5er Split plus Cardio

ich will mich nicht streiten, spricht gegen meine Prinzipien :) Bleiben wir bei einem sanften Meinungsaustausch ;)
Aber kennst du http://www.teenbodybuilding.com/ ?
Scheint doch ziemlich seri”s zu sein und ich habe zu gen?ge jugendliche BBler gefunden die nach einem 5er Prinzip am besten aufbauen konnten, OHNE ROIDS.
Ich weiss nicht viel, aber was ich weiss ist wahrscheinlich falsch :)
Ich sch„tze deine Kenntnisse und stelle dich in der Hinsichts nicht in Frage. Die Frage die sich mir jedoch aufwirft ist bez?glich der Erfolge die es wohl auch mit 5er zu holen gibt. Kann das dann allgemein geltend gemacht werden, mit dem 5er sei kein Muskelaufbau m”glich ? Vielmehr gilt doch f?r jeden Plan das ein Erfolg nicht garantiert ist, klingt sehr pessimistisch ist es ganz und gar nicht, da es jedem Plan den gleichen Wert zuteilt. :)

A

Anzeige

Re: 5er Split plus Cardio
mein pers”nliches Problem ist auch das ich mir vorgenommen hatte einen zweier durchzuziehen. Das scheiterte inmitten der ersten Trainingswoche nach diesem Prinzip, totale Konzentrationsschw„che und ein Motivationstief waren angesagt.
Daher bevorzuge ich einen vielfacheren Splitt.
W„re denn ein 4er aus deiner Sicht noch zu verwerten ? :)

bei bodybuildingteens sind viele auf Stoff, gebens aber selbst nicht zu. also schmick dir das schonmal ab.

Zum Thema: Du wirst vielleicht mit dem 5er Split ein paar Monate erfolgreich fahren, doch irgendwann kommt die Stagnation, entweder durch Übertraining, oder weil du die Trainingseinheiten durch den hohen Split zu wenig intensiv gestalten kannst.

Daher: Nimm einen 3er Split und versuche lieber, die Intensität in den Sätzen und Wdh. hochzukurbeln, als das Volumen.

hmm leichtes missverst„ndnis, ich w?rde nach dem Plan nicht einige Monate trainieren, sondern einen "Zyklus" sprich 4 - 6 Wochen. Wenn es nichts bringt, wechsel ich zu einem anderen.

Hallo.

Jetzt möchte ich zu dieser Sinnlosen Diskussion, wie ich Sie finde auch meinen Senf hinzu geben.

Jeder sollte so trainieren, wie er es für richtig findet. Wenn er einen 5er Split machen will, soll er es tun. Nur durch Erfahrung wird man schlau, sagten schon die alten Römer.... :rolleyes:

Ich habe einen 3er Split aus einem Thread hier im Forum.

Ich brauche bei jeder Trainingseinheit nicht mehr wie 30 min. Gut, ich wäärme vorher nicht stundenlang auf mit Fahrradfahren und dannach auch keine Cardio-Einheit, denn dann ist man erstmal fertig.

Dann duschen und man kann in einer 3/4 std. locker fertig sein.

Jetzt überlege mal, du gehst jeden Tag ins Studio und brauchst schon für den Hin und Rückweg 20 min.

Hast du das auch schonmal berechnet?

Tja, entscheide selber!

Grüße,
Jan

Original geschrieben von jcmartin
Jeder sollte so trainieren, wie er es für richtig findet. Wenn er einen 5er Split machen will, soll er es tun. Nur durch Erfahrung wird man schlau, sagten schon die alten Römer.... :rolleyes:

ich wäärme vorher nicht stundenlang auf mit Fahrradfahren und dannach auch keine Cardio-Einheit, denn dann ist man erstmal fertig.

1) wir geben tipps, keine patentrezepte. warum ein 5er mit größter wahrscheinlickeit nix ist, habe ich oben aufgeführt

2) dass du kein cool down machst ist aber nicht gut;)

wieso ist denn ein cool down so wichtig und wie macht ihr das? 5min locker aufm laufband?

Original geschrieben von Benny2
1) wir geben tipps, keine patentrezepte. warum ein 5er mit größter wahrscheinlickeit nix ist, habe ich oben aufgeführt

2) dass du kein cool down machst ist aber nicht gut;)

Ich mache Cool Down...

Cool unter die Dusche und Down wieder herraus.
:D

Nein im ernst, warum sollte man es denn machen, wenn man es so fertig ist?

Ich mag mich nicht bewegen;)

Es ist nicht so wichtig. Ob dus nun machst oder nicht, ist für das Ergebniss ziemlich egal.

