen Athleten mit ihren teilweise unmenschlich harten Trainings und Lifestyle! Bitte nicht nachmachen :D!

Ja, Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag wär die Trainingsfrequenz, kannst dir ja mal anschaun wies für dich funktioniert. Ich persönlich würd fast die GK Variante als erstes mal probieren.

Wiederholungsbereiche kannst dich etwas durchprobiern, hier meine Vorschläge als Ansatz:
Kniebeuge 12/15WH
Klimmzüge 10WH
KH-Rudern 8/10WH
Hammercurls 15WH
Waden 20WH
Kreuzheben 8WH
Bankdrücken 8WH
Dips 10WH
Seitheben 15/20WH

@Bauchtraining...na intressant, das Video hab ich schon lange nicht mehr gesehn, hatte da damals auch ein paar Übungen ins Training genommen.

na gut, danke für die Empfehlungen, werden demnächst bestellt :wink:

Ich werde aber mit Montag den 2er Split probieren, da mir dieser subjektiv einfach mehr zusagt als ein GK-Training.
Werde euch/dir berichten wie's mir dabei geht und welche Fortschritte ich nach ca. 6-8 Wochen erreicht habe.

Noch eine Frage zum Bankdrücken: zu Beginn hab ich mich sehr rasch gesteigert was die Kilos betrifft, aber seit 3-4 Woche stagniere ich auch da, ich komm einfach nicht über das aktuelle Gewicht...

lG

Edit:
Hab mal einen 2er Split zusammengestellt mit Übungen die mir sehr liegen bzw. bei denen ich mich wohl fühle

T1:
Bankdrücken 3 Sätze
Schrägbankdrücken 3 Sätze
Butterfly 2 Sätze

Schulterdrücken 3 Sätze
Seitheben 3 Sätze

Trizepsdrücken Kabel 3Sätze
Dips 2 Sätze (Supersätze)

Bauch

T2:
Kreuzheben 3 Sätze
LH/KH Rudern 3 Sätze
Klimmzüge (Alternativ -> Latzugmaschine)

Curls an SZ Stange 3 Sätze
Konzentrationscurls 3 Sätze (Supersätze)

Kniebeugen 3 Sätze
Wadenheben 4 Sätze

Eure Meinung?

Also wieder alles übern Haufen geworfen. Ich würde dir wirklich ans Herz legen meinem Plan eine Chance zu geben! Was hast du zu verlieren? Ein paar Wochen Training die dir mehr Erfahrung und sicher auch Steigerungen bringen? Hab mir wirklich viel Mühe gegeben und einiges an Zeit investiert dir einige Dinge nahe zu legen...ich denke du hast gute Voraussetzungen für den Aufbau, aber wenn du dann wieder Grundprinzipien übern Haufen haust.

Nein, natürlich hab ich nichts über den Haufen geworfen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr dankbar für deine Vorschläge und Erklärungen - hab da wieder einiges dazugelernt.

Ich lass mir alles nochmal durch den Kopf gehen, aber wie gesagt mein subjektives Gefühl tendiert eher zum 2er Split... aber wie du sagst, probieren kann man das GK Training auch, zu verlieren gib's ja nix.

Die Frage die ich mir stelle: Wieso "nur" 4 Übungen beim GK Training je Einheit?

Kein Problem wenn du den 2er Split nehmen willst, aber lass das Programm mal so wies is und probiers. Weil ein GK 3x die Woche bei Leuten die schon etwas Intensität ins Training mitbringen, was ich bei dir ja schon glaube, gut reingeht. Wie gesagt erstmal ein paar Wochen probieren, nachlegen kannst du danach immer noch! Aber zurück ist dann schon schwieriger, vorallem wirst du nie wissen wie so ein Training auf deinen Körper wirkt. Wie gesagt als Zusatzübung kannst du Seitheben bzw vorgebeugtes Seitheben mit rein nehmen (abwechseln).

Alles cool ;), probiers und ich freu mich wenn du mir/uns ein Feedback gibst!

Wie gesagt, lass es mir heute / morgen durch den Kopf gehen und starte dann mit dem neuen Plan in die neue Woche.

Werd mich dann immer wieder mit updates melden.

Zurück
Oben