5x5 Stronglifts aktuell oder überholt?

Dancer12

New member
Hi. Habe dazu leider nur Threads aus teilweise 2003 gefunden.

Ich habe mir den Stronglift 5x5 report durchgelesen und bin grundsätzlich von der Idee überzeugt. Nun möchte ich dem ganzen nen Versuch geben. (weil ich momentan anstehe bei meinen Gewichten) Er schreibt zwar, dass man nur mit der Stange anfangen soll und dann von mal zu mal um 2,5kg steigern soll aber das ist bei mir nicht wircklich Zielführend weil ich einige Wochen lang viel zu stark unterfordert wäre.

ALso mache ich es so wie auch vorgeschlagen ich starte mit 50% meines 5RM gewichts.
Sprich z.b. bei KB wären das 60kg und dann pro Einheit um 2,5kg steigern.

Frage: reicht der Plan wircklich aus um den ganzen Körper durch zu trainieren ?

TE A:
KB
BD
Rudern Langhantel

TE B:
KB
Frontdrücken Langhantel
KH

Alles wird 5x5 ausgeführt auser KH nur 1x5 dort werden die Gewichte auch als einziges doppelt gesteigert ( 5kg statt 2,5kg von mal zu mal)

kommt mir doch gar sehr wenig vor aber wenns reicht mach ichs gerne :)

Kraftwerte (falls relevant)
KB 130kg 8WH x3
KH 110kg 8WH x3
BD 60kg 8WH x3
Rudern 70kg 8WH x3
Frondrücken 40kg 8WH x3

super das freut mich zu hören danke :)

ich erwarte mir signifikante kraft zuwächse hihi. er meinte zwar euphorisch nach seinem programm kann man 200lbs squatten aber da ich an dem punkt schon bin kann es ja nur weiter bergauf gehen :)

danke nochmals fange ab nächster woche an :)

Wow das sieht mal Super aus :) Vielen Dank.
Nur umsetzungtechnisch habe ich noch eine kleine Frage:
z.B. bei der Military Press. wie soll ich den Bitte diese Gewichtssteigerrung pro Satz umsetzen:

27
30
34
37

oder hier barbell row

41
47
53
59
67
53

Die kleinste Einheit bei mir im Center ist 1,25kg und es scheint ein bisschen so als artet das Prgramm in eine exzessive Umsteckerrei aus :)

im Grunde ist es schon etwas kompliziert - das Excel sheet erleichtert das ganze etwas nur bin ich trotzdem noch etwas ratlos aber grundsätzlich sehr geil drauf mal 5x5 zu machen mit auschließlich den Grundübungen und nicht mehr geschnörksel :)

LG

na ja... gewichtssteigerungen hab ich immer etwas im mir möglichen rahmen angepasst. z. b.

50
52,5
55
57,5
60
etc...

spricht auch nichts dagegen, Stronglifts zu trainieren... ist sozusagen der klassiker :)

Ach ok dachte weil du meintest, dass ich schon etwas fortgeschrittener bin ("mich stolz fühle") und deswegen stronglift zu noobig ist. aber gleichbleibendes gewicht also kein pyramiden system sagt mir eigentlich zu.

aber wenn ich einfach mit 50% von meinem aktuellen Kraftwerten wie oben beschrieben anfange und mich dann von mal zu mal steigere schätze ich, dass ich auch gut aussteige. ich habe ja noch nie ein programm mit so vielen sätzen gemacht ich denke alleine das wird sich spürbar machen auch wenn ich mit wenig gewicht anfange :)

vielleicht im zweiten schritt dann diese methode wenn ich bei stronglifts anstehe.
mit anstehen meine ich aber erst dann, wenn der plan zum expert modus rät. also schon mit 3 mal versuchen die 5x5 zu packen bei erhötem gewicht und dann 10% weniger wenns noch immer nicht klappt und nochmal von neuen mit steigerung und erst wenn dann nix mehr geht leg ich ne woche pause ein und fange damit an :)

hach man lernt nie aus im bb und es bleibt sehr sehr spannend hihi. bin wie ein schulkind das sich auf seine schultüte freut im bezug auf diese Methode

ps.: ab wieviel kg ist so ein gürtel den man über den bauch trägt anzuraten. habe einen aber bis jetzt noch nie benützt.

Zurück
Oben