6 Monate Fitness-Studio - was bringt das effektiv?

Comtesse

New member
Hallo und guten Tag,

ich bin ganz neu hier und bin wie so viele übergewichtig und will dem ENDLICH ein Ende setzen. Ich bin 1,75m groß und wiege 90 kg :eek::(

Außerdem bin ich eigentlich ein echter Sportmuffel ... aber was soll´s, hilft alles nix, der Speck muß weg ... hab mir etz überlegt, ich könnt mich doch mal im Studio anmelden!

Also mal die Frage an alle Fitness-Freaks:

Was bringt es effektiv, wenn man 4 - 5 x pro Woche ins Fitness-Studio geht, an Geräten trainiert

(natürlich nach Anleitung & Plan des Trainers) und z.B. Spinning oder div. Kurse besucht - und das für 6 Monate!

Möchte mich bei der Ernährung nicht noch mehr einschränken, esse oft Geflügel mit Gemüse, Vollkornprodukte, viel Salat etc., aber dazwischen auch mal meine Schoki - sonst werd ich echt aggro wenn ich die nicht hab :cool:.

Sieht man dann überhaupt ein Ergebnis bzw. wären so 15 kg weniger drin in 6 Monaten???

Danke schon mal für die Tips & Ratschläge!

LG Tina

Deinem Beitrag kann man entnehmen, dass du dich hier noch 0 belesen hast.
Mach das erstmal und wenn du dann konkrete Fragen hast, wirst du sicherlich auch konstruktive Antworten bekommmen.

Auf eine Sache werde ich dennoch eingehen: Sich gesund zu ernähren bedeutet nicht ausschließlich, gesunde Dinge zu essen, sondern auch auf die Menge zu achten.
Ohne konkrete Informationen zu deinem Essverhalten, kann man keine Aussagen treffen, die nicht dem Land des Ratens entsprungen sind.
Schreib mal 1 Monat lang akribisch auf, was du wann und wieviel du davon isst. Das macht sicherlich einiges an Mühe, aber erst dann wird man eventuelle Schwachpunkte entdecken.

Liebe dicke Tina, die wichtigste Frage vorweg - hast Du bereits dank Deiner angeblichen Ernährungsumstellung abgenommen?

Ansonsten kannst Du Dir die Frage mit den 15 kg Gewichtsverlust denkbar leicht selbst beantworten: Jedes Kilo Körperfett enthält 7.000 kcal. Ergibt mit 15 multipliziert 105.000 kcal, die Du durch ein Defizit verbrennen musst.

Denn einzig und allein eine negative Energiebilanz lässt die Pfunde schmelzen, egal ob Du diese durch Diät, oder Diät in Verbindung mit Körpertraining erreichst. Also - Du musst weniger zu Dir nehmen, als Du verbrauchst.

Zurück zu den 15 kg - ein halbes Jahr hat 182 Tage, macht pro Tag ca 570 kcal. Die Standardempfehlung lautet, nicht mehr als 500 kcal zu beschneiden, also sind die 15 kg schon über der Grenze, aber nur knapp.

Mach am besten Intervalltraining, der aerobe Effekt ergibt sich aus den kurzen Pausen zwischen Sätzen, und Krafttraining hast Du gleich mit im Paket.

hallo Tina,

die berechnung von spargeljanusz ist sehr hilfreich. intervalltraining ist gut und in den meisten kursen drin.

15 kg in 6 monaten sind wirklich kein problem. durch spinningkurse (oder andere hochintensive kardioeinheiten) kannst du auch über 20kg erreichen.
probier einfach mal die hochintensiven einheiten aus. im NORAMLEN sport (ballsport,kampfsport, z.T. leichtathletik turnen) hat sich diese methode bewährt.

vorteil Intervalltraining :

durch höheren adrenalinspiegel, aktivität des sympatischen nervensystem hast du sogar weniger hunger, evtl. leichte übelkeit. du bist generell motivierter oder negativ formuliert leicht überdreht und aufgeputscht.

nachteil Intervalltraining

: du musst schon drauf achten an die grenzen zu gehen, und nicht nur beim spinning spazieren fahren.

man ist oft leicht übersäuert und hat keine motivation mehr. hilfreich ist direkt nach der harten cardioeinheit noch ne halbe stunde oder mehr (soviel du willst) moderates cardio zu machen. auch ein muskelaufbautraining wird zur qual, aber das kann man die ersten paar monate mal sein lassen.
generell :

abklärung ob ein gefährlicher bluthochdruck vorliegt
1) steiger dich in den nächsten 4 wochen von sanftes auf hartes cardio.
das ist, um langsam die grenzen auszutesten.

2) zieh das harte cardio dann mindestens 2 monate durch. das ist wegen des abnehmeffekts und deinen status quo rauszubekommen (du merkst, was dir am besten tut)

3) wenn es dir gut tut, mach weiter so. oder mach nen tag mehr die woche oder schalt einen gang höher.

