5er Split Trainingsplan/ Meinungen/ Trainingsvolumen

Butz

New member
5er Split

Da nun grade Fußball-Sommerpause ist und ich wieder mehr Zeit zum trainieren habe dachte ich mir ich steige von meinem 3er split auf einen 5er Split um für 2 Monate. Würde dann so aussehen:
Montag:Brust
Bankdrücken 4/10
Schrägbankdrücken 3/10
Kabelzug 3/10
Fliegende 3 /10

Dienstag:Rücken
Klimmzüge 3/10 (wenn der letzte Satz 10 werden)
Kreuzheben 3/10
Rudern 3/10
Lat-Ziehen 3/10

Mittwoch:Schultern
Frontdrücken 4/10
Shrugs 3/10
Schultermaschine 3/10
+1 Übung für hintere Schulter (weiß noch nicht welche) Wenn irgendwer ne gute kennt kann er sie mir gerne verraten :)

Donnerstag: Beine
Kniebeugen 3/10
Wadenheben 3/10
+2 Weitere Beinübungen, kenne die genaue Bezeichnung aber nicht

Freitag:Arme
Dips 3/10
French-Press 3/10
Bicepscurls 3/10
Langhantelcurls 3/10

Zunächst einmal was haltet ihr davon? Zum anderen würde es mehr Sinn machen 5 Sätze mit 10 Wdhs zu machen oder 3 Sätze?

A

Anzeige

Re: 5er Split Trainingsplan/ Meinungen/ Trainingsvolumen
AW: 5er Split

ich trainier selbst nen 5er

mein tip: nimm beine am mittwoch, dann ist die schulter am donnerstag entspannter vom brusttraining am montag

und meiner meinung nach reichen 3 übungen pro TE

Kurze Info:

Höher Split bedeutet nicht automatisch auch mehr Muskelwachstum! Ich hoffe, dessen bist du dir bei der Auswahl deines TPs bewusst ;-)

Hm naja man bearbeitet die Muskeln natürlich mehr, aber ich habe auch schon überlegt n 2er split zu machen, dann kann ich jeden muskel 2 mal die woche bearbeiten

wie lange bist schon am Eisen?

5er splitt ist doch komplett "Für die Katz" ^^ Nimm doch lieber ne gescheiden 2er.....hast mehr davon ;)

wie lange bist schon am Eisen?

5er splitt ist doch komplett "Für die Katz" ^^ Nimm doch lieber ne gescheiden 2er.....hast mehr davon ;)

ich bin kein Freund von 5er Splits, auch nicht 4er Splits. ich selbst trainiere 80% des Jahres nach 2er. nichts desto trotz finde ich es nicht richtig, dass man 5er Splits (oder höhere Splits allgemein) verteufelt. bin der Ansicht, jeder soll das mal probieren. wenn er erfolg hat: gut. wenn kein erfolg: eine erfahrung reicher.

Bin jetzt ca 1,5 Jahre dabei wobei das erste Jahr ziemlich lasch war. Ernährung hat nicht gestimmt und Training war nicht ausreichend! Außerdem habe ich das erste Jahr mit einem 2er Split trainiert allerdings die Beine nicht trainiert, wenn ich nun mit Beintraining auf ein 2er-Split umsteigen würde, könnte ich ja nur ca. 2 Übungen pro Muskel machen und das mit nur jeweils 3 Sätzen, sonst wäre ich ja ewig am trainieren!

ich bin kein Freund von 5er Splits, auch nicht 4er Splits. ich selbst trainiere 80% des Jahres nach 2er. nichts desto trotz finde ich es nicht richtig, dass man 5er Splits (oder höhere Splits allgemein) verteufelt. bin der Ansicht, jeder soll das mal probieren. wenn er erfolg hat: gut. wenn kein erfolg: eine erfahrung reicher.

Prinzipiell gebe ich dir schon recht aber die meisten scheinen bei 4er und 5er Splits zu landen weil ihre 3er nicht funktioniert haben und sie glauben, dass es am Split liegt. Meiner Erfahrung nach bauen jene, die damit Erfolg haben, auch mit allen anderen Systemen mehr als andere auf und die sind es auch nicht, die danach fragen ob sie einen 5er so machen können.

Hit ich gebe dir auf jeden Fall ebenfalls recht. vielleicht ist es falsch rüber gekommen. mir ging es primär darum, dass ich nicht viel davon halte, Splits von vorherein zu verteufeln.

wie ich selbst schon geschrieben habe: ich selbst trainiere üblicherweise 2er Splits, Systeme wie HST und 5 x 5. funktionieren für mich eindeutig am besten. ich bin ebenfalls der ansicht, dass die meisten hier (und in den Studios) mit kürzeren Splits besser aufbauen würden, auf der anderen Seite vertrete ich die Meinung, dass jeder mal ausprobieren soll, was ihm/ ihr gefällt. mehr als auf die Schnauze fallen kann man auch nicht.

A

Anzeige

Re: 5er Split Trainingsplan/ Meinungen/ Trainingsvolumen
Hallo premutos667,

schau mal hier:
3er split .
Zurück
Oben