5er Split von der bodybuilding-online website!

Meri

New member
Hi,

was haltet Ihr denn von dem 5er Split der auf dieser Website unter "Trainingsplan 2" aufgeführt ist. Hat da schon jemand erfahrungen gemacht? Ist der Plan gut wenn man stofft?

MfG, Meri.

Nein hab noch keine Erfahrungen gemacht, ich trainier nach nen 4-er Split.
Aber ein 5-er Split wäre mir persönlich zu viel und einfach unnötig.

Mo:Beine, Waden, Bauch
Mi: Brust
Fr:Rücken, Bizeps
Sa:Schultern,Trizeps, Bauch

"Ist der Plan gut wenn man stofft?"
Warum stoffst du leicht ? :(

*Lestard*

Ja. Deshalb frag ich ja.

Könnte ja sein dass der eine oder andere Trainingsplan bei Steroiden mehr bringt. Ich könnte es mir zumindest vorstellen, deshalb wollte ich nochmal nachfragen...

Hier ist übrigens mein Trainingsplan:

Mo:Brust
Di:Rücken
Mi:pause
Do:Schultern
Fr:Arme
Sa:Beine(+Waden)
So:pause

Bauch mach ich 2-3 mal pro Woche vor dem Haupttraining + vor und nach jedem Training 15 min. Cardio.

Ich mach immer so ca. 3-4 Übungen pro Muskelgruppe, pro Übung jeweils 4 Sätze (ohne die Aufwärmsätze mitzuzählen) und pro Satz 6-14 Wiederholungen. Aufsteigendes Pyramidenystem.

Kritik, Verbesserungsvorschläge, etc...????

Ich komme mit einem 5er am besten zu recht, da ich mich so an einem Tag ganz auf eine Muskelgruppe konzentrieren kann. Taugt mir einfach am besten...

MfG, Meri.

Hi meri,

"könnte ja sein das der ein oder andere Trainingsplan bei Steroiden mehr bringt" -> Schwachsinn.
Der Trainingsplan ist mit das unwichtigste. Es ist vorallem wichtige das man hart und richtig die Muskeln trainiert, an welchem Tag man das tut etc. ist net so wichtig, und es is egal ob man stofft oder net, das hat nix mit dem Trainingsplan zu tun.

Ciao

DerSchmied

Original geschrieben von champ4ever

Findest du wirklich ? Auf eine Erklärung die diese Aussage unterstützt würde ich nur zu gerne von dir hören !

Gruss
C4E

Gerne C4E,

ist folgendes: Viel zu viele hier (und auch woanders) machen sich viel zu viele Gedanken über den Trainingsplan, sie stellen jede Woche um, versuchen immer mehr Übungen zu machen, immer das Neuste ausprobieren etc. pp ... das ist Schwachsinn meiner Meinung nach, zumindest am Anfang. Es sind nunmal meist Anfänger die jede Woche was anderes ausprobieren, sie würden viel weiter kommen wenn sie einen soliden Standard-3er split o.ä. nehmen würden (die von bodybuilding-online.de sind ziemlich gut finde ich) und damit mal'n halbes Jahr so hart wie's geht durchtrainieren.

Ciao

DerSchmied

Hi !

Erst sagst du der Trainingsplan an sich sei das "unwichtigste" am Training. Danach erzählst du das er nur "uneffektiv" sei wenn Trainingsanfänger jede Woche ihren Plan ändern und zu "viele Übungen" miteinbringen.

Das sind doch 2 grundsätzlich verschiedene Paar Schuhe !

Dadurch kannst doch nicht behaupten das der eigentliche Trainingsplan unnütz ist.

Vielleicht reden wir auch grad nur aneinander vorbei. Aber zu diesem Zeitpunkt kann ich dein Standpunkt so nicht akzeptieren.

Gruss
C4E

ja C4E, denke wir reden aneinander vorbei ... hab mich vielleicht nicht 100% eindeutig ausgedrückt.
Mit das der Trainingsplan MIT am unwichtigsten ist meine ich einfach das andauernde Wechseln und rumprobieren mit verschiedenen Plänen.

Gruss

DerSchmied

@C4E
Ich finde auch , daß das dauernde rumfeilen am perfekten Trainingsplan gerade für Leute die noch nicht so lange dabei sind kontraproduktiv ist.
Ein solider Split mit den altbekannten Grundübungen bringt Sicherheit bei der Ausführung, Routine bei den Belastungsszenarien und eine solide Basis im Bereich des Wissens um die eigene Leistung.
Mir ist der TP schon sehr wichtig um Lesistungen, Fortschritte und Defizite zu erkennen.Jedoch kann ich für mich sagen , daß je mehr ich den Trainingsplan variiere, destoweniger Aussagekräftig die aufgenommene anzahl von Sätzen und Wiederholungen wird.Nun mache ich den Scheiß auch schon über ne Dekade und glaube meine eigene Leistungsfähigkeit einigermaßen einschätzen zu können.Aber du weißt selbst wenn du allein die Reihenfolge der Übungen an einem Tag varriierst ist der Vergleich mit den Leistungen des letzten Monats schon obsolet.Gerade Anfänger sollten sich über längere zeit an festen TP halten um klare Aussage darüber zu bekommen wo sie stehen.
@Meri
Ich finde, daß man beim Stoffen eher nen 5er durchziehen kann als wenn man natural ist.
Verringerte Regenerationszeiten usw.
Profis trainieren teilweise täglich 2 mal.Warum können sie das ohne ins Übertraining zu kommen.Das liegt nicht allein an ihrer super Genetik und Haferflocken.
Kellerassel

@All

Danke für die Antworten! Ich bleib dann am besten bei meinem 5er Split der hauptsächlich auf Grundübungen basiert!

MfG, Meri.

Zurück
Oben