4) wenn es dir unangenehm ist, schalt einen gang runter.

5) es kommt auch (etwas) auf den typ an. der eine trainiert zwei/drei mal die woche 50 minuten so hart bis er sich übergeben muss und nimmt super gut ab (die mehrheit).

bei dem anderen (minderheit) haben sich 7 mal die woche 90 minuten moderates training bewährt

6)BITTE schreib wieviel du nach jedem monat abgenommen hast. die mir bekannten männlichen fitnesskollegen, erreichten so etwa 10 prozent vom körpergewicht nach drei monate. bei drei/vier wöchentlichen einheiten.
lg peter

Liebe dicke Tina, die wichtigste Frage vorweg - hast Du bereits dank Deiner angeblichen Ernährungsumstellung abgenommen?

Na vielen Dank für das nette Kompliment :eek:!

Und welche "angebliche" Ernährungsumstellung? Ich esse so schon lange! Wenn ich mehrere Tage hintereinander echt aufgepasst hab dann sind schon mal 2 - 3 kg weg ... aber auf Dauer halt ich es nicht durch, auf die ganzen "ungesunden" aber doch so guten Sachen zu verzichten!

LG Tina

Und welche "angebliche" Ernährungsumstellung? Ich esse so schon lange! Wenn ich mehrere Tage hintereinander echt aufgepasst hab dann sind schon mal 2 - 3 kg weg ... aber auf Dauer halt ich es nicht durch, auf die ganzen "ungesunden" aber doch so guten Sachen zu verzichten!

LG Tina

Gut, Du hast also keinen Erfolg mit der "Diät" gehabt. Lasse nach Möglichkeit die unsinninge Unterscheidung zwischen "gesund" und "ungesund", auf den Brennwert kommt es an, nicht, ob die kcal aus Schokolade oder Bionudeln stammen.

20 kg in 6 Monaten (Peter's Tip) halte ich für eher problemtisch, weil Du dann schon über 600 kcal täglich unter Deinem Verbrauch liegen musst.

@Tina
Von jemandem, der sich schon in Sachen Ernährung nicht längere Zeit diszipliniert verhalten kann, zu erwarten, plötzlich 4-5x pro Woche ins Fitness-Center zu gehen, halte ich für illusorisch. Zumal gerade die ersten Wochen verflixt hartes Brot für Dich sein werden. Aufgrund Deiner eigenen Aussage bist Du Sportmuffel, Deine Kondition und Muskeln sind es also nicht gewohnt gefordert und belastet zu werden. Du wirst Dir gerade in der Anfangszeit einen kräftigen Muskelkater holen, der es Dir verleiden oder gar verhindern wird, am übernächsten Tag wieder zu trainieren.

Dazu musst Du noch weiteres bedenken: Durch vermehrte Aktivität wirst Du auch mehr Hunger bekommen

und auch das Gefühl, Du könntest Dir ja etwas gönnen, weil Du Dich gerade gefordert hast. Die größte kcal-Ersparnis holst Du Dir nicht durch den Sport, sondern durch verändertes Essen. Sport sorgt mithin auf Deinem anzunehmenden Niveau lediglich für eine Straffung des Körpers, einen gewissen nicht zu überschätzenden Anteil an aufzubauenden Muskeln und eine bessere Belastbarkeit.

Nimm doch Gemüse und Obst der Saison

Statt Dir also schönzurechnen, wann Du durch Sport 15kg runter hast, solltest Du genau Deine Essensgewohnheiten analysieren. Statt Dir diesen leeren Mist reinzustopfen, nimm doch Gemüse und Obst der Saison und viel Reis. Damit kannst Du genauso viel an Menge zu Dir nehmen und wirst trotzdem pappsatt. Das größte Problem dürfte eh daran liegen, daß einfach gegessen wird, ohne wirklich Hunger zu haben.

Alternativ zum Fitness-Studio könntest Du auch ganz einfach mit spazierengehen

(jeden Tag 1 Stunde) oder fahrradfahren anfangen. Dies würde ebenfalls für eine steigende Belastbarkeit sorgen und wäre zudem viel billiger. Auch ließe sich dieses "Programm" durch einige Übungen (aus diesem Forum) erweitern.

