5x5 methode

könnte jemand diese mal erleutern und vielleicht einen trainingsplan posten? habe gehört durch diese methode soll man ganz gut masse und kraft aufbauen! bräuchte jetzt halt mal ein paar grundlegende infos dazu!
mfg malcolm
 
A

Anzeige

Re: 5x5 methode
5x5

Habe das folgende im Internet gefunden.

Krafttraining: Hier wäre das Stichwort "5x5" zu nennen. Im Krafttraining werden zumeist schwere Gewichte verwandt und überwiegend in den Grundübungen trainiert. Fünf Sätze à fünf Wiederholungen mit entsprechend schwerem Gewicht und ausreichend langen Pausen zwischen den einzelen Sätzen machen auch im Krafttraining ein Splitting auf mehrere Tage sinnvoll.


Habe von dieser Methode noch nie etwas gehört und glaube auch nicht daran.

Es gibt nur ein System:

Pyramide
Negativ
Splitten
Gut aufwärmen
Viel Gewicht
Nicht mehr als 3 Wdh bei der Pyramiden-Spitze
Grundübungen: Kniebeuge,BD, Kreuzheben, Latziehen usw.

Schau mal im Forum Kraftraining unter Bankdrücken, dort habe ich mein BD-Plan drauf.
 
du glaubst net dran? laut einigen aussagen, ist das eine sehr verbreitete methode im powerlifting!
danke für deine hilfe! bitte postet fleißig weiter!
mfg malcolm
 
@ MalcolmX

Kann mir nicht vorstellen, das es Krafsportler gibt (hohen Niveau) die nicht mit dem Negativ-System trainieren.

Das Ziel vom Negativsystem ist es, das man den Muskel mit so hohen Gewichten belastet, damit er sich noch mehr regeneriert und auf das nächst Training darauf einstellt.
 
5x5 System

Ich habe das 5x5 System mit Erfolg angewendet.
Meiner Meinung eignet sich dieses System sehr gut zum Aufbau von Grundmasse bei Anfängern bis mäßig Fortgeschrittenen.
Die Anwendung von Negativen in der Anfangszeit ist meiner Meinung zuviel des Guten (kann zu Übertraining führen).
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Da ich mich nur auf die Verbesserung meiner Bankdrückleistung konzentriere, habe ich dieses System nur bei Bankdrücken sowie bei Frontdrücken angewendet.
Mit durchschlagendem Erfolg.
Ab einem gewissem Leistungsstand kommt man dann an Negativen nicht mehr vorbei.
Desweiteren ein kleiner Tipp von mir (an MalcolmX):
Wenn dein Trainingsfortschritt stagniert, versuche einfach mal ein "Monstergewicht" nur aus der Ablage zu drücken, zu halten und gegebenfalls leichte Teilbewegungen auszuführen.
Bereitet dich auf mehr vor.
z.B.: Wenn dein Max.-Gewicht bei 100 Kg liegt, versuche 110 Kg rauszudrücken, zu halten und leicht zu bewegen.
 
Wie schon gesagt:

Kann mir nicht vorstellen, das es Krafsportler gibt (hohen Niveau) die nicht mit dem Negativ-System trainieren

Bein Anfängern würde ich nicht empfehlen direkt mit Krafttraining zu beginnen. Eine gewisse Grundmusulatur ist voraussetzung für den Kraftsport. Also zuerst ein Paar Jahre nach dem Pyramiden-System trainieren (Bodybuilding), alle Muskelgruppen.
 
A

Anzeige

Re: 5x5 methode
Zurück
Oben