5x5 gut für anfänger?

imported_smart

New member
hi, ich hab gerade vom 5x5 prinzip gelesen und mich gefragt ob das für anfänger geeignet ist oder ob man erstmal z.B. 1 jahr mit 3x15, 3x10 usw. trainieren sollte?

ich hab noch keinen richtigen trainingsplan und auch nicht gerade den peil davon, wär cool wenn mir da einer hilft :)

mfg

A

Anzeige

Re: 5x5 gut für anfänger?
das trainingsprinzip was hinter 5 x 5 steckt ist mit sicherheit geignet, der widerholungsbereich von 5 wdh. , die rellativ hohen gewichte sicherlich nicht ! am anfang ist es immer besser wenn man schön viele wiederholungen macht, sich an die belastung und vorallem an die bewegungsabläufe gewöhnt !

Nun 5 Sätze von einer einzigen Übung zu machen halte ich am anfang für überflüssig.
Würde, wie du schon gesagt hast, mit 3x15 einsteigen und dich dann mit der zeit über 3x12 usw. auf 5x5 runterarbeiten. Aber lass dir zeit damit :)

smart schrieb:
hi, ich hab gerade vom 5x5 prinzip gelesen und mich gefragt ob das für anfänger geeignet ist oder ob man erstmal z.B. 1 jahr mit 3x15, 3x10 usw. trainieren sollte?

ich hab noch keinen richtigen trainingsplan und auch nicht gerade den peil davon, wär cool wenn mir da einer hilft :)
mfg

5x5 muß ja nicht zwingend 5 Sätze a 5 Wdh. heißen, man kann auch mit höheren Wdh.-Zahlen trainieren.
Man kann auch nur 3 Arbeitssätze ausführen.

Ich jedoch empfehle Beginnern immer 5 Sätze, da man so ein besseres Gefühl aufbaut.
Bei den Wdh.-Zahlen würde ich auch bei 5 Wdh. bleiben, da man über weniger Wdh. besser seine Konzentration aufrechterhalten kann, als über eine längere Satzdauer.
Natürlich würde ich die Trainingsgewichte zu Beginn moderat belassen.

Letzlich ist es individuell versch., wie man dieses System umsetzt.

Auf jeden Fall mit gleichbleibendem Trainingsgewicht und gleichbleibender Wdh.-Zahl (zumindest gleichbleibender angestrebter Wdh.-Zahl) über alle Arbeitsätze arbeiten.

Eisenfresser

@smart

Einen Beginner würde ich ersteinmal 4-6 Wochen mit 5x5 arbeiten lassen, wobei die Gewichte zu anfang leicht wären, mit der Zeit jedoch immer mehr zunehmen würden, um sich am Ende dieser Phase schwer anzufühlen, jedoch immer schaffbar wären.

Zu keiner Zeit würde ein Muskelversagen angestrebt werden.

Nach dieser "Eingewöhnungsphase", in der vorrangig Grundübungen geplant werden würden, wurde ich auf ein zyklisches Modell wechseln, indem man durch 3-4 Phasen geht und in jeder der Phasen die Wdh.Zahlen senkt (z.B. 5x10; 5x5 und 5x3).

Jetzt würden Grundübungen, aber auch vermehrt Isolationsübungen ausgeführt werden.

Hierbei würde ich jedoch höhere Wdh.-Zahlen veranschlagen, aber auch zyklisch mit den Wdh.-Zahlen runter gehen (z.B. 3x12; 3x10; 3x8).

Eisenfresser

ok ich hab bis jetzt 8 wochen immer 3-4 sätze und 8-12 WH gemacht, also könnte ich sozusagen jetzt mit den WH runter gehen und dein 5x5 machen.

smart schrieb:
ok ich hab bis jetzt 8 wochen immer 3-4 sätze und 8-12 WH gemacht, also könnte ich sozusagen jetzt mit den WH runter gehen und dein 5x5 machen.

Beginne einfach mal mit 5x10 für ein paar Wochen und geh dann erst auf 5x5, danach vielleicht sogar noch auf 3x3.

Bei den Nebenübungen immer 3 Sätze, vielleicht a 12 Wdh. zu Beginn, dann 10 Wdh. und zum Schluß auf 8 Wdh.

Eisenfresser

A

Anzeige

Re: 5x5 gut für anfänger?
Zurück
Oben