Gut, Du hast also keinen Erfolg mit der "Diät" gehabt. Lasse nach Möglichkeit die unsinninge Unterscheidung zwischen "gesund" und "ungesund", auf den Brennwert kommt es an, nicht, ob die kcal aus Schokolade oder Bionudeln stammen.
sehe ich genauso. gemüse, salat und obst sind evtl. bei manchen menschen gesünder als schweinshaxe aber der körper merkt, ob man ihn mit irgendwelchen tricks um die kalorien betrügen will. (vgl. literatur) von UDO POLLMER. die ganzen brigitte diäten ala salat auf mageren putenbruststreifen mit kanadischen vollkornwildreis sind JÄMMERLICHST gescheitert. der hunger läuft eben nicht übern verstand. dass gemüse und reis besser sättigen als ein kcal-gleiches nackenkotlett ist ein mythos, den jeder kennt, der zwei stunden nach einem besuch beim chinarestaurant (reisorgie) wieder riesen hunger hat. ebenfalls, dass vollkorn generell länger sacttmacht. (quelle POLLMER/MOOSBURGER)

20 kg in 6 Monaten (Peter's Tip) halte ich für eher problemtisch, weil Du dann schon über 600 kcal täglich unter Deinem Verbrauch liegen musst.
leicht ist dies nicht, aber 800 kcal pro stunde beim sport zu verlieren ist auch kein kunstwerk. einfach mal hier gucken Marathonvorbereitung :: Leistungstest Laufen :: leistungsdiagnostik.de oder nach kcal verbrauch beim sport googeln. wie gesagt, kam bei mir und einigen kollegen hinzu, dass sich der appetit nach harten kardioeinheiten reduziert hat. um das zu verstehen, muss man sich ein bischen mit dem sympatischen nervensystem bzw. adrenalin belesen.

apropo sportmuffel : dafür sind ja kurse erfunden worden (musik, gruppe, outfit, abwechslungsreiche belastungen).

also, hab mir nen Termin im Studio für nä. Di. morgen gemacht ... eher hatten die keine Zeit, denn ich muß meinen Sohn (knapp 2 J.) mitnehmen, da ich alleinerziehend bin (hab auch keine Oma o.ä. in der Nähe) und dort is nämlich ne Kinderbetreuung :)

zwecks essen, reis mit gemüse etc. oder mal Fisch mit Gemüse is alles gut und schön und esse ich auch mal, aber wenn ich mich daran sattesse, dann hab ich - wie peter so schön bemerkt hat - nach 2 - 3 Std. wieder Hunger :(

und quark und joghurt mag ich leider gar nicht - so mal als Zwischenmahlzeit oder so :eek:

nur spazierengehen oder radfahren is so ne Sache ... find ich stinklangweilig, ein Fahrrad hab ich gar keins mehr! Im Studio mit Musik bzw. TV find ich dagegen echt prima.

hab mir mal den KaloMa runtergeladen ... aber da sind ja gaaaanz viele Lebensmittel gar nicht drin - is bissl blöd :( gibt´s dafür ne kostenlose Alternative?

ich hoff, dass mir der Trainer im Studio dann meinen Grundumsatz etc. mal richtig berechnen kann und mir auch sagen wird, was ich genau machen muß, um evtl. nicht so nen starken Muskelkater zu bekommen ... ich werde berichten, wie´s war!

LG Tina

Viel Erfolg im Fitness-Studio,

wenn man allerdings deine Postings liest hat man das Gefühl, dass du zwar den Wunsch danach hast abzunehmen, aber den haben viele, wenn nicht alle übergewichtigen Menschen. Was es braucht ist aber ein echtes Umdenken und ein Ausbrechen aus bequemen Gewohnheiten, nicht einen sanften Kompromis.

Vielleicht macht es ja in den nächsten Wochen beim Sport "click" und du hast sogar Spaß an der Bewegung

Den KaLoMa kann man ohne weiteres mit eigenen Daten aufgefüllt werden. Ist halt nur ein wenig Aufwand.

Die Tina wird das Kind schon schaukeln. Sei einfach nicht zu ehrgeizig, mollige Tina, sondern nehme Dir 10 kg in 6 Monaten vor. Alles darüber hinaus ist dann eine Art Bonus.

Und jetzt ran an die Hanteln.

Muskelkater wirst du nicht vermeiden können, wenn du anständig trainierst. Aber wenn du es nicht übertreibst, dann wird der auch nicht so schlimm und vielleicht kannst du ja auch positive Motivation daraus schöpfen und sagen:"Geil, ich merk, dass ich was gemacht habe - mehr davon!"

hallo tina,

kalorientabellen mit vitamin-, mineral-, spurenelementen-, cholesterin-, purin-, omega-3- und so weiter- angaben kannst du dir kostenlos in der stadtbücherei entleihen.

wenn ein trainer dir deinen grundumsatz erklärt

(wie er dies machen will, ist mir allerdings schleierhaft), nimmst du bestimmt nicht ab. mein auto läuft ja auch nicht besser, wenn mir jemand den vergaser erklärt.
DIE können in der regel auch nicht mehr, als was du dir selber anlesen kannst. ärzte in der regel auch nicht.

DIE fitnesskettentrainer (bis auf zum teil MC FIT) haben leider nicht die strenge ausbildung oder besser erfahrung von ECHTEN sporttrainern.