Jetzt überlege mal, du gehst jeden Tag ins Studio und brauchst schon für den Hin und Rückweg 20 min.

an wen ging das denn genau? :) Ich trainiere im Homestudio ;)

Stimme zu, probieren geht ?ber studieren.
Cooldown dient zur F”rderung der Regeneration right?
Genuso ist das Dehnen vor dem Workout lediglich eine Absicherung gegen grӇere Verletzungen.

es gab studien, die hormone studierten, die sich bei dehnen auschütten udn so verletzungen verhindern sollen. aber das soll mist sein.

außerdem setzt dehnen vor dem train den muskeltonus herab.

und dehnen nach dem train gibt makrorisse in den fasern.

@smiling bandit:
müll, cool down ist wichtig. ist sowas wie die erste aktive regeneration und hat viele vorteile. gewönt euch doch mal alle an euere state,ments zu begründen. immer so ein müll hingeschrieben hilft hier keinem!:mad:

Original geschrieben von Benny2

@smiling bandit:
müll, cool down ist wichtig. ist sowas wie die erste aktive regeneration und hat viele vorteile. gewönt euch doch mal alle an euere state,ments zu begründen. immer so ein müll hingeschrieben hilft hier keinem!:mad:

Bis auf verbesserte Durchblutung und resultierendem "Laktatabtransport" sehe ich keine großen Vorteile.

Einige sind sogar der Meinung, es würde beim CoolDown eine katabole Phase eintreten.

Ich habe 2 Jahre lang immer einen cooldown gemacht (notgedrungen), aber später dann weggelassen und der Unterschied war null und nichtig. Jeder muss also selbst für sich rausfinden, wie sein Körper am besten auf regenerationsverbessernde Maßnahmen reagiert.
Also wie bei fast allem in dem Sport.

1. Habe ich nur geschrieben, dass es geteilte Meinung zu dem Thema gibt, also kein Grund, es als Müll zu titulieren.
2. Hast du dir eben ein Eigentor geschossen, weil du meintest, es gibt "viele Vorteile", lässt das aber unbegründet so stehen.

Hi, ich würde dir auch einen dreier Split empfelen, damit ich eine lange Zeit gut gefahren und habe wiklich Erfolge damit gefeiert. Ich habe am Anfang auch 5 mal die Woche trainiert und habe es irgfentwann mal gemerkt das se zuviel ist und habe dann ein bißchen rumprobiert und bin dann zum dreiergekommern und ich finde das es das beste ist.

Gruß, und wird schon werden

Schau einfach mal in der Trainingsplansection. Da gibts Pläne zu Hauf. Weil son Plan hängt auch sehr von einem selbst ab.

Wenn du mir aber sagst, ob du im Studio oder zu hause trainierst, was für körperliche Einschränkungen du eventuell hast, dann kann ich dir gerne einen 3er Split mit meiner ganz persönlichen Note zusammenstellen ;) :D

EDIT: Achso, wichtig wäre, wenn zu Hause, was für geräte du zur Verfügung hast und wie lange du schon trainierst.

Original geschrieben von SmilingBandit
Schau einfach mal in der Trainingsplansection. Da gibts Pläne zu Hauf. Weil son Plan hängt auch sehr von einem selbst ab.

kann ich dir gerne einen 3er Split mit meiner ganz persönlichen Note zusammenstellen

1) die pläne sind veraltet, die sind nicht mehr zu empfehlen. nicht das sie als grundgerüst sch**** wären, aber auf keinen fall 1:1 übernehmen

2) was den plan betrifft, bin ich ja mal gespannt:D

Du brauchst gar nicht gespannt sein. Bei einem Trainingsplan gibts wie du schon sagst, immer ein Grundgerüst, alles andere ist von den individuellen Faktoren eines jeden einzelnen abhängig.
Daher sind die Pläne auch nicht "veraltet", sondern einfach nur für nicht jederman geeignet.

Daher auch meine weiterführenden Fragen, um mir einen Überblick über seine Vorraussetzungen zu machen.

Und anstatt ständig mit anspruchslosen Platitüden bei anderen anzuecken und Aussagen mit schlecht recherchierter Konsitenz zu fabrizieren, solltest du entweder:
a) deinen sinnvollen Beitrag zu der Sache leisten
b) ohne Überheblichkeit und vorgetäuschtes Wissen in eine Diskussion einsteigen
oder
c) den Mund halten

Wir sind hier schließlich da, um Anfängern zu helfen und nicht untereinander zu diffamieren.

PS: SmilingBandit und ich sind ein und die selbe Person ;)

hej, ich trainiere zuHause, werde wohl bald ?ber ein Ger„t verf?gen das das ausf?hren jeglicher Studio?bungen qualitativ m”glichst gleichwertig erm”glicht. (Zugvorrichtung oben und unten, butterfly-modul ... ) Ein Spitzenprodukt der Kategorie "Kraftstaton".

Einen Trainingsplan werd ich mir selber zusammenstellen, danke trotzdem.
Werde ihn eventuell zur Kritik freigeben :)

A

Anzeige

Re: 5er Split plus Cardio
Zurück
Oben