BSP: wärst du erfolgreiche judokämpferin, würde dir ein judortainer beim abnehmen erfolgreich helfen, aber nicht die LOOSER, die in fitnesscenterketten jeden neuen blödsinnigen trend nachbeten müssen.
EINFACH nur machen. wenn du krafttraining willst, dann anfangs besser vor den konditionseinheiten.

wenn du beim essen kalorien sparen willst

(ergibt sich eigentlich automatisch durch das training) kann man sicher mit anderen forumsteilnehmern diskutieren, wer welche tricks auf lager hat. aber der körper ist meist schlauer als der kalorienzählende verstand.
also liebe grüsse und einfach mal loslegen.

zwecks essen, reis mit gemüse etc. oder mal Fisch mit Gemüse is alles gut und schön und esse ich auch mal, aber wenn ich mich daran sattesse, dann hab ich - wie peter so schön bemerkt hat - nach 2 - 3 Std. wieder Hunger :(
LG Tina

Wenn Du zwischen den Mahlzeiten über den Tag verteilt mindestens 2 Liter Wasser trinkst, hast Du auch keinen Hunger mehr. Wasser füllt ebenso den Magen und nur der Füllstand des Magens entscheidet über das Hungergefühl.

Hey vielen Dank, das sind gute Tips von euch bisher gewesen ... hab ja am Di. mein Probetraining ... werde berichten, wie es dann weitergeht :)

Aber mit dem viel Trinken hab ich so meine Probleme, ich vergesse das oft.

Werd aber mein Bestes tun :D:rolleyes:

LG Tina

Stell dein Trinken in Reichweite und versuch dir anzugewöhnen vor der Mahlzeit ein großes Glas zu trinken. Das Sättigungsgefühl kommt für Gewöhnlich nach 15-20 Minuten.

Um die Motivation oben zu halten kannst du auch einen Blog führen.

Wenn Du häufig am Schreibtisch sitzt, bietet sich auch an, sich ein Glas immer schon gefüllt hinzustellen. Das animiert eher zum Trinken, als wenn Du erst zur Flasche greifen mußt. Nach dem Trinken sofort wieder das Glas auffüllen. Mit solchen Tricks kann man sich gut selbst überlisten.

hi,

ich war grad (16-20uhr) bei einer boxveranstaltung (leistungssportlerINNEN) in düsseldorf gerresheim. da war es üblich vor und während der kämpfe, aber auch beim training wasser tropfen weise einzunehmen. maximal ein zehntel liter. wenn für solche topatlethINNEN (ua. qualifikation der frauen für die deutsche bzw NRW meisterschaften) das wassertrinken mehr oder minder verboten ist, woher kommen dann die sche. sshausparolen vom wassersaufen?
warum wird das trinken im echten sport fast verboten, während die blödelpostillen (brigitte, mens health, stern focus) 5 liter am tag for everybody forden ? der echte sport hat bestimmt kein interesse seine wettkämpfer durch wasserrestriktionen zu schwächen. aber die bödelpostillen beschäftigen eigentlich als sogenannte sportexperten nur auftragsschreiber (mietmäuler oder verkrachte studienabbrecher/versager). die müssen seit jahrzehnten moantlich schreiben, wie du schlank wirst. wenn die die wahrheit schreiben, reicht eine DINA4 seite und das magazin könnte erst mal 30 jahre pause machen. ausserdem ist ein schlechtes gewissen (OH, ich trink ja NUR 1,9 liter) wichtig, um den leuten dann irgendwas kompensierendes zu verkaufen). wenn einer dann zu viel wasser trinkt und mineralmangel hat, kann man natürlich noch mehr verkaufen, um den mineralmangel wieder auszugleichen. ist man dann immer noch krank wegen zu vieler mineralien, gibt es natürlich die ECHTE mineralmischung (iso- hypo- hyper tonisch).
hilft alles nichts gibt es noch die esoterisch organisch gebundenen mineralien. die kosten dann auf dauer ein eigenheim (ohne LBS, westLB) aber die retten deine gesundheit, die JA eigentlich ohne den wasserblödsinn in ordnung war.
ABER : wer durch 5 liter wasser am tag schlank wird, teile mir das bitte nicht mit. ich hab nähmlich unfreiwillig 5 kg abgenommen, weil ich wegen ner wette fleisch durch fisch ersetzt hab (wohlfühlgewicht 84 kg jetzt 78 kg bei 183 cm). ich freu mich wieder auf ein paar fette nackenkottlets ab montag.
DURCH den fisch hab ich auch kein bock auf sogenannte schwere kohlenhydrate als beilage, sonder eher salat. hört sich gut an, aber ich fühl mich wohler wenn ich fettes rindfleisch in rotweinsosse mit spagetti zu mir nehme.

Zurück
